News Showa Denko: SDK liefert 2-TB-Platter für Toshibas MAMR-Festplatten

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Mein Interesse gilt vor allem Festplatten im 2,5 Zoll Format. Leider ist da seit mehr als einem gefühlten Jahrzehnt aber nichts passiert und lediglich Seagate und Toshiba haben jeweils eine 2 TB Festplatte im Angebot. Umso erstaunter war ich, als ich jetzt las daß Showa Denko Glasplatter in 2,5 Zoll herstellt. Was passiert damit???
 
Die Glaspallter ersetzen die Aluplatter. Der Markt ist mehr als groß genug. Gerade in Profi und Geschäftsbereich explodiert doch die Nachfrage nach Speicherplatz. Überall wo bei Storage Preis und Archivierung mit wenig Schreiblast zählt, werden die HDDs noch Jahrzehnte dominieren.
 
2TB pro Platter schafft Seagate mit auch alleine mit SMR schon seit einiger Zeit, so groß ist die Steigerung die MAMR bringt, bisher also nicht.
 
Mal sehen wann Non Flash dann endlich 4 TB in 2,5 bei 9,5 Bauhöhe bringt.
Ist schon seit 2015 auf 2016 überfällig
 
Die 9,5mm Bauhöhe ist ein aussterbender Formfaktor, so wie zuvor die 12,5mm. Die Notebooks sollen eben immer flacher sein und 7mm ist die bei 2.5" Consumer SSD übliche Bauhöhe und 15mm ist bei 2.5" Enterprise Platten (HDDs wie SSDs) üblich. Die 4TB 2.5" HDD mit 9,5mm Bauhöhe wird es also wohl niemals geben.
 
@MichaG: Liefert SDK Platter die von Toshiba zum Speichern von bis zu 2 TB Daten verwendet werden oder liefert SDK (strukturierte) Platter die je 2 TB Speicherplatz bieten? Kleiner, aber letztlich entscheidender Unterschied. Bisher dachte ich, die Platter selbst seien "neutral" was die Datendichte angeht.
 
Nein, die Platte müssen für höhere Datendichten andere Eigenschaften haben als für geringere Datendichten, sind also nicht neutral, nachdem sie beschichtet sind und man daher von Platter statt Glase- oder Aluscheiben reden kann.
 
Keine Ahnung ob dies geht, aber die Platter die für höhere Datendichten geeignet sind, dürften teurer sein und damit wäre es unwirtschaftlich diese in HDDs die zu verbauen die diese hohe Datendichte gar nicht ausnutzen.
 
Zurück
Oben