Toshiba mit HD3650, empfehlenswert?

kutas

Lt. Commander
http://www.notebooksbilliger.de/toshiba+sat+a300+22f+mit+ati+hd3650+und+4gb+ram

oder krieg ich bis 700€ nen besseres NoBo, mit dem man auch spielen kann?

UPDATE: ich hab nur 620 gezahlt für das Notebook!!!! nicht 660 (der neue Preis)

Könnte ich damit aktuelle Spiele auf niedriger Auflösung/niedrige Details spielen?Hat jemand Erfahrung damit.
Habe noch ein NB hier, mit einer x1250, da geht aber mit zocken garnix. Sogar Trackmania läuft nur auf niedrig. :(

Ist Toshiba empfehlenswert vom Service?

Habe eh eine PS3 zum spielen,aber würde gerne mal sowas wie Mass Effect,Gears of War spielen,auch wenns nur auf niedrig geht

oder bis nach der cebit warten?allerdings ist der preis von diesem unschlagbar.hab mit so einer grafikkarte nix gefunden in dem bereich.glaube kaum,dass sich da preislich was tut. wegen 50 euro warte ich sicher nich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Thinkpad mit T9400 (2,53GHz), 2GB DDR3-533 Speicher und einer 3650. Trackmania kann ich darauf super spielen (1600x1050-er Auflösung).
Aber wahrscheinlich kommen gleich eh mindestens fünf Leute, die dir sagen, dass eine dedizierte nVidia-Karte vieeel besser sei.

guten morgen !

und hier ist auch schon der erste :daumen:

http://geizhals.at/deutschland/a372664.html

da bekommst nen bissel mehr für dein geld. grafikkarte is schneller, doppelt so viel hd, hdmi, draft-n wlan, gigabit lan, grösseres display bei gleichem gewicht, zahlenblock und ne bessere verarbeitung. in sachen service is msi auch ne ganze ecke besser (und kommt nu bitte nicht mit dem service ranking von notebooksbilliger...)

die hd3650 is nen tick langsamer wie die 9500m GS von nvidia. diese lässt sich auch noch locker aufs niveau einer 9600m GT (gddr2) takten.
aber besser ist es, wenn du bis zur cebit wartest. dort kommen neue grafikkarten von nvidia und ati. gerade die ati versprechen sehrsehr viel.

hey danke sehr!

ich brauch das Notebook jetzt. aber ich kans ja 2 wochen benutzen und falls dann schnäppchen kommen sollten,hab ich ja noch rückgaberecht,oder?:D

aber MSI will ich nicht,denn da steht nix über den service
http://de.computers.toshiba-europe.com/Contents/Toshiba_de/DE/Others/CT_Service_PDF.pdf

edit: zufällig hatte nen kolleg nen msi und war defekt. Er rät mir davon ab,service sei totale katastophe. 1 monat haben die gebraucht. Ne danke

Zuletzt bearbeitet:
MSI halt...

also kann ich bei toshiba bleiben?
oder meint ihr es wird viel billiger nach der cebit (mehr als 50€).glaubs kaum :(

Du wirst einfach bei _jeder_ Produktart bei _jedem_ Hersteller irgendwen finden, der mal Probleme hatte und deswegen den Teufel für diesen Hersteller heraufbeschwört.
Bei notebooksbilliger.de ist Toshiba im Service-Ranking auf Platz4, während MSI auf Platz 8 (letzter) rumdümpelt. Sogar noch zwei Plätze nach ASUS. DAS würde mir Sorgen machen :D
Natürlich ist sowas nicht repräsentativ, aber dem Gesetz der großen Zahlen nach müsste das da wenigstens tendenziell stimmen...
(Edit: Okay, bei nicht mal 50 Meinungen pro Hersteller... vielleicht isses doch totaler Bullshit^^)

http://www.notebooksbilliger.de/infocenter.php/section/opinions_manufacturer

Du wirst einfach bei _jeder_ Produktart bei _jedem_ Hersteller irgendwen finden, der mal Probleme hatte und deswegen den Teufel für diesen Hersteller heraufbeschwört.

Die ganze ATi Reihe kannste in die Tonne kloppen. Alleine schon wenn ich mir vorstelle wie viele Leute Treiber für diese Geräte suchen. Die ATi Seite kennt die verbauten Karten teilweise gar nicht, Treiberupdates quasi nicht vorhanden. Auch hier, nur XP Treiber. Es gibt Mod-Tools für Treiber, aber bei 60% der leute laufen diese nicht. Zudem werden die ATi Chips extrem heiss. Macht euch mal schlau und sucht mal nach neuen Mobility Treibern bei ATI/AMD. Warum das Theater? Weil die oft verbauten HybridCrossfire lösungen nach wie vor nur unter Windows Vista laufen! Wenn man bei der Hitzeentwicklung der Chips dann auch noch eine AMD CPU drin hat, dann prost mahlzeit, denn diese werden auch extrem heiss!

Also, dann doch lieber eine Intel/Nvidia Lösung. Intels werden nicht so warm und sind bei gleicher Taktung und Cachegröße immer schneller. Nvidia Chips laufen problemlos mit gemoddeten Treibern und sind sehr kühl. Zudem stimmt die Kompatibilität. Beispielsweise starten manche Spiele zuerst die *.EXE Datei und dann gehen diese über zu einer *.DAT oder *.BIN Datei über (Sieht man im Taskmanager). Bisher sind mir Spiele wie Nostale, ProjectTorque und ArchLord aufgefallen mit diesem Verhalten, es gibt aber bestimmt mehr von der Sorte. Auf diesen Spielen wirkt der im Treiber eingestellte AA / AF nicht, auch nicht per TrayTools whatever, das ist echt ein Problem der ATi Chips. Für Nvidia Chips kann man das Tool nHancer verwenden um die *.BIN / *.DAT Dateien auch in die Kalkulation einzubinden. Startet eine DAT, werden die eingestellten Werte auch für diese übernommen. Für ATis gibts das nicht. EXE oder nichts.

Mir ist jetzt spontan das Belinea gaming.book 1066 aufgefallen. Solide Centrino Technik mit fätter Grafik. Die Leistung stimmt auch, kannste hier & hier nachsehen. Centrino ist wichtig wenn du später Undervolten oder übertakten willst, alles andere ist immer gesperrt. Bei Centrino sind immer einige schlupflöcher offen.

Sende: Grüße :)

hey,danke aber belinea ist doch von der marke her garnicht emofehlenswert. waren die nicht pleite?

LOL na da kennt sich ja einer aus xD
Und dass das Zitierte überhaupt nicht mit dem zusammenhängt, was du erzählt hast, ist dir auch klar, oder? *g*
Ich bin begeistert von deinen Quellenangaben und Erfahrungstiefe. HmmNICHT.
Ohne hier einen Flamewar vom Zaun brechen zu wollen, aber so einen Müll, wie du ihn da schreibst, kann man einfach nicht stehen lassen.
Ich sage nur so viel: Ich kenne einige Leute inklusive mir, die ein ATI-Notebook haben und es funktioniert perfekt ;)
Alles andere möge sich jeder gescheite Leser aus deiner... naja... Ausdrucksweise erraten.

ich bleib wohl beim toshiba

einziges problem nun: habe die 4gb ram variante, angeblich läuft 4gb nicht unter vista32 (alsoi nur max 3gb nutzbar).
habe dank der uni nen 64bit vista,aber auf der toshiba HP gibts keine treiber für vista 64 bit

so ein mist....

aber ich hab gelesen,dass seit SP1 vista 32bit nun 4gb ram a kzeptiert,stimmt das?wenn ja,perfekt

oder einfach 1gb an die grafikkarte geben,dann kann ich die restlichen 3gb nutzen oder? vista 64bit lohnt sich ja nicht wirklich wegen 4gb,erst ab 8gb soviel ich weiß?

Zuletzt bearbeitet:
Bleib beim 32bit-System.
Das kann die 4GB adressieren, aber davon gehen dann Grafikspeicher und ROMs und ähnliches ab, wodurch man bei einem Desktop-PC durchschnittlich auf die berühmten 3,25GB kommt.
Da ein 32bit compiliertes Windows-Programm eh nur 2GB benutzen kann, hast du mit 1,25GB für Programme und Hintergrundsachen noch genug Luft. Das mit den 4GB ist Panikmache von Leuten, die gerne des großen virtuellen Penises wegen 4GB hätten.
Übrigens kannst du mit dem freeware RAMdisk-Tool "Gavotte RAMDISK" den nicht als Arbeitsspeicher nutzbaren bereich als RAMdisk nutzen, worauf du dann z.B den Cache eines Programmes legen kannst, der dann dementsprechend schnell läuft.

joah ich bleib bei dem 32bit :)

ne frage: die graka hat 512mb eigenen und dann bis 2gb hypermemory. kann ich nicht einfach 1gb vom ram der grafikkarte geben? oder ist das nicht empfehlenswert?macht es die grafikkarte langsamer wenn sie 2 versch. speicher (eigenen + vom ram) benutzt? dachte die benutzt den vom ram nur wenn die eigenen nicht ausreichen oder wie ist das?

