News Toshiba erhöht Festplattenkapazität auf 6 Terabyte

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.907
Mit den neuen 6-Terabyte-Modellen bieten Toshibas Enterprise-Festplatten der MG04-Serie ab sofort bis zu 50 Prozent mehr Speicherplatz als die Vorgänger sowie schnellere Transferraten. Der Hersteller hatte die Serie im Februar mit zunächst bis zu 5 Terabyte vorgestellt.

Zur News: Toshiba erhöht Festplattenkapazität auf 6 Terabyte
 
ich finde es trotzdem gut und wer kann sich auch schon eine teurere Festplatte leisten? Also werden die meisten Zwischen 2-4 TB derzeit gekauft mit.
 
ich finde es trotzdem gut und wer kann sich auch schon eine teurere Festplatte leisten? Also werden die meisten Zwischen 2-4 TB derzeit gekauft mit.

Hmmm wer könnte sich wohl eine teure Enterprise Festplatte leisten? ;)

Aber mal eine Frage: was genau bringt SAS 12gbit/s denn bitte an einer HDD? Man kann ja sagen, dass dieser Standard quasi für SSDs entworfen wurde. SAS generell ist schon klar - Transfer in beide Richtungen. Aber die neuste Generation ist ein Festplatten ja komplett deplatziert. Oder ist mit der neuen Genration irgend eine neue Komprimierung oder ähnliches gekommen?
 
Vor knapp 15 Jahren war ich der king aufm schulhof weil ich 30gb hatte haha
Unglaublich, hab aber selbst nur noch ne ssd drin mit bruchteil von den 6 bzw 8 Tb
 
Das gehört hier nicht her, scootiewolf. Spam woanders rum.

Großartig neue Entwicklungen in Sachen Ausfallsicherheit gibt's nicht zu vermelden oder?
Interessant ist, daß die 3TB Platten zumindest im Consumer-Markt immernoch das beste Preis-Leistunhs-Verhältnis bieten (Preis pro TB).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ob es ein Hersteller hinbekommt leisere HDDs bei ähnlichen Preisen und Geschwindigkeiten anzubieten, bzw. ob sie überhaupt Interesse haben die HDDs leiser zu machen.
Wenn ich die HDD in ne Quiet Drive packe, sie in ein gedämmtes Gehäuse stecke und noch entkopple sollte sie ja wohl wenigstens nicht mehr deutlich raushörbar sein.
 
... und ich frage mich, wann endlich mal ein paar 2,5" Platten mit 2TB und 9,5mm Bauhöhe erscheinen.
Die kümmerlich Eine kann es ja nicht sein (dazu noch Seagate, ist eh Tabu).
 
Wenn ich an den rasanten Fortschritt der Speicherkapazität so zwischen 1995 und 2005 denke *träum*.

Seit gefühlt fast zehn Jahren will ich ein halbwegs bezahlbares 10TB NAS, aber besonders in den letzten Jahren kriecht der Fortschritt ziemlich.

Früher hab ich eine 5GB Festplatte gekauft und kein Jahr später gab es für den gleichen Preis 25GB.

Heutzutage kauf ich eine 3TB Festplatte und kann froh sein, wenn es 2 Jahre später eine halbwegs bezahlbare 4TB Platte gibt...

:/
 
ascer schrieb:
Heutzutage kauf ich eine 3TB Festplatte und kann froh sein, wenn es 2 Jahre später eine halbwegs bezahlbare 4TB Platte gibt...

:/

~250€ für 6TB sind doch aktuell ganz in Ordnung. 8TB ist noch ziemlich teuer (wenn man von der 8Tb Seagate Archive absieht).
Dass die Kapazitäten keine Sprünge mit Faktor 5 mehr machen ist aber irgendwie auch verständlich. Irgendwann geht halt nicht mehr. Etwa alle zwei Jahre gabs, seit der ersten Terabyte-HDD, aber immerhin noch ne Verdoppelung (die Preise sind dann, spätestens bei der nächsten Verdoppelung, auch ins bezahlbare gewandert.)
 
[F]L4SH schrieb:
Hmmm wer könnte sich wohl eine teure Enterprise Festplatte leisten? ;)

Aber mal eine Frage: was genau bringt SAS 12gbit/s denn bitte an einer HDD? Man kann ja sagen, dass dieser Standard quasi für SSDs entworfen wurde. SAS generell ist schon klar - Transfer in beide Richtungen. Aber die neuste Generation ist ein Festplatten ja komplett deplatziert. Oder ist mit der neuen Genration irgend eine neue Komprimierung oder ähnliches gekommen?

Bin jetzt nicht ganz sicher, ob das dabei eine Rolle spielt, aber SAS beherrscht unter anderem Daisychaining, eventuell bringt das also bei besonders großen Storagepools was.
 
Atombossler schrieb:
... und ich frage mich, wann endlich mal ein paar 2,5" Platten mit 2TB und 9,5mm Bauhöhe erscheinen.
Die kümmerlich Eine kann es ja nicht sein (dazu noch Seagate, ist eh Tabu).

Das beobachte ich auch schon eine ganze Weile. Frage mich, ob es am Notebookmarkt liegt, man findet ja schon keine 2 TB Platte in einem dieser Geräte - evtl. ist einfach das Interesse nicht groß genug?


Von Toshiba hört man komischer Weise gar nichts über künftige Entwicklungen. Bei dieser wurde ja auch nur eine zusätzliche Magnetscheibe eingesetzt. Machen die nichts mehr oder kaufen die sowieso nur Patente ein?
 
Finde ich auch schade sollen mal mehr sich drum kümmern das 2.5 platten mit mehr als 1GB speicher raus bringen , nutzte nur noch 1 große 3.5 und die ist mir schon zu laut meine restlichen 3 x 2.5 schön leise :D
 
in erster Linie wichtig ist Konkurrenz, sofern noch möglich. Damit WD endlich mal vom hohen Ross kommt und die maßlos überteuerten Reds im Preis senkt.

Atombossler schrieb:
Die kümmerlich Eine kann es ja nicht sein (dazu noch Seagate, ist eh Tabu).
das ist noch eine Samsung, die sollte ganz ok sein. Allerdings ist sie kaum schneller als die höheren 3-Platter Modelle.
 
ascer schrieb:
Wenn ich an den rasanten Fortschritt der Speicherkapazität so zwischen 1995 und 2005 denke *träum*.

Seit gefühlt fast zehn Jahren will ich ein halbwegs bezahlbares 10TB NAS, aber besonders in den letzten Jahren kriecht der Fortschritt ziemlich.

Früher hab ich eine 5GB Festplatte gekauft und kein Jahr später gab es für den gleichen Preis 25GB.

Heutzutage kauf ich eine 3TB Festplatte und kann froh sein, wenn es 2 Jahre später eine halbwegs bezahlbare 4TB Platte gibt...

:/

als antwort poste ich mal einen forenbeitrag, der im jahr 2002, also vor über 12 jahren, den weg ins internet fand:

Anonymous schrieb:
Das geht doch alles viel zu langsam:
<br>
<br>1. Ginge mit der Technik auch gut 180GB
<br>
<br>2. Will ich mehr als 180GB, damit ich nie wieder CD's benutzen muss, und damit der Preisverfall pro Gigabyte wieder weitergeht
<br>
<br>3. Sollen die endlich Serial ATA einführen !!!!
https://www.computerbase.de/2002-03/samsung-mit-60-gb-pro-scheibe/ <- betrifft diese news hier.


man sieht: schon damals hat man sich über den herrschenden stillstand aufgeregt. ;)
 
TheDarkness schrieb:
Ich frage mich ob es ein Hersteller hinbekommt leisere HDDs bei ähnlichen Preisen und Geschwindigkeiten anzubieten, bzw. ob sie überhaupt Interesse haben die HDDs leiser zu machen.
Es geht hier um Enterprise HDDs, da ist die Lautstärke relativ egal und wer leise und / der schnell will, nimmt SSDs.

Atombossler schrieb:
... und ich frage mich, wann endlich mal ein paar 2,5" Platten mit 2TB und 9,5mm Bauhöhe erscheinen.
Dei gibt es doch schon länger, aber eben nur für Consumer, für Enterprise haben auch hier die SSD den HDDs den Rang abgelaufen, da gibt es größere Kapazitäten in SSD als in HDD und in 2016 soll es schon 16TB in einer 2.5" SSD geben, die SSD Hersteller haben zum Angriff auf die Data Center Storages geblasen und werden die Festung ohne große Gegenwehr in Kürze erobern.
 
6 Platter?! Jeder Mechaniker weis um so mehr bewegliche Teile in einem Bauteil, um so schneller gibt es den Geist auf. Die Hersteller bekommen es nicht Gebacken neue Technologien zu bringen und versuchen mit so was neue Kapazitäten zu bieten. Halte ich erst mal nix von, mehr wie 4 Platter halte ich im keinen Fall für Sinnvoll.
 
C4rp3di3m schrieb:
6 Platter?! Jeder Mechaniker weis um so mehr bewegliche Teile in einem Bauteil, um so schneller gibt es den Geist auf. Die Hersteller bekommen es nicht Gebacken neue Technologien zu bringen und versuchen mit so was neue Kapazitäten zu bieten. Halte ich erst mal nix von, mehr wie 4 Platter halte ich im keinen Fall für Sinnvoll.

Mehr Geschwindigkeit als eine SSD wirst du mit Mechanik nicht erreichen können, da belibt den Herstellern nichts anderes übrig als auf Kapazität zu setzen - und da sind, wenn leider auch nur allmählich, neue Technologien am Start. Oder hast du Superhirm vielleicht eine bessere Idee?
 
[F]L4SH schrieb:
Hmmm wer könnte sich wohl eine teure Enterprise Festplatte leisten? ;)

Aber mal eine Frage: was genau bringt SAS 12gbit/s denn bitte an einer HDD? Man kann ja sagen, dass dieser Standard quasi für SSDs entworfen wurde. SAS generell ist schon klar - Transfer in beide Richtungen. Aber die neuste Generation ist ein Festplatten ja komplett deplatziert. Oder ist mit der neuen Genration irgend eine neue Komprimierung oder ähnliches gekommen?


Wo ist der Unterschied zwischen SAS einer herkömmlichen SATA?
Wo liegt dieser? anderr Anschluss/Kabel oder sind diese Speziell für Serva ausgelegt?
Ergänzung ()

C4rp3di3m schrieb:
6 Platter?! Jeder Mechaniker weis um so mehr bewegliche Teile in einem Bauteil, um so schneller gibt es den Geist auf. .


Gibt es dazu eine Studie?
 
@ax156 dazu braucht man keine studie, jedes teil ist fehleranfällig, je mehr teile desto höher die fehleranfälligkeit des gesamtprodukts. Da hilft es auch nichts die 6 platten so zu quetschen, dass sie nicht mehr platz brauchen als 4.
Wobei ich bezweifle, dass ein regulärer nutzer jetzt 6 platter vermeiden sollte.
 
Zurück
Oben