Toshiba nach einiger Zeit langsam, bei Neustart des PCs wieder normal

Gizmart

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
22
Hi,
heute kam meine neue Datengrab-HDD, die ich auch direkt in meinen PC eingebaut habe: MG09 18 TB von Toshiba. Laut Tests sollten die Lese-/Schreibraten bei ca. 280 MB/s liegen. Direkt nach Start des PCs erreiche ich diese Werte auch.

Zur Sicherheit wollte ich einmal HDDScan Verify über die HDD laufen lassen. Zu Beginn sind die Werte auch hier wie erwartet (Bild: Schnell.PNG). Die Probleme fangen hier an, da HDDScan nach unterschiedlichen Zeiten ohne weitere Meldungen abstürzt. Weiter als 10% bin ich mit dem Programm noch nicht gekommen.

Wenn ich danach versuche, HDDScan Verify nochmal laufenzulassen, ist die Geschwindigkeit der Sektoren deutlich reduziert: Anscheinend weniger als 15 MB/s (Bild: Langsam.PNG). Auch mit anderen Tools (CrystalDiskMark und AJA System Test) beträgt die Lese-/Schreibrate nur noch 100 bis 120 MB/s.
Das Seltsame: Nach Neustart des PCs ist die Geschwindigkeit wieder wie vorher.

Soll das so sein? Ist die HDD defekt oder gibt es ein Treiberproblem? Falls es wichtig ist: Die HDD ist als GPT mit NTFS und einer einzelnen großen Partition formatiert. CrystalDiskInfo spuckt bisher keine Probleme aus.

Grüße
 

Anhänge

  • Schnell.PNG
    Schnell.PNG
    68,5 KB · Aufrufe: 246
  • Langsam.PNG
    Langsam.PNG
    70,9 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
Hast du da noch Win 7 am laufen? Sieht fast so aus, oder ist das ein entsprechendes Theme?
 
Danke schonmal!

Tramizu schrieb:
Hast du da noch Win 7 am laufen? Sieht fast so aus, oder ist das ein entsprechendes Theme?
Nein, Win10 mit allen aktuellen Updates. Das Theme scheint Teil der HDDScan-Version zu sein.

madmax2010 schrieb:
welcher antivirus
was steht im zuverlaesigkeitsverlauf?
Antivirus ist nur der windowsinterne Defender an, keine anderen sind installiert.
Meinst Du den Zuverlässigkeitsverlauf in Windows? Screenshot ist angehängt, die Funktion kannte ich noch nicht. Die angezeigten Fehlermeldungen stammen meist von Abstürzen von Origin oder wie hier einem Razer-Programm meiner Maus. Die beiden anderen Abstürze (Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren) haben nichts damit zu tun und stammen von dem Moment, als ich den neuen Resetknopf ausprobiert habe (habe das Frontpanel meines Fractal-Gehäuses ausgetauscht).
HDDScan hat leider kein Logfile erstellt.

Falls es hilft habe ich noch einen Screenshot der SMART-Werte von CrystalDiskInfo angehängt.



Nachtrag:
Gestern Abend habe ich die Festplatte testweise anstelle von NTFS als exFAT formatiert und HDDScan erneut versucht. Der Test läuft bisher ohne Probleme und ist bei 58%. Ich warte nochmal bis zum Ende des Tests, was vermutlich bis morgen dauern wird.
Mein Problem scheint also mit den Unterschieden zwischen NTFS und exFAT zusammenzuhängen, denn NTFS hat ein Limit von 16 TB für Dateien, ähnlich wie FAT32 eines bei 4 GB hat (wobei ich nicht verstehe, warum ein Limit der Dateigröße zum Abbruch von HDDScan und einer langsameren Geschwindigkeit der HDD führt). Wenn alles klappt wie erwartet müsste ich die Fesplatte entweder als eine große exFAT-Partition einstellen oder zwei kleinere NTFS-Partitionen daraus machen, um mein Problem zu vermeiden.
 

Anhänge

  • Zuverlässigkeitsverlauf.PNG
    Zuverlässigkeitsverlauf.PNG
    83,4 KB · Aufrufe: 216
  • CrystalDiskInfo.PNG
    CrystalDiskInfo.PNG
    82,1 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Gizmart schrieb:
Ist die HDD defekt oder gibt es ein Treiberproblem?
Es gibt keine HDD Treiber, also nein. Korrektur: Es gibt natürlich einen Treiber von Microsoft. Ich wüsste aber nicht, dass der solche Fehler aufweist. Ich benutze aber keine Energiesparmaßnahmen bei Festplatten.
Wie es mit anderen Treibern in der Richtung ausschaut, weiß ich nicht.

Gizmart schrieb:
Die Probleme fangen hier an, da HDDScan nach unterschiedlichen Zeiten ohne weitere Meldungen abstürzt.
Stürzt das Programm wirklich ab? Ich hab das ja wirklich oft benutzt, aber nie einen Absturz gehabt. Das klingt für mich eher nach HDD spindown und daraus resultierenden Problemen. Stell das mal in den Energieoptionen ab.
Gizmart schrieb:
Nach Neustart des PCs ist die Geschwindigkeit wieder wie vorher.
Dann wirst du halt irgendwelche Sachen in deinem System haben, die dazwischen funken. Irgendwelche Caching Tools installiert?

Am besten probiert mal man mal das Ganze mit einer cleanen Windows Installation (sofern man eine SSD über hat) mit deaktiviertem Schnellstart und HDD Spindown in den Energieeinstellungen. Dazu am besten Internet kappen, damit mit Updates mal kurz Ruhe ist. Ich bin mir sicher, dass da nichts abstürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben