News Toshiba beendet HD-DVD-Geschäft

So so, es ist doch ein Ende in Sicht.

Jetzt muss sich Blu-Ray noch etablieren.
So schnell wird die DVD die Daseinsberechtigung nicht verlieren. ;)

Mit einem Player/Brenner ist es ja noch nicht getan. Ein entsprechender Bildschirm will auch gekauft werden.

DukeGosar schrieb:
Immer das gleiche Argument mit dem Vergleich zu DVD + und -. Es gab Anfangs Probleme und später hatten eh alle Kombiplayer! Schwachsinniges Argument, beide Formate wäre besser gewesen, das hätte einen wirklichen Konkurrenzkampf gegeben.
Immer diese Kindergarten-Kommentare.
Ein Gerät, das zwei Formate unterstützt ist zwangsläufig teurer als eines, das nur ein Format unterstützen muss. Schon mal was von Lizenzgebühren gehört?

Davon abgesehen, hat's etwa ein Konkurrenzformat bei der CD(-R) gegeben? Nein. Die Preise sind trotzdem kontinuierlich bis in den Keller gefallen.

Vielleicht solltest du mal mitdenken. Auch wenn es jetzt nur noch die Blu-ray Disc gibt, so gibt es nach wie vor eine Fülle verschiedener Hersteller von Abspielgeräten, Laufwerken und Medien, und die werden auch bei nur einem bestehenden Format versuchen, sich preislich zu unterbieten bzw. qualitativ zu überbieten. Mir gehen die ahnungslosen Kids hier auf CB echt schon auf die Nerven. Hauptsache viele Emo-Tears und ganz viel Dramatik, aber null Wissen hinter den Aussagen.

Und bzgl. Region Code hat es schon Verlautbarungen von einigen Publishern gegeben, dass sie darauf verzichten werden, also auch alles halb so wild.

Zu DRM bleibt zu sagen, dass DRM nicht gleich DRM is. Solang ich meine original gekaufte Disc überall ohne Limitierung abspielen kann, kann mir DRM herzlich egal sein. Aber offensichtlich tummeln sich hier so viele Raubkopierer denen DRM natürlich ein Dorn im Auge is.

Ich freue mich über diese durchaus positive Nachricht! Das imho bessere Format hat gewonnen und das ist auch gut so!

Nebenbei, konkurrenz unter verschiedenen Formaten führt nicht zum positiven Preisdruckverhalten, sondern eher zum negativen Margenverteilungsverhalten, was das Angebot dünner und den Preis höher macht...

Grüße Cadenza

Das war ja nur eine Frage der Zeit, bis HD-DVD das zeitliche segnet.
Pech für alle, die sich einen HD-DVD Player gekauft haben.

Enlich kann man sich getrost einen Blu-ray Player und nen 37" LCD FullHD Fernseher kaufen. :P

@RubyRhod:
Ein bisschen mehr Schärfe? Hier muss ich wirklich deine Sehfähigkeit anzweifeln, der Unteschied ist geradezu frappierend. Wenn du nun beide Bilder in der Originalauflösung nebeneinander stellst, wird das ganze noch deutlicher.

Zum Thema:
Ich bin froh, dass dieser Krieg endlich vorbei ist, nun kann man endlich beruhigt in neue Technik investieren.

Wiederholt hat sich das schlechtere Format durchgesetzt: teurer, empfindlicher, DRM und uralte Codecs.

Eventuell liegt es an den großen Zahlen, wie 50GB oder am moderneren Namen.

Notwendig ist der größere Speicher nur, weil die ganzen Filme mit mpeg2 daherkommen.
Mit ordentlichen Codecs, wie h264 oder mpeg4 wäre es gar nicht notwendig. Das man da noch absichtlich an alten Codecs festhält ist unglaublich. Die alten DVD Player können doch eh keine Blue-Rays lesen, wozu also mpeg2? Doch nur damit Blue-Ray einen Sinn hat.

RubyRhod schrieb:
Was is daran geschönt?
Der Verweis auf die "objektivere" Seite is insofern witzig, als dass die verkleinerten Screenshots einerseits wenig aussagekräftig und daher irrelevant sind, andererseits die Seite aber auch mit Klick auf die Screenshots die hochauflösenden Versionen bereitstellt, und bei denen sieht der Unterschied zur DVD gleich groß aus, wie bei der anderen Seite.

Ich amüsiere mich immer köstlich über die Menschen, die sich während dem Formatkrieg etwas kaufen und später raunzen, weil sich das andere Format durchsetzt.

Meinem Multi-Abspielgerät ist das egal :evillol:

Welches das bessere Format ist, ist schwer zu sagen. Ich habe schon immer den grösseren Platz auf BD´s als Vorteil gesehen.

Am PC find ich ist HD-DVD verkrüppelt. Wenn ich z. B. Sprachen umstellen möchte, dann kann ich das nicht per Rechtsklickmenü sondern muss mich per Klick auf einen Knopf durch ALLE Sprachen durchhanteln, bis ich die gewünschte Sprache habe. Sehr unpraktisch, wenn man sich einen Film in einer Fremdsprache ansieht (ich schau DVD´s und BD´s hautpsächlich englisch) und sich dieselbe (nicht verstandene Szene) nochmals auf deutsch ansehen möchte.

Bei BD kann ich einfach per Rechtsklick im Menü umschalten und das tut es ohne hässliche Geräuschfetzen, wie es zuvor bei der DVD vorkam. Bei HD-DVD sind die Optionen vom Sprachmenü eingegraut und nicht anwählbar.

Bei der HD-DVD muss ich mit der Tastatur arbeiten (wie auf blöden Konsolensticks), weil die angezeigten Menü´s nicht anklickbar sind muss man sich mit Pfeiltasten und "Enter" durchhanteln, was doch ein ziemlicher Komfortmangel ist.

Bin mal gespannt, ob sich das nach dem Neuaufsetzen von XP ändert :evillol:

Standalone Gerät hab ich zur Zeit keins und wohl auch in naher Zukunft nicht.

Von wegen Video2k: Das war um Klassen besser als VHS. Sowohl qualitativ als auch von der Handhabung. Wenn man bedenkt, dass man dort die Kassetten nur umdrehen musste, also 8 Stunden auf einem Band aufnehmen konnte. Trotzdem nur die Hälfte des Bandes verwendet wurde, war die Videoqualität zwischen VHS und V2k wie der Unterschied von vcd zu svcd zum Vorteil von Video2k.

Keine Streifen beim vor-/zurückspulen etc.

VHS war leider schon zu weit verbreitet und deshalb günstiger zu kaufen, als dass sich V2k durchsetzen hätte können. Die Masse kauft halt leider billig anstatt auf Qualität zu achten, was übrigens auch Schuld daran ist, dass die Industrie abwandert ;)

BERBERJESUS schrieb:
@ 39
HD lohnt nicht.

Das ist deine Meinung und es zwingt dich ja auch keiner. Aber seit es HD gibt, gucke ich wieder viel häufiger. Es ist einfach faszinierend wie plastisch die Bilder auf einmal wirken, die hier gezeigten Standbilder können das gar nicht wiedergeben. Auf einer Leinwand kommt endlich richtiges Kinofeeling auf, während man vorher die durch die Auflösung und den MPEG2-Codec gegebenen Grenzen der DVD erkannt hat. Aber wie gesagt, muss ja keiner kaufen, wer mit DVD zufrieden ist, soll da bleiben, es werden sicherlich beide Formate parallel existieren.

Ruhe in Frieden HD-DVD. Bei ebay häufen sich jetzt die Verkäufe. In den nächsten 2 Wochen wird es noch genügend dumme geben, die nichts von der Entscheidung Toshibas mitbekommen haben. Also, wenn verkaufen, dann JETZT verkaufen. Am besten per Sofort-Kauf, weil: Mit jedem weiteren Tag fällt der Wert, je mehr Leute davon Wind bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
@Zhan
Die Preissenkung war kein Versuch, das Geschehene noch mal zu wenden, sondern als die Preise so massiv gesenkt wurden, war schon lange klar, das der Format-Krieg entschieden ist!
Toshiba hat einfach noch versucht, seine Lagerbestände so weit wie möglich zu leeren. Nur grenzenlose Optimisten glaubten, das damals noch mal eine neue Runde eingeläutet wird. Ne ne ne ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na toll, jetzt haben wir ein Format mit mindestens 4 Standards.

- Blu-ray Profil 1.0 (alle BD Stand-alone Player unterstützen derzeit nur dieses Profil und können nicht auf höhere Profile upgedatet werden.)

- Blu-ray Profil 1.1 (auch "Final Standard Profile" genannt, Unterstützung von zusätzlichen Features wie PiP, erste Player erscheinen vorraussichtlich im März [Panasonic BD30])

- Blu-ray Profil 2.0 (auch "BD-Live" genannt, dient zur Implementierung von Online-Inhalten, Ethernetanschluss wird dann Pflicht)

- Blu-ray LTH (neuer Blu-ray Standard von Pioneer. Discs können günstiger hergestellt werden, sind aber nicht kompatibel mit bestehenden Playern. Das erste Gerät welches BD-LTH unterstützen wird ist der Plextor PX-B920SA. Alle älteren Geräte können es nicht.)

Welche Standards in Zukunft noch dazu kommen werden möchte ich mir erst garnicht ausmalen.

Wie lange ich auf so eine News gewartet habe, endlich ist es definitiv: HD-DVD ist tot, es lebe die Blu-Ray Disc! :schluck:

Jetzt brauchen wir nur noch Blu Ray Standalone Player für unter 100€ und die Welt kann HD "Hallo" sagen.

Endlich ist es soweit :)

Jetzt müssen nur noch die Preise weiter sinken um Blu-Ray endgültig massenmarkttauglich zu machen.

Aber z.T. sind Blu-Rays ja schon nicht mehr teurer als neue DVD's (15-20€) :cool_alt:

naja wenn ich überlege wie lange es gedauert hat bis man sich einen cd player leisten konnte geschweige denn einen brenner und den formatkrieg dvd +, -,ram überdenke und zum schluss gab es dann doch kombi laufwerke für alles, wird sich die BR relativ schnell eingebürgert haben wenn mann sich den schnellen preisverfall anschaut

Das wurder auch mal Zeit, dann kann man nun endlich einen bluray player kaufen ohne angst zuhaben, dass man den morgen schon wieder wegschmeißen kann ;)

Dann wird sich zur XB360 wohl noch ne PS3 gesellen, einen günstigeren BR Player als die PS3 gibt es ja einfach nicht ... oder doch ?!

Jetzt wo der Formatkrieg entschieden ist, werden hoffendlich auch die Blueray Player, Brenner und Rohlinge billiger.

Wenigstens ist es jetzt vorbei.

Was ist eigentlich mit den ganzen Filmen, die schon auf HD-DVD erschienen sind?
Kommen die jetzt noch mal auf Blu-Ray raus?
Jetzt wird sich ja keiner mehr einen HD-DVD-Player holen um diese "alten" Filme anzuschauen.

Gibt es dazu irgendeine Aussage der Studios?

Zurück
Oben