News Toshiba attackiert 3,5-Zoll-HDD-Markt mit neuen Produkten

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.920
Der japanische Elektronikkonzern Toshiba will offenbar den Marktführern im Festplattengeschäft Seagate und Western Digital nicht kampflos das Feld überlassen und erweitert sein Angebot für Endkunden. Nach der Vorstellung von internen Festplatten mit bis zu 3 Terabyte Kapazität folgt nun die Ankündigung der externen Pendants.

Zur News: Toshiba attackiert 3,5-Zoll-HDD-Markt mit neuen Produkten
 
Bei den Preisen nicht Verwunderlich.
Nach dem die Geschäftsführung von Toshiba die Seagate/Western Digital Quartalszahlen gesehen haben wurden die mächtig eifersüchtig.
 
Ich wollte schon die 1 TB internen Festplatten von Toshiba bestellen, aber so werde ich noch kurz warten und dann bei den 3TB zuschlagen. Weiß denn jemand wie lang die Wartezeit ist, denn ich benötige dringend eine neue HDD.
Seagate und WD sind für mich wegen schlechter Qualität, Kartellbildung und hoher Preise nicht kaufbar.
 
Hmm, könnte man mit USB3 und dem Saft der da drüber geht nicht 3.5" HDD's machen, die ohne Netzteil auskommen, wenn sie an einem USB3 Anschluss hängen?
 
Festplatten? Interessante neue Idee. Aber man kennt das ja: neue Technologien sind fast unbezahlbar. Deshalb warte ich noch bis die Preise bezahlbar werden in 2-3 Jahren vielleicht. Solange setze ich erstmal weiter auf SSDs.
 
Kann uns nur Zugute kommen damit sich der Preis endlich mal wieder nach unten orientiert, wenn mit Toshiba ein starker Konkurent auf den Markt drängt.
 
@anonymous_user
liegt wohl ehr daran, dass Toshiba die Produktionsanlagen für 3,5" Festplatten von Hitachi gekauft hat.
was liegt da näher, als 3,5" Festplatten zu verkaufen :D
 
Stahlseele schrieb:
Hmm, könnte man mit USB3 und dem Saft der da drüber geht nicht 3.5" HDD's machen, die ohne Netzteil auskommen, wenn sie an einem USB3 Anschluss hängen?
Nein, die 3,5"er brauchen 12V Versorgungsspannung, USB liefert aber nur 5V.
 
wie siehts denn mit der Garantie aus, bei den internen Toshiba Platten gabs ja leider gar keine Garantie.
 
florian.
Sicher das Toschi die gekauft hat. War das nicht Bedingung für die Übernahme von Hitachi das WD diese Produktionsstätte abgegeben muss?

Wenn ich aber schon lese, erstmal konnten Technologien von Hitachi genutzt werden, wird mir Himmel Angst und Bange! Toschi hat mit Abstand die besten 2,5" Platten, hoffentlich werden die 3,5"er auch so zuverlässig. Denn weder Seagate und vorallem der Dauerschrott WD kommt mir in kein Gehäuse mehr!
 
Naja, es gab ja schon zwei HDDs 3,5', die auch in Deutschland verfügbar waren und sehr zuverlässig waren, es waren leider nur zu den Kapazitäten 1TB und 5GB gegeben.
Ich denke, dass sich die Qualität im Vergleich zu diesen nicht verschlechtern wird, sodass diese dann wohl die einzigen zuverlässigen 3,5' auf dem Markt zu diesen Kapazitäten sein dürften, da Toshiba einen Ruf zu verlieren hat (anders als die Konkurrenz) und mittelmäßige Marktanteile, die sie ausbauen wollen, was man nur mit guter Qualität schaffen kann.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/799537

Die alten Produkte hatten übrigens 2 Jahre Herstellergarantie, was nicht ungewöhnlich ist. Hoffentlich bleibt dass: Die Konkurrenz bietet oftmals nur noch weniger.
 
JensS. schrieb:
Nein, die 3,5"er brauchen 12V Versorgungsspannung, USB liefert aber nur 5V.

Mit der neusten Version von USB 3 (ich meine diejenige, die theoretisch bis zu 100W kann) würde es klappen, aber dann wäre halt keine Abwärtskompabilität zu USB2 oder sogar nur regulär USB3 gegeben...
 
Mal sehen wenn die ersten Tests kommen.
Preis und Verbrauch Load/IDLE der 5700U/Min. würde mich interessieren.
 
ich bin gespannt, wie leise die 3TB/1Platter werden und wieviel Strom sie brauchen. Wäre schön, wenn es endlich mal Alternativen zu WD gäbe.

Neo4096 schrieb:
wie siehts denn mit der Garantie aus, bei den internen Toshiba Platten gabs ja leider gar keine Garantie.
das haben sie afair doch schon länger geändert. Auch die internen sollten mittlerweile ~2J Garantie haben.
 
Wieso ist es attackieren, wenn ein Hersteller neue Produkte raus bringt?

Attackiert VW jetzt auch den Markt mit nem neuen Passat?
Oder Siemens mit ner neuen Siwamat?
 
canada schrieb:
Sicher das Toschi die gekauft hat. War das nicht Bedingung für die Übernahme von Hitachi das WD diese Produktionsstätte abgegeben muss?
Na WD wird die sicher nicht verschenkt haben, ansonsten hätte ich auch gerne die Produktionsanlagen für nen Symbolischen Euro gekauft. Toshiba hat die schon für eine Ordentliche Summe gekauft.

Diverse Hitachi Modelle werden ja schon unter neuem Toshiba Etikett mit der gleichen Produktnummer verkauft.
 
SoilentGruen schrieb:
Wieso ist es attackieren, wenn ein Hersteller neue Produkte raus bringt?

Attackiert VW jetzt auch den Markt mit nem neuen Passat?
Oder Siemens mit ner neuen Siwamat?

Naja, sie wollen offensichtlich mit hochqualitativen Produkten, die Vorteile gegenüber der teureren Konkurrenz bieten, in einem Markt, in dem sie kaum Marktanteile besitzen, die großen Konkurrenzfirmen attackieren und so Marktanteile dazugewinnen, was zu begrüßen wäre.
 
Rickmer schrieb:
Mit der neusten Version von USB 3 (ich meine diejenige, die theoretisch bis zu 100W kann) würde es klappen
Aber nicht wegen der 100W sondern weil die bis zu 20V erlauben soll, nur müsste man dann die Spannung wieder auf 12V runter regeln, hätte ein Produkt für wenige Anwender und vermutlich zu hören Kosten als ein einfaches 12V Netzteil. Wenn USB Power Deliver wirklich kommt, dann werden sicher ein paar Drittanbieter Lösungen bringen, die das Netzteil ersetzen, aber für Hersteller dürfte das erstmal ein zu kleiner Markt sein.

Ehrlich gesagt, glaube ich aber nicht daran. Denn einmal sind 100W mehr als die Netzteile der meisten Notebooks überhaupt hergeben, die müsste man also gewaltig vergrößern, was mit entsprechenden Kosten verbunden ist und selbst auf dem Desktop sind 20V keine übliche Spannung. Damit bräuchte man dafür entweder ganz neue Netzteile oder aufwendige Schaltungen. Es würde mich also nicht wundern, wenn das ganze entweder eine Totgeburt ist oder in der Praxis dann bei 12V und vielleicht 1 bis 2A das Limit erreicht wäre. 2A würden ja für eine externe HDD ausreichen aber zum Aufladen eines Handys ist das doch schon wieder total übertrieben.
 
Die neuen Toshiba haben fast die gleichen Produktnummern wie die alten, weshalb von gleicher Qualität und nicht Hitachi Qualität ausgegangen werden kann.
 
Zurück
Oben