News Toshiba AL14SX: Mehr Speicher und Durchsatz für Toshibas 15K-HDDs

Verwende ne SSD mal in ner FW als Cache, und du weisst, wie schnell die kaputt gehen können. Nur leider eignen sich für Caching nur SSDs, deswegen welche mit 5 Jahre Garantie nehmen.
 
Laut CristalDiskInfo hat meine SSD bereits knapp 43.000 Stunden gelaufen und über 27 Terrabyte geschrieben. Gesamtzustand immer noch 100%. Kommt eine Festplatte im Schnitt auch an die Leistung ran ?
 
Also ich hab in meinem Server 6*1TB Platten mit knapp 55000h, und knapp 175TB geschrieben, leben alle noch. Ist aber auch die Enterprise Serie. (in 3.5" ausführung)

Die 2,5er HDDs die ich hier habr sind auch alle noch am Leben.
 
Bully|Ossi schrieb:
werden solche HDD noch lange alternativlos bleiben. Da SSD in großen Größen einfach im Verhältnis unbezahlbar sind.
Dabei vergisst Du aber zwei wesentliche Aspekte:
wern001 schrieb:
eine wird in Server gar nicht eingebaut. Da werden bis 90 Stück oder mehr eingebaut
Was neben den Kosten für die HDDs noch weitere Kosten verursacht, die nicht gering sind. Dagegen gibt es 2.5" SSDs mit über 15TB schon länger zu kaufen und dann ersetzt eine davon mal eben 25 HDDs, statt 90 braucht man also nur 4 oder 5, je nach RAID Level und damit spart man bei den anderen Kosten eine Menge ein, inklusive Kosten für den Platz, den Strom und die Kühlung.

Obendrein liefern diese SSD viel mehr IOPS und man kann sich die extra Caching SSD in aller Regel sparen, schon sieht die Rechnung ganz anderes aus als wenn man nur die €/GB der HDDs mit denen der SSDs vergleicht.
 
@Holt, ja bei einem Server mit einzeln diesen 90 Platten stimmt dass, aber bei vielen kleinen noch nicht.
 
Zurück
Oben