News Toshiba beendet HD-DVD-Geschäft

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Nun also doch: Nach einigem Hin und Her hat der Elektronikhersteller Toshiba nun schlussendlich bekanntgegeben, dass er sich aus dem Geschäft mit HD DVD zurückzieht. Damit dürfte der letzte Nagel in den Sarg des Standards geschlagen worden sein.

Zur News: Toshiba beendet HD-DVD-Geschäft
 
Naja..der Warner Ausstieg hats angekündigt. Ich habs mir schon nen Monat vorher, beim Kauf der PS3(die nur für BD gekauft wurde) gedacht. Find ich gut, dass sich kein Kombi Format durchgesetzt hat..da hätte ich wieder einkaufen müssen am Ende...

Also für die Kunden würde ich sagen, ist die Entwicklung ein klarer Vorteil. Endlich weiß auch der letzte was er zu kaufen hat, damit sollte die Nachfrage und Produktion steigen. Mittelfristig werden damit auch die BDs billiger..30€ für nen Film is aktuell noch recht teuer imho
 
schade, konkurenz wäre gut gewesen, für uns. damit hat nicht gerade der bessere gewonnen.
 
@5 Konkurrenz bei Geräten etc. ist gut, aber nicht bei Formaten. Die Lizenzgebühren sind eher nicht das Problem. Hier ist Konkurrenz eher schädlich wie man ja auch an Bluray und HD-DVD gesehen hat. Niemand weiß was er kaufen soll und ob es das richtige Pferd ist.

Ich finde gut das es jetzt vorbei ist. Und hoffe das BluRay bei dem Softwarestandard schnell zur HD-DVD aufschließt mit BD 2.0 und dann wird auch niemand mehr der HD-DVD nachweinen.

Als Computerdatenträger war die HD-DVD eh schon durch.
 
Nette Nachricht.

Jetzt können alle an einem Strang ziehen, und je mehr Hersteller, die früher HD-DVD Laufwerke hergestellt habe, jetzt auf die Produktion von BD-Laufwerken umsteigen, desto schneller werden die Preise für Laufwerke fallen.

Konkurenz belebt eben das Geschäft :-)
 
Wird ja auch mal langsam zeit ... sorry aber HD-DVD hatte nie wirklich ne changse obwohl sie MS im rücken hatten.
Sony ist Spielkosolen herrsteller NR 1 und wenn die Blu-Ray verwenden dann heißt es good bye HD-DVD ... würde sony aber auf HD-DVD setzten dann hieße es good bye Blu-Ray ... in meinen augen war Sony das zundlein an der wagge ;)
Ich möchte damit nicht sagen das HD-DVD schrott ist oder Blu-Ray schrott ist. ich sehe es ehr aus der Monopol sicht und nicht aus der qualitäts sicht :D
Mir ist es egal wer gewinnt hauptsache es kommt schnell ein nachvolger für die dvd weil so langsam fangen spiele entwickler an spiele auf 2 DVDs zu veröffentlich was mir sehr zu denken gibt ^^+
Ansonsten noch einen schönen tag @ all

Mfg Grumpy
 
hier mal was nettes für alle die meinen die BD wäre das bessere format und man müsste sich jetzt player kaufen :D

in einem anderen thread wurde nach LTH (low to high) gefragt

Zwei kurze Pressemeldungen von Pioneer und Mitsubishi Chemical können zum Schreckgespenst vieler Blu-ray Playerbesitzer werden.

Um die Produktionskosten der Blu-ray-DVD zu senken hat Mitsubishi Chemical ein Verfahren entwickelt, mit dem die blauen Scheiben auf den bereits bestehenden DVD-Produktionsanlagen hergestellt werden können. Lediglich kleine Modifikationen sollen dafür an den Anlagen erforderlich sein. Das Verfahren nennt sich LTH (Low To High). Pioneer will dieses Verfahren als neuen Blu-ray Standard in den BD-Spezifikationen übernehmen. Allerdings lassen sich Filme, die per LTH hergestellt wurden, nicht mehr auf den bereits erhältlichen Playern (Standard 1.1) abspielen. Daher kündigt Pioneer bereits Updates für die eigenen Player ab Januar 2008 an. Ob Player der anderer Hersteller dann per Firmware upgedatet werden könne, um LTH abzuspielen, ist noch unklar.

und jetzt haben wir zwei BD arten.
meiner meinung nach wieder ein punkt, wo sich streit anbahnen wird.
 
Wow ging jetzt aber schnell....

Hmm jetzt bleibt zu hoffen, dass die blu ray player schnell billiger werden... was ich leider nicht richtig glauben kann

und dass MS sich mit ner Blu Ray X-box beeilt
 
Sehr gute Nachricht! Endlich ist es zu Ende!

@Quarty: In wiefern sollte diese Art von Konkurrenz gut sein ?! Vielleicht hast du es nicht mitbekommen, aber die Konkurrenz zwischen Blue-Ray und HD-DVD hat den Markt nur gehämmt.
Die Konkurrenz entsteht nun zwischen Herstellern von Playern, Brennern und Rohlingen. Und da jetzt alle wissen, dass HD-DVD TOT ist, werden sich mehr Leute, auch noch zu den hohen Preisen, einen blueray player leisten. Dies führt dann langsam aber sich in die Massenproduktion, so war es immer und wird es auch dieses mal sein!

Meiner Meinung nach, hat des technisch eindeutig bessere Format das rennen gemacht. Die Umsetzung mit DRM ist leider nicht gelungen. Aber Filme sind nicht alles! Auch die Kinderkrankheiten werden mit Sicherheit schnell der Vergangenheit angehören
 
Zuletzt bearbeitet:
Romsky schrieb:
Tolll mal wieder hat das schlechtere Medium gewonnen (wie damals die VHS Kassette).
Sorry, das ist schlicht falsch. Das Medium selber ist defintiv technisch besser. Nur die Umsetzung mit DRM ist ne traurige Sache. Aber die Welt besteht nicht nur aus Filmen ;)
 
Tja, hätte auch gedacht, das der Preis ein bischen gewinnt, immerhin gibts die ROMs schon für 70€ statt 120€, Technik war auch besser...also wieder raus mit dem Ding und ein Blue Ray Laufwerk für den HTPC kaufen.
 
Finde es zwar gut, das sich jetzt ein Format durchsetzt, aber grundsätzlich hätte ich es eher Toshiba gegönnt sich durchzusetzen.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Blueray-Laufwerk für die XBox und halbwegs moderate Preise.
 
Vorbei ! Endlich Vorbei! Endlich kann ich mich auf BlueRay stürzen und setze nicht auf das falsche Pferd :) Für mich hat das sowieso kaum Nachteile... wenn man die Kosten mal vernachlässigt :D Außerdem is der Name cooler ^^"
 
Naja da gilt wiedermal die Weisheit

Lieber ein Ende mit Schrecken [weil das schlechtere Format gewinnt]
als ein Schrecken ohne Ende [weil ein ewiger Krieg der beiden nervig wäre^^]
 
Einerseits ist es doch schön, dass diese Frage nun endlich geklärt ist - endgültig.
Andererseits ist es wirklich Schade um die HD-DVD, die mir persönlich auch besser gefallen hätte.

Aber nun hoffe ich günstigere Preise bei den Blu-Ray Filmen. Ich sehe es nämlich nicht ein für Cars auf Blu-Ray mehr als 30€ zu zahlen, während ein paar Meter weiter die DVD für unter 10€ liegt.
 
Ich hatte HD DVD und schon eine ganze Menge Filme dazu.
Als ich aber die Warner Meldung damals gelesen habe, war das ganze Zeug sofort auf ebay.
Das war genau richtig, denn viele haben damals noch gezögert und ich konnte für das ganze Zeug sogar noch eine PS3 finanzieren.
Es brauch sich jetzt keiner beschweren dass er auf das falsche Pferd gesetzt hat.
Dieses Risiko wussten wir und nach der Warner Meldung hätte man noch ein wenig Zeit gehabt vernünftige Preise für sein HD DVD Zeug zu bekommen.
Auf der anderen Seite ist ein HD DVD Player ja auch ein sehr guter DVD Player und die aktuellen HD DVDs wird man bald für nen Apfel und Ei bekommen.

Ab wann denkt ihr wird Paramount und Universal bekannt geben dass sie auf BR umstellen?
 
Immer das gleiche Argument mit dem Vergleich zu DVD + und -. Es gab Anfangs Probleme und später hatten eh alle Kombiplayer! Schwachsinniges Argument, beide Formate wäre besser gewesen, das hätte einen wirklichen Konkurrenzkampf gegeben.
 
Hatte nicht Toshiba noch groß getönt das es sich nicht um ein abverkauf "alter" Hardware handelt als sie den Preis für ihre Player so drastisch gesenkt hatten ?!

Ich für meinen Teil kaufe zumindest kein offensichtliches Toshiba Produkt mehr ! Etwas mehr Ehrlichkeit würde so mancher Firma/Konzern gut stehen.

mfg
sase


P.S : Finde es aber gut das es endlich einen Standard geben wird
 
Aber dieses Geblubber, dass ja jetzt nun das schlechtere Format gewonnen hat, werden wir uns wohl noch ewig anhören müssen. "Jaja, früher war alles besser, da gab es noch die HD DVD". Die tolle HD DVD musste bei diversen Scheiben Abstriche machen, da wurden Tonspuren beschnitten (Ghost Rider und weitere) oder Extras weggelassen (Blade Runner, I am Legend). HD DVDs, die im Verleih waren, waren schneller verkratzt als Blu-rays.

Natürlich, auch die HD DVD hatte Vorteile, vor allem der fehlende Regionalcode. Alle weiteren Vorteile wie Extra-Features beherrscht die Blu-ray ja inzwischen auch oder bald, wäre natürlich gleich von Anfang an schön gewesen, interessiert aber in absehbarer Zeit niemanden mehr.

Was bleibt da noch? Ahja, das böse DRM. Natürlich war das bei Musikdownloads nervig, da man seine Dateien nicht mehr so einfach hin- und herschieben konnte. Aber eine Blu-ray kann man in jeden Player überall reinstecken, ich sehe da gar nicht das Problem. Und Kopien anzufertigen, ist schon bei DVDs nicht legal, wenn auch möglich. Ich finde es aber gut, dass Kopieren erschwert wird (ist ja bei Blu-rays auch machbar), finde diese "Ich kauf mir doch keine Filme"-Mentalität zum Kotzen.

Sprich, beide Formate haben Vor- und Nachteile. Für den einen ist das Format schlechter, für den anderen jenes. Ich finde die Blu-ray gut, weil sie mehr Platz hat und ich darauf hoffe, dass im Zusammenspiel von Internet-Anbindung und Java noch diverse Spielereien auf uns warten.

@Berberjesus: Es schreibt sich Blu-ray, mit kleinem r ;) Und wer HD einmal gesehen hat, der mag DVD nicht mehr, ging mir zumindest so. Beispiel: http://www.hd-compare.info/Compare/image.php?p=POTC&n=01
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben