Toshiba a300 - Grafikkarte defekt

ring0

Lt. Junior Grade
Guten Morgen!

Bei meinem Toshiba ist laut Speaker-Geräusche beim Hochfahren die Grafikkarte kaputt. Drin steckt eine ATI 3450. Ich schätze mal das ein nachkauf dieser nicht funktionieren wird, oder irre ich mich da?
Der PC-Profi meint eine neue Karte würde € 220 kosten + Einbau. Dann kann ich das doch auch eigentlich selber machen?
Also: Ist ein nachrüsten mit neuer GK einfach möglich?

Gruß,
ring0

Möglich ja, wirtschaftlich nein

Was müsste ich bezahlen? Müsste ich etwas besonderes beim Einbau beachten?

Bezahlen musst du das, was dich Grafikkarte und Einbau kostet.
In Anbetracht der minderen Leistung dieser GPU lohnt es sich nicht!

Selbst machen empfehle ich dir NICHT, wenn du schon fragst was man beachten muss.

Das NB reicht dicke und volkomen. Gebraucht gekauft. Keine Garantie. Verkäufer gibt mir € 200 wegen zeitlich schnellem Defekts zurück.
Welche GK müsste ich kaufen (vieleicht ein link von euch). Müsste ich löten, oder warum keine empfehlung?

Eine Mobility 3450 wenn du sichergehen willst dass es auch geht!

Alternativ ginge auch diese hier, eine 3470
http://www.notebookcheck.com/ATI-AMD-Mobility-Radeon-HD-3470.9537.0.html

Kosten ~150 Euro auf Ebay solltest du überhaupt eine finden
wie gesagt, lohnt sich bei altem gebrauchten Gerät überhaupt nicht!

Du musst unter anderem das Gerät fachgerecht öffnen (bezweifle mal dass du weißt wie man das macht), unter Umständen die Hauptplatine komplett ausbauen, die Grafikeinheit wechseln inklusive aller WLPs und am Ende wieder funktionierend zusammensetzen. Danach noch BIOS flashen damit die Karte auch erkannt wird und hoffen dass es funktioniert.

So, und jetzt kommt sicher die Frage "Wie mach ich das alles?"

Würde ich hinkriegen, habe leider noch nie ein NB besessen, aber rumfriemeln kann ich schon. Danke für deine Antworten. Aber löten müsste ich nix ? (Danach kann man den Thread als bendet anshehen!)

Danke sagt,
ring0

"Würde ich hinkriegen" <---> "habe noch nie ein Notebook besessen"
Das ist DER Widerspruch in sich. :freak:
Aber gut, mach du mal.

Löten musst du im Normalfall nix.

Zurück
Oben