toshiba m40x - wie lüfter steuern?

kot_boss

Newbie
Registriert
Juni 2005
Beiträge
4
Hallo,

ich habe mir das Notebook von Media Markt für 950€ gekauft.

Hab auch CPU Idle und dieses programm von Intel Controler, ich weis nicht genau wie es heisst..

Egal mit welcher der beiden oben genannten Programme ich arbeite kann ich mein Lüfter nicht steuern, vorallem mit dem zweiten Prog. Und mit der Intel .... Controler prog. kann ich nicht den Lüfter aktivieren.

Meine Frage:

Kann ich überhaupt bei diesem Notebook den Lüfter ansteuern?

Danke
 
Lüftersteuerung bei Notebooks ist immer so eine Sache.

Wenn du Glück hast, kannst du im BIOS dazu was einstellen. Alle Tools, die ich getestet hab, funktionieren nicht mit Notebooks.

Wenn du einen Centrino-Laptop hast, kann ich dir "Centrino Hardware Control" empfehlen. Damit kannst du zwar auch nicht bei jedem Notebook den Lüfter steuern, aber du kannst beeinflussen wie oft er angeht.
 
hi, danke erstmal für die Antwort.

Dieses "Centrino Hardware Control" Tool benutze ich auch ich wusste nur nicht wie es hiess. Mit dem Tool kann ich die cpu Geschwindigkeit änder, aber alles was Lüfter angeht kann man vergessen. Ich habe das Notebook von Media Markt wenn es weiter hilft.

Danke
 
Wenn im Centrino Hardware Control der Eintrag "Enable Notebook Fan Control" grau hinterlegt ist, kannst du da leider nichts steuern.
 
Kannst du mir vielleicht noch bei einer Sache helfen.?

Ich habe den "MATSHITA DVD-RAM UJ-831S (DVD+R9:2.4x, DVD+RW:8x/4x, DVD-RW:8x/4x, DVD-RAM:3x, DVD-ROM:8x, CD:24x/10x/24x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)"
brenner und suche das Firmware Update dafür.Hab auch schon google benutzt, nichts.

Ich habe was gelesen dass das ein Panasinic Brenner ist.
 
Zurück
Oben