Toshiba Notebook falsches Netzteil benutzt!

kralex68

Lieutenant
Ich habe an meinem Toshiba Notebook (Satelite L650 - 1MT) das falsche Netzteil angeschlossen! Nämlich das von meinem Bruder, der ein Toshiba Netbook(toshiba nb250-108) besitzt! Es hat zwar gestartet, aber bis zum Windows 7 Boot Bereich, wo er sich ausgeschaltet hat!( Ich habe es mindestens 5 Mal wiederholt - mit dem gleichen Ergebnis! )
Das falsche benutzte Netzteil (pa-1300-04) hat die folgenden Werte - Output 19 V 1,58 A Input 100-240 V 50-60 HZ 1,0 A
Auf meinem Netzteil (pa3715u-1aca) stehen die folgenden Werte Output 19V 3,95 A Input 100-240 V 50-60 HZ 1,3 A
Meine Frage: Könnte mein Notebook, welches jetzt zum Glück problemlos mit dem richtigen Netzteil läuft, geschädigt worden sein?

Edit: Ich betreibe mein Notebook ohne Akku und beim selbstständigen Ausschalten des Notebooks mit falschem Netzteil hat er sich genauso ausgeschaltet wie wenn ich beim Surfen oder Arbeiten das Netzteil vom Notebook entferne!

Zuletzt bearbeitet:
Nö kann es nicht, die Spannung ist ja die gleiche. (19 V zu 19 V)
Nur die Leistung des Netbook Netzteils reichte eben nicht aus um dein Noteboob zu betreiben. (1,5 A zu 3,5 A)

nicht wirklich.
Das Falsche Netzteil lieferte einfach zu wenig Saft, dadurch war es an einer bestimmten Stelle schlicht überfordert und der PC is abschmiert.

....oder wie wir Autoschrauber sagen..."Kraft kommt von Kraftstoff" :D

Es kann natürlich immer saublöd laufen (Überspannung durch Überlastung...) aber normalerweise passiert da nix.

Ich war leicht besorgt, da ich nach falsch benutztem Netzteil gegoogelt habe und viele davon berichteten, dass ihr Notebook nicht mehr startete!

Nun wenn du ein falsches in der "falschen Richtung nutzt" kann da schon was passieren, war bei dir aber nicht der Fall !

Zum Beispiel Asus EEE 701 PC mit 9,5 V Netzteil, mit dem 19 Volt Netzteil vom Lenovo betreiben, das kann dann in der Tat schiefgehen. Da bei dir die Spannung aber die gleiche war, ist da eine Beschädigung auszuschließen.

Zurück
Oben