News Toshiba: 250-GB-HDD mit 5.400 U/min bei 1,8"

Es ist einfach Wahnsinn, was die heute auf so ne kleine Platte quetschen. Vor genau 10 Jahren habe ich meinen ersten PC bekommen und der hatte ne normale 3,5''-HDD mit 890MB Speicher:freak: und jetzt speichert man das ca 280-fache auf eine HDD, die kaum größer als eine Batterie ist. Nur mal so... Das sind 250 Milliarden Zeichen auf dem winzigen Ding da oder ca. 62500 MP3s (bei einer durchschnittlichen Größe von 4 MB):freak:

Deshalb bin ich der Meinung, dass Festplatten noch lange Zeit fester Bestandteil der PCs und Server bleiben, da sie, was Kapazität und Haltbarkeit angeht, jede SSD in den Schatten stellen.
Klar, diese sind Performance-mäßig schneller, aber als riesiger Datenspeicher sind HDD nunmal das optimale Mittel. Kann natürlich sein, dass in 10 Jahren wieder alles anders aussieht...;)
 
Bei der Haltbarkeit von SSDs kann theoretisch keine HDD gleichziehen - nicht annähernd. Interessant sind HDDs eigentlich nur in Sachen Preis und Schreibrate; sind diese beiden Mankos aus dem Weg geräumt, können SSDs durchstarten.

Wie laut diese kleinen Biester wohl sind? Ob man die irgendwie in ein Gehäuse packen, entkoppeln und kühlen kann? Mich machen diese kleinen Festplatten an, denn noch sind SSDs leider zu teuer und ich brauche viel Platz.
 
ja gut bezüglich lautstärke seh ich das nicht als ein problem.solche HDD werden doch sowieso hauptsächlich zB in mp3 player und kleinen geräten verstaut.und diese greifen ja nicht dauernd auf die HD zu. beim ipod zum beispiel werden immer ca. 30mb an Daten, also ca. 4-5 lieder gecached, somit hört man die HD eigentlich nie.
 
Die Platte gefällt mir sehr gut. Ob die 5.4k Umdrehungen notwendig gewesen wären, ist fraglich. Ziel ist aus meiner Sicht die Verwendung in Nettops und UMPC bzw. mobilen Playern. Da wird die erhöhte Umdrehungsgeschwindigkeit nicht gebraucht. Praktisch ist das der integrierte Datenspeicher für größere Strecken. Dafür erspart man sich dann die externe Platte.
 
Zurück
Oben