News Toshiba beendet HD-DVD-Geschäft

Die Frage ist doch, wann man eine Blue Ray braucht. Hat man das Equimpment a la LCD 42 Zoll Full HD dann kann man sich über den Kauf natürlich überlegen. Wie einige behaupten das das nicht zu gebrauchen ist, ist in meine Augen schwachsinn. Einee Bildquali unterschied ist das sehr stark zusehen. Technik sollte immer ernuert werden und das die DVD schon lange auf den Markt ist ist eine neuer Standart längst pflicht. Der größte Konkurrent selber ist aber immernoch die DVD! Ich aber bin der Meinung das auch DVD´s Movies gibt die HD Referenz haben oder hätten haben können wie z.b Riddick. Auf DVD einfach nur Wow aber auf der HD DVD ein kleines bishen besser aber der unterschied ist sehr klein. Und so wie ich es gelsen habe war auf der DVD noch reichlich platz und somit wäre eine komprimierung ein bishen kleiner ausfallen können und das bild wäre vieleicht näher an der HD dran gewesen. Also da sieht man auch was für Filter und co. eingesetzt werden. Natürlich kann man jetzt Vermuten das die Firmen extra keine Refernz DVD mehr produzieren da sie den Verkauf von Blue Ray pushen wollen. Aber die Ganze Welt ist eine Vermutung bzw Zumutung!

DvD-Video ist nun mal PAL-Qualität, das gibt's seit Jahrzehnten, kaum ein Unterschied zu terrestischen analog Signal.

HD-Video (jetzt mit der BD) ist endlich mal der erste Schritt in die richtige Richtung.

Kann mir jemand erklären, warum ich jetzt meinen HD-DVD Player mit geschenkten HD-DVD's und einem perfekten Upscaling der "alten" DVD's verkaufen sollte? Sehen die geschenkten Filme als Blu-Ray-Ausführungen besser aus und sind die auch umsonst? Oder ist da noch was ich wissen muss? :rolleyes:

Und dass man sich einen Blu-Ray Player anschaffen müsste, war ja eh klar, also sehe ich da irgendwie kein Problem.

RaiseHell schrieb:
Solche Leute waren eben genauso naiv oder unwissend wie diejenigen, die sich einen HD DVD Player gekauft haben. Wer sich nicht selbst umfassend informiert, bevor er etwas kauft, ist schlichtweg selbst schuld und jegliches Mitleid ist absolut fehl am Platz.
Ich denke nicht dass man beim Kauf eines HD DVD Player gleich als naiv oder unwissend bezeichnet werden sollte.
Vor einem halben Jahr konnte keiner wissen in welche Richtung sich diese Geschichte entwickelt.
Jeder der sich zu diesem Zeitpunkt für ein Format entschieden hatte, nahm das Risiko bewusst in Kauf.
Ich hatte selbst auf das falsche Pferd gesetzt, obwohl ich mir das schon beim Kauf dachte, aber bei gerade mal 200€ für das externe HD DVD Laufwerk der Xbox war mir das auch ziemlich egal.
Jetzt is es BR und ich hab mir halt eine PS3 gekauft, für den HD DVD Player und die Filme hab ich noch die Hälfte des Kaufpreises bekommen, von daher ist das nicht besonders tragisch.

War ja jetzt zu erwarten.
Muss aber schon sagen, das HD-DVD ist (war) besser nervt langsam.
Ja, HA-DVD hatte den ausgereifteren Standard für Filme, aber als Datenträger ist die BD einfach überlegen. Wäre schön, wenn das auch die hartnäckigsten Fans mal einfach hinnehmen könnten.
Sollte Pioneers LTH Technik wie im Text steht per Firmware Update auf jedem Player machbar sein, sehe ich damit auch keine Probleme.

@ Kerschi:
Vielleicht hab ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Als naiv oder unwissend bezeichne ich diejenigen, die sich jetzt darüber aufregen.
Falls jemand schon in einen Player investiert hat aber gut damit leben kann, warum nicht.

Endlich ists zuende. Allerdings schade für die "Early Adapters".
Bei mir ist der Bedarf nach einem Nachfolger für die DVD dennoch gering. Der Sprung von der VHS zur DVD war viel größer.

@RaiseHell
Ja, da bin ich ganz bei Dir. Sich jetzt drüber aufregen gilt nicht. Auch die BR Käufer sind das Risiko eingegangen und wenn man beim Kauf echt nicht mit so etwas gerechnet hat dann war das wirklich etwas naiv.

Thaquanwyn schrieb:
Wer schlau war, hat abgewartet und wird es auch in Zukunft tun, bis die Preise auf ein erträgliches Niveau gesunken sind ...
Was hat das bitte mit schlau zu tun? Ist euch schon mal in den Sinn gekommen dass es auch Menschen gibt die nicht jeden Pfennig rumdrehen müssen, die sich neue Technik gerne gleich kaufen weil sie es toll finden und es sich leisten können?
Bestes Beispiel die PS2.
Die hab ich mir damals für knapp 900 DM gekauft. Klar bekomme ich die jetzt für 150€, aber so hatte ich 6 Jahre lang Spaß mit der Konsole.
Bei HD verhält es sich auch so.
Sicherlich könnte ich in 1- 2 Jahren meinen Full HD TV und die PS3 zum halben Preis bekommen, aber warum soll ich 2 Jahre warten wenn ich es jetzt gleich will und es für mich bezahlbar ist.
Ich bin es leid dass man ständig als dumm oder naiv bezeichnet wird nur weil man sich neueste Technik sofort leisten will und kann.

xXstrikerXx schrieb:
meine güte, es gibt schon viele einfach-nur-konsumieren-leute hier... viel spaß, wenn das monopol, dass sony gerade aufbaut, zu filmpreisen jenseits der 30€ führt...
Bist du Marktanalyst, oder woher kommen deine schlauen Sprüche?
Sind die Preise der Audio-CDs im Laufe der Zeit gestiegen, nur weil es kein Konkurrenz-Format gegeben hat?
Und was hat das Format mit den Filmpreisen zu tun? Hast du eigentlich überhaupt einen blassen Schimmer, wer an der Veröffentlichung von Filmen beteiligt ist, und wie der Preis zustande kommt? Offensichtlich nicht. Die Preise legen zum größten Teil immer noch die Distributoren fest, ob da pro Medium jetzt ein paar Cent fürs Blu-ray Format abfallen ist unerheblich, der Großteil der Kosten wird durch ganz andere Faktoren bestimmt.

Zwischen "das" und "dass" besteht übrigens ein Unterschied. Is es wirklich zu viel verlangt, seine eigene Muttersprache zu beherrschen?

Auch wenn sich nun schlussendlich ein Format durchgesetzt hat, warte ich vorerst ab, bis das Format auch tatsächlich 'reif' ist. Dass es jetzt bereits mehrere Arten von BluRay Discs gibt, ist schon Grund genug, nicht sofort einen Player zu ordern. Zudem sind Filme auf BluRay teils empfindlich teurer als die jeweiligen DVD Versionen.

HDTV steht in unseren Breiten nun doch schon eine ganze Zeit in den Startlöchern und scharrt sich die Füsse wund. Begeistert wird DVB-T2 diskutiert, DVB-H sowieso und überhaupt ist HD in aller Munde. Von bezahlbaren HD Playern ist aber leider nichts zu sehen, DVB-S2 kann man allenfalls bei im Elektronikmarkt begutachten und ein HD Disc Standard ist bereits während der Jungfernfahrt untergegangen.

Bis also die Massen mit der schönen neuen HD Welt beglückt wird, dürfte noch viel Zeit vergehen. Aber wer jetzt schon sein HD Home Cinema daheim stehen hat, kann bereits Geld dafür zurücklegen, die kommenden - und notwendigen - Upgrades zu besorgen. HDMI, HD Player und vielleicht auch DVB-T Empfänger mögen vielleicht das, was morgen aus dem Äther strahlt, so gar nicht verarbeiten.

Inzwischen lasse ich mir für sämtliche Geräte im Haushalt einen Breitbandanschluss legen, weil die ja demnächst alle auch ins Internet wollen. Aber halt - wieso nicht gleich HD Inhalte aus dem WorldWideWeb laden... ? Nö, BluRay ist viel cooler - zumindest wenn der Player genug Profil für die Scheibe hat...

juhu endlich ist das beendet, jetzt müssen die preis für BlueRay Medien und brenner günstiger werden und schon ist die DVD weg^^

nein so schnell wird es leider nicht gehen, aber somit weiss man schonmal worauf man sich einstellen muss in der zukunft, für alle die jetzt ne HD-DVD player haben ist das sehr schade, da wurde das geld umsonst investiert (keine kritik oder schadenfreude)

jetzt wünscht ich mir nur noch bis zum jahresende eine reines BR-laufwerk (ohne DVD/CD-fähigkeit, die das teil nur teuer machen) für den pc, das ganze für 50€ und alles is gut :D eine markt dafür gibt es bestimmt!

Wie kommt ihr eigentlich die ganze Zeit darauf, dass die Geräte günstiger werden? Ganz im Gegenteil, jetzt wo sich nicht mehr im Konkurrenkampf stehen werden die Preise wieder steil nach oben gehen! Wenn es die HD-DVD nicht gegeben hätte, wäre die Playerpreise doch immernoch bei 800,- Euro und aufwärts.

Sony hat gerade die Preisempfehlung von Blu-ray Filmen auf 40$ HOCHGESETZT(!!!).

Und mit kostenlosen Filmbeigaben zu den Playern und den 3-für-2 Aktionen ist sowieso Schluss.

Nach der ganzen Schönrederei kann Sony den Verbraucher jetzt wieder unverholen seine hässliche Fratze zeigen.

Endlich kann man es als 'Vorbei' sehen. Jetzt kann ich auch ohne weiteres meine PS3 kaufen, da ich vorher noch etwas stutzig war, was die HD-DVD betrifft. Ich bin froh, dass sich nicht wieder das 'schlechtere' Format durchgesetzt hat, wie damals bei VHS... Jetzt müssen nur noch die Player billiger werden, dann kann Blu-Ray auch beim Ottonormal-Verdiener Einzug halten.

Gruß
HoHooHooo

Und nochwas, die meisten HD-DVD Käufer haben das Format gekäuft weil sie von diesem als solches überzeugt waren und nicht weil sie fest damit gerechnet haben, dass es 100%ig als Sieger hervorgehen würde.

Es war wohl jedem von vornherein klar, dass die Blu-ray durch Sonys mächtigen Einfluss die besseren Chancen hatte. Ich habe (wie ca. 1 Million andere Käufer auch) die HD-DVD gekauft, weil ich dem Format zumindest den Hauch einer Chance geben wollte.

Leider hatte die Überzahl der Konsumenten mal wieder keinen Ar**h in der Hose und ist feige mit dem Strom geschwommen anstatt ein Format zu wählen, dass für den Verbraucher und gegen Studiointeressen (Ländercode) steht.

Jetzt jubelt ihr, als währt ihr supertoll und hättet die Weisheit mit Löffeln gefressen, nicht merkernd dass ihr einer neuen Generation von digitaler Bevormundung zum Erfolg geholfen habt.

Wie gesagt, es war absehbar das Sony die besseren Karten hat, aber ich bin trotzdem nicht traurig über meine Entscheidung bzw. über das ausgegebene Geld. Ich habe mit dem XE1 für wenig Geld einen ausgezeichnenten Player erworben welcher im reinen DVD-Segment immernoch gut und gerne 1000,- Euro kostet und von dessen Möglichkeiten die Blu-ray noch Jahre entfernt. Ich werde auch weiterhin meine HD-DVD Sammlung erweitern bis es keine neuen Filme mehr gibt.

Blu-ray Filme kommen für mich (und viele andere aus meinem Freundeskreis) nicht in Frage. Wir werden dieses Film-Format überspringen und den nächsten HiDef Standard (dann vermutlich holografische Disks mit 1 Terabyte Speicherkapazität) abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
*g*

Das war aber schon irgendwie immer klar. Warners Umstieg und die weitern haben den Ausschlag gegeben.

Hurra, zum Glück hab ich ne PS3 und keine XBox 360. Das sollte auch den Konsolenmarkt aufmischen ;).

/edit: @DarkkManX in #98: Meinst DU das du damit irgendetwas bewegt hast? Es hätten noch 1 Millionen HD-DVDs verkauft werden können, gegen einen Riesen (und das ist wörtlich gemeint) wie Blu-Ray hat die HD-DVD kaum eine Chance. Und jetzt soll ICH Schuld sein?

Zuletzt bearbeitet:
Schade .. !
Sony hat nur mit der Kohle gewonnen, mehr nicht. Leider entscheidet in der heutigen Gesellschaft nur noch das Geld - die Qualität eines Produktes rückt mehr und mehr in den Hintergrund. Anfreunden muss man sich wohl trotzdem mit der Entscheidung :( was bleibt einem andres übrig. Erinnert mich leider zu sehr an den damaligen Gewinner: VHS

DarkManX schrieb:
Es war wohl jedem von Vornherein das die Blu-ray durch Sonys mächtigen Einfluss die besseren Chancen hatte. Ich habe (wie so viele andere auch) die HD-DVD gekauft, weil ich dem Format zumindest den Hauch einer Chance geben wollte. .
Dann musst Du jetzt auch nicht jammern wenn es BR geworden ist, oder?

DarkManX schrieb:
Leider hatte die Überzahl der Konsumenten mal wieder keinen Ar**h in der Hose und ist feige mit dem Strom geschwommen anstatt ein Format zu wählen, dass für den Verbraucher und gegen Studiointeressen (Ländercode) steht. .
Dieser Satz ist ja extrem daneben! Was hat bitte der Verbraucher mit dieser Entscheidung zu tun?
Bis zur Warner Entscheidung waren die Abverkäufe beider Systeme auf dem gleichen Niveau.
Erst danach hat sich das Blatt Richtung Sony gewendet und wer sich dann noch einen HD DVD Player gekauft hat ist leider selber schuld.

DarkManX schrieb:
Jetzt jubelt ihr, als währt ihr supertoll und hättet die Weisheit mit Löffeln gefressen, nicht merkernd dass ihr in nächste Bevormundungsformat geschlittert seid.
Auch dieser Satz ist extremer Quatsch. Solange die Preise für BR Medien nicht stimmen wird der Massenmarkt nicht kaufen, da gibt es immer noch die gute alte DVD mit der sich BR jetzt auseinander setzen muss.
Und selbst wenn es so wäre dann wäre es bei HD DVD sicherlich ganz anders gewesen, oder?

DarkManX schrieb:
Wie kommt ihr eigentlich die ganze Zeit darauf, dass die Geräte günstiger werden? Ganz im Gegenteil, jetzt wo sich nicht mehr im Konkurrenkampf stehen werden die Preise wieder steil nach oben gehen! Wenn es die HD-DVD nicht gegeben hätte, wäre die Playerpreise doch immernoch bei 800,- Euro und aufwärts.
Und mit kostenlosen Filmbeigaben zu den Playern und den 3-für-2 Aktionen ist sowieso Schluss.
Nach der ganzen Schönrederei kann Sony den Verbraucher jetzt wieder unverholen seine hässliche Fratze zeigen.
Na dann können sich doch die glücklich schätzen die vorher zugegriffen haben.
Die HD DVD Zugaben zu den Playern wären ja sicherlich auch in Zukunft noch bei den Playern für 150€ dabei gewesen, da Toshiba ja kein Gewinnorientierter Konzern ist sondern ehr Gemeinnützig arbeitet.
Mein Gott, alles was Du hier Sony vorwirfst hätte im umgekehrten Fall auch für Toshiba gegolten.
Akzeptier halt einfach dass Du auf das falsche Pferd gesetzt hast.

Jetzt kann man beruhigt zur Blu-Ray-Disc greifen, puh. Habe mir jetzt fast 1,5 Jahren keine DVD mehr gekauft, weil ich auf das Next-Gen Medium gewartet habe. Und weil ich natürlich kein Geld mehr für die alte DVD verschwenden wollte.

Zurück
Oben