Und dass das Zitierte überhaupt nicht mit dem zusammenhängt, was du erzählt hast, ist dir auch klar, oder? *g*
Passte aber gerade zu dem was ich schreiben wollte:D

Ich bin begeistert von deinen Quellenangaben und Erfahrungstiefe....aber so einen Müll, wie du ihn da schreibst, kann man einfach nicht stehen lassen.
Nicht? Dann halt dich mal fest:

Das ist jetzt mal ein 5Min Test ohne Prime bei meiner Freundin. Ich will erst gar nicht wissen wie heiss die HD3650 wird. Unter den gleichen bedingungen bleibt mein Notebook (Pentium-DualCore, 9300M GS) minderstens 25°C darunter und demnach leiser. Die Temperatur der CPU hängt von der Temperatur der GPU ab & umgekehrt. Denn beide hängen an der selben Headpipe.

einziges problem nun: habe die 4gb ram variante, angeblich läuft 4gb nicht unter vista32 (alsoi nur max 3gb nutzbar).
Übrigens kannst du mit dem freeware RAMdisk-Tool "Gavotte RAMDISK" den nicht als Arbeitsspeicher nutzbaren bereich als RAMdisk nutzen...
2GB gibste dann Windows. 2GB Virtualisieren so wie ich.
Ich hab XP :king: Die RAMDISK kann man auch unter Vista 32Bit nutzen.

kann ich nicht einfach 1gb vom ram der grafikkarte geben?
Das entscheidet der Chipsatz bzw. Treiber. Man kann selber nix einstellen.

Sende: Grüße

PS: Ich will hier nichts schlecht machen. Ich möchte Tipps weitergeben!

Zuletzt bearbeitet:
hm bei meiner shared karte kann ich im bios einstellen wieviel sie vom ram bekommt,geht das bei den hyper dingern nicht mehr?

abgesehen davon: wie ist das denn wenn sie eigenen und ram speicher kriegt,die graka? bremst es sie aus? dann wärs doch gut den ram speicher für die graka abzustellen?

und wegen den temp.! da ist ne amd cpu ;) ich hab ne intel und ne 3650. amd cpu würd ich mir nie holen fürn NoBo. Außerdem ist bekannt,dass FSCs heiß werden. Kenne 2 Leute ,die haben auch einen FSC Nobo und die sind extrem heiß

hm bei meiner shared karte kann ich im bios einstellen wieviel sie vom ram bekommt,geht das bei den hyper dingern nicht mehr?
Nein.

wie ist das denn wenn sie eigenen und ram speicher kriegt,die graka? bremst es sie aus?
Immer.

dann wärs doch gut den ram speicher für die graka abzustellen?
Ja, aber heutzutage kann man sogut wie nichts mehr im BIOS einstellen.

da ist ne amd cpu ich hab ne intel und ne 3650.
Musst du wissen. Ich würde nach 4 Wochen mal gerne deine Erfahrungen an mich reissen wollen.

gibt sdie 3650 ohne hypermemory?

wann wird denn auf hypermemory zugegriffen? sagenw ir mal,ich spiel nen spiel,das kommt mit 512mb aus,dann wird nix von hypermemory abgezweigt?

na gut,ich wüsste nicht bei welchem spiel auf hypermemory zugegriffen wird. das was ich spiele... ist trackmania,evtl fallout3,oblivion.
hab ja ne ps3 zum zocken

zum glück hab ich 14 tage rückgaberecht,kann ich testen

Sentionline schrieb:
Passte aber gerade zu dem was ich schreiben wollte:D

Nicht? Dann halt dich mal fest:

Das ist jetzt mal ein 5Min Test ohne Prime bei meiner Freundin. Ich will erst gar nicht wissen wie heiss die HD3650 wird. Unter den gleichen bedingungen bleibt mein Notebook (Pentium-DualCore, 9300M GS) minderstens 25°C darunter und demnach leiser. Die Temperatur der CPU hängt von der Temperatur der GPU ab & umgekehrt. Denn beide hängen an der selben Headpipe.

Sorry, aber dann stellt das Notebook nich immer auf die Heizung :hammer_alt:

Meine ATi wird, stark übertaktet, nie über 60°C heiß ..
http://www.techpowerup.com/gpuz/ww6zd/
Hab allerdings die CPU etwas undervoltet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben