• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Torchlight III: Action-RPG startet nach Early Access auf PC und Konsolen

Mal sehen, wenn es DRM frei und für Mac und/oder Linux rauskommt werd ichs mir evtl. besorgen.
 
Die derzeit beste Alternative für D3 ist Grim Dawn.

Torchlight bin ich noch unsicher, aber manche Serien werden nicht mit jedem Teil besser (Bsp. Sacred 3)
 
9t3ndo schrieb:
Für mich ist der Grafikstil auch der Grund warum TL 1+2 zusammen auf keine 30h kommen.
dito.....aber auch das Set in Richtung Steampunk ist nicht meins.
 
Für absolute Genre Neueinsteiger ist das Spiel eventuell was, wenn einem das Genre an sich gefällt, dann kann man sich ja über Diablo 3 zu Grim Dawn und dann Path of Exile hocharbeiten. ;)

Naja, Torchlight 2 finde ich immer noch sehr geil, vor allem wegen den super Mods im Steam Workshop, aber Torchlight 3 ist aus meiner Sicht für die Tonne...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen
DerToerke schrieb:
Ich kann da nur Last Epoch empfehlen. Zwar noch im Early Access, aber es kommen fast wöchentlich Updates und es spielt sich einfach gut. Torchlight 3 ist so irgendwie gar nicht meins, obwohl Teil 2 mit lange unterhalten hat.

Ich kann das hier nur noch unterstreichen. Wer das Genre mag, sollte bei Last Epoch reinschauzen. Ein Game mit tollen inneren Werten. Das Game hat für mich mehr Aufmerksamkeit verdient!

Gerne auch meine Steam Bewertung durchlesen ;) (brecoola)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen, FLCL und DerToerke
Dass sich die ganzen Hack & Slay Titel unterscheiden, ist doch berechtigt.

Path of Excile => Top programmiert und immer weiterentwickelt, aber schon mit dem Talentbaum eher was für Freaks, welche sich täglich festbeißen wollen. Das passiert wenn aus einem Spiel eine Wissenschaft wird und man keine Familienpflichten hat ;)

Diablo 3 => Die goldene Mitte, auch wenn leider nicht mehr viel Weiterentwicklung erfolgt. Das abgeschaffte Auktionshaus war hier die größte Frechheit und ich fand vor allem die "Spieler" dort schlimm, welche sich an anderen nur bereichert hatten.

Torchlight 3 => Eher was für Einsteiger, wobei Teil 2 schon etwas mehr Tiefgang hatte, auch wenn jetzt der Nachfolger übertrieben fast gemobbt wird. Ich finde aber vor allem den Charakter, welcher Schienen hinter sich legen kann, eher lächerlich.
 
Nach den zuletzt eher negativen Berichten und Bewertungen während der Early Access Phase bin ich bei Torchlight III auch erstmal zurückhaltend, große Hoffnungen bei der Ankündigung, aber nachdem, was man mitbekommen hat sehr ernüchternd.

Das letzte gute ARPG nach Path of Exile war Grim Dawn, in dem habe ich auch Unmengen von Zeit verbracht, aber ansonsten ist der Markt sehr dünn, Diablo 3 ist in meinen Augen eine Katastrophe im Vergleich zu Teil 2 und auch schlechter als PoE, GD oder TL 2, Wolcen hatte einen unterirdischen Start und war selbst danach noch lange Zeit mit massiven Problemen geplagt.

Hier jetzt auch Ernüchterung, bleibt in meinen Augen nur das hoffen auf Diablo 4 oder einen frischen Anwärter aus dem Indiebereich.
 
Torchlight 3 werd ich irgendwann mal in nem Sale holen, die Reihe hat mir bisher gefallen, da geb ich dem dritten Teil auch irgendwann mal ne Chance. Fakt ist halt, dass Torchlight schon immer eine eher Casual Reihe ist, da darf man eben nicht mit der gleichen Erwartungshaltung ran gehen, wie an ein PoE z.B. Bei Torchlight lauf ich halt den Storymode durch und freu mich über ein paar Stunden seichte Unterhaltung. Ein Torchlight spiele ich jedenfalls nicht wegen des hohen Wiederspielwertes oder der hohen Komplexität, dafür gibt es genügend andere Titel.
 
als ziemlicher vielspieler im bereich action rpg (d2 + d3 zusammen min. 6k spielstunden; poe ca. 300) kann ich nach early access und jetzt nach 1 woche spielzeit seit release über 40h in torchlight 3 verbuchen. für ein durchschnittliches game in einem anderen genre wär das für mich ja eh ok. aber bei diesem genre muss der suchtfaktor richtig kicken. und das tut er bei T3 (leider oder gottseidank) nicht.

ich rechne ca mit 50-60 spielstunden wenn man die verschiedenen spieloptionen gespielt haben will. für mehr wirds bei mir auch nicht ausreichen. das gameplay (eh das wichtigste bei arpg) mit den verschiedenen klassen ist überwiegend abwechslungsreich und geht gut von der hand. tiefer in die klassenmechanik eintauchen lohnt sich atm überhaupt nicht, weil:

das endgame ist total uninspiriert und auch die itemjagd will mich nicht so richtig anstacheln. die ganze fort/housing angelegenheit interessiert mich leider auch nicht die bohne.

sollte nicht innerhalb von den nächsten ~3 monaten kein content nachgeliefert werden, ist das spiel imho im preisbereich zwischen 10 und 15 euro einzordnen. maximal eine ergänzung für die steambibliothek. vielmehr aber auch nicht.
 
@Xes @bekuras @TnTDynamite @Beatmaster A.C. @Bierliebhaber @DrFreaK666 @grincat64 @brettler @Christi @XKing @Orchas @Cowboy28 @mykoma

Hab mir jetzt ein paar Videos zu Grim Dawn angesehen und ein bißchen was gelesen. Sieht schon schnuckelig aus. Für ein Spiel wie PoE, das mehr Excelliste als Spiel ist, fressen andere Freizeitaktivitäten bei mir zuviel Zeit, aber D3 ist mir zu ausgelutscht. Wäre Grim Dawn da etwas?

Ich würde Grim Dawn mit zwei, drei anderen Leuten zusammen online zocken, eben die alte D3-Clique. Soweit ich z. B. https://old.reddit.com/r/Grimdawn/comments/86bt9a/can_i_play_multiplayer_without_the_expansion_with/ verstanden habe, brauchen wir am Anfang nur das Grundspiel. Das gibt es bei GOG für 25 €, in Keyshops aber für 6 – 7 €. Das Bündel mit allen Erweiterungen kostet bei GOG 55 € und ist in Keyshops nicht wesentlich günstiger.

grimdawndefinitiveeditiongog.com.png

Empfehlt ihr, gleich das ganze Bündel zu kaufen, oder lieber ins Grundspiel reinzuschnuppern und Erweiterungen erst bei Gefallen nachzukaufen?
 
Warte auf ein Angebot. Wenn du dich für den Newsletter einträgst bekommst du manchmal Codes von GoG.

Da hätte ich die Defintiv Edition von Grim Dawn für knapp 20 Euro kaufen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen, DeusoftheWired und TnTDynamite
@DeusoftheWired Das Spiel wäre bestimmt was für euch. Ich habe allerdings keine Multiplayer-Erfahrungen bei Grim Dawn, hab nur allein gezockt. Gibt da auch nette Arena-Modi, die bestimmt zwischendurch auch mal Spaß machen. Da kann man auch XP und Loot mitnehmen.

Was die Frage nach Bundle oder erstmal Grundspiel angeht...also auf der einen Seite ist bei einer Clique natürlich schon die Möglichkeit da, dass 1-2 es weniger toll finden und nicht bis zum Ende durchziehen. Da wäre das Geld natürlich weg.
Andererseits bringen die Erweiterungen auch ein paar nützliche Features mit, die von Anfang an eine sinnvolle Ergänzung darstellen.
Von daher...wenn es bei euch jetzt nicht auf jeden € ankommt, würde ich schon zum Bundle raten. Glaub da habt ihr leider auch in letzter Zeit ein paar Rabatt-Runden verpasst.

Für Fans von Diablo 2 schon klasse. Nur zieht es mich nach vielen Stunden und durchgespielter Story weniger rein, als D2 damals...aber bis dahin waren es viele tolle Stunden und D2 war halt einfach damals konkurrenzlos...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Ashes of Malmouth braucht man nicht wirklich, aber der Oathkepper aus der letzten Erweiterung ist schon nice.
 
Danke euch zweien! Die steamartige Wunschlistenfunktion von GOG kannte ich noch gar nicht. Das Grundspiel und die Definitive Editon mit allen DLCs/Erweiterungen sind da jetzt mal drauf. Werde auch den Halloween-, Herbst-, Winter- und Weihnachtssale bei Steam abwarten, ganz so dringend ist es jetzt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TnTDynamite
Ich mag die Erweiterungen, gerade die zweite. Das schönste Wüstenszenario in ARPGs bisher, meiner Meinung nach. Wirklich stimmungsvoll, und der Oathkeeper ist auch wirklich nett.
Aber auch der Inquisitor aus AoM ist gut. Und wer Minions mag bräuchte glaube ich den Necromancer, ebenfalls aus AoM.

Grim Dawn ist ja wirklich in jedem Sale dabei, ich würde auch warten. Und zum Gameplay in der Gruppe habe ich eher negatives gelesen, aber das ist ewig her und bezog sich auf das Hauptspiel, wenn ich mich Recht entsinne. Ich spiele es ausschließlich solo, was mir auch am liebsten ist, weil ich mein Tempo gehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, TnTDynamite und DeusoftheWired
@DeusoftheWired Ich würde wohl eh einen SinglePlayer und einen MultiPlayer Char für die Kumpels anlegen. So kannst du mit dem ersten Erfahrungen zu den Charakterlkassen sammeln und dein Tempo spielen. Ist da eh sehr nett gemacht - man wählt erst eine Hauptklasse und später sollte man dann seinen zweiten Skillbaum wählen, wodurch eine neue "Mischklasse" entsteht. Ich hab beim ersten Build vermutlich unnötig lang und wie sonst kaum jemand, erstmal nur eine Klasse gespielt und die lange gelevelt und kam damit erstaunlich gut voran, obwohl mir jeder davon abgeraten hat, nachdem ich das hier im Forum mal zum Besten gab. Das Spiel verzeiht also auch sehr eigene Vorgehensweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Die Addons sind aus meiner Sicht alle Pflicht, bis auf Crucible, aber das ist ja nur ein kleinerer DLC.

Crate pflegt das Spiel auch weiter, erst kürzlich wurden neue (kleinere) Gebiete per Patch kostenlos eingebaut.

Insgesamt verdienen die Devs sich das Geld absolut, und man sollte es sich selbst auch gönnen, das komplette Paket zu genießen. :)

Crate und Grinding Gear Games zeigen einfach, wie man moderne und doch angenehm klassische Hack&Slays macht, da darf sich die Konkurrenz gerne dicke Scheiben von abschneiden! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired, TnTDynamite und DerToerke
Grade Crucible ist aber bestimmt nett, wenn man mit Kumpels mal ne Runde zocken will, aber nicht immer zusammen die Zeit findet die Story durchzuspielen. Da kann man dann einfach mal paar Runden mit seinen Chars Monster schlachten und grinden.

Aber langsam wird's hier der Grim Dawn-Thread ^^
 
DeusoftheWired schrieb:
Empfehlt ihr, gleich das ganze Bündel zu kaufen, oder lieber ins Grundspiel reinzuschnuppern und Erweiterungen erst bei Gefallen nachzukaufen?
Hey, wie im verlinkten Beitrag zu lesen ist, ist es leider unnötig mühsam mit anderen zusammen zu spielen, die nicht die genau gleichen DLCs besitzen.
Ich habe die Steam Version und da musste ich vor kurzem auf einer kleinen 4 Mann lan die installierten DLCs löschen um mit den anderen zu spielen. Dann sieht man auch nur noch Chars die ohne DLC erspielt wurden, die anderen tauchen zum Glück wieder auf, wenn man die DLCs wieder installiert.

Ich würde euch also dazu raten gleich das Komplettpaket zu holen.
Wer auf das Genre steht, dem wird sicher auch Grim Dawn gefallen.
Die letzte Erweiterung führt Monster Totems ein, die auch überall in der Welt des Basis Spiels auftauchen und dort netten Loot abwerfen. Zudem habt ihr so direkt die komplette Auswahl an Klassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
DeusoftheWired schrieb:
Ich würde Grim Dawn mit zwei, drei anderen Leuten zusammen online zocken
Da gibt es dann noch zu beachten, dass die alle das Spiel auf der gleichen Platform habt. Im Multiplayer können Spieler der Steam-Version nicht mit denen der GoG-Version zusammenspielen, weil es bei Grim Dawn keinen zentralen MP-Server gibt, sondern ganz oldschool immer ein Spieler der Host ist. Hat aber auch den Vorteil, dass man bei Bedarf ganz klassisch offline im LAN zusammen spielen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Zurück
Oben