Toshiba OLED 55XL9C63DG + PC - keine 100Hz im NV Control Panel

Voreingestellt war "not supported".

Heute soll der DP/HDMI Adapter ankommen, macht der dann überhaupt noch Sinn?
 
N85 schrieb:
Voreingestellt war "not supported".
Alles klar. Das löst das Thema. Dein TV kann kein Fixed Rate Link und ist damit ein HDMI 2.0 TV mit "HDMI 2.1" Branding. Das ist laut HDMI.org marketingtechnisch möglich und ok, aber für den User eine Sauerei.

Damit kann der Adapter auch nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N85
Einfach nur noch erbärmlich, Toshiba im Jahre 2022. Danke für deine Mühe und Zeit. Dann geht der TV zurück.

Aber naja, die WEißwerte des TVs waren sowieso nicht gut abgestimmt/überblendet und konnten auch mit keiner Einstellung auf "Normalweiss" justiert werden, ohne das Bild komplett abzudunkeln. Da war mein jetzt defekter Samsung um Welten besser. Anscheinend dann auch kein Toshiba mehr.

hast du oder jemand vielleicht eine gute TV Empfehlung 55-65" OLED? Oder sollte ich doch auf QLED, da gab es bspw. einen TV mit 144Hz Gsync etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
N85 schrieb:
gute TV Empfehlung 55-65" OLED?
Ich habe nen LG 55C9 und 42C2.

Sofern du billig rankommst (gibt ja oft Cashback) dann nimm den 55C2, der 55C1 ist kaum schlechter und oft noch merklich günstiger. Es gibt auch ein EU Single Tuner Modell, welches oft noch etwas günstiger ist, da gibt es dann nur ggf. kein Cashback.

Meiner Meinung nach ist der C1/C2 einfach perfekt für den Preis, der kann einfach alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N85
Und die B-Serie? Die C1/2 sind immernoch ziemlich teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
N85 schrieb:
Und die A- bzw. B-Serie?
A Serie ist auch nur 60 Hz.

Die B Serie hat nen etwa schwächeren Prozessor aber ist insgesamt auch noch ok und hat alle relevanten Kernfunktionen. In dem Falle würde ich dann den 55B1 mir anschauen, den 2022 Aufpreis für den B2 lohnt sicher nicht

https://hifi.de/test/lg-oled-b1-test-62706

PS: Kurz mal bei idealo geschaut. Der B1 für ~1000 Euro wäre zu teuer, für weniger gab es selbst den C1 schon oft genug. Problem ist auch, der 2021er B1 und C1 ist im Abverkauf und da dürften die Modelle langsam alle weg sein... Die guten Dealz werden also immer seltener.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N85
Zu Philips und Sony kann ich Dir leider zuverlässig keine Auskünfte geben ohne erst selber zu recherchieren. Gerade manche Sony TVs sind negativ aufgefallen mit fehlendem VRR, Fake 4K 120 Hz oder mit VRR fehlen diverse Features.

Man muss auf jeden fall wie Sau aufpassen, was der TV wirklich kann, wie du ja selber leidlich erfahren hast.
 
N85 schrieb:
Das ist allerdings ein alter B9, trotz des CX Panel.

Der kann kein Freesync (nur für AMD GPU relevant) und kein Dolby Vision mit 120 Hz (nur relevant für Xbox Series X). Und ich meine die B Modelle haben auch nur 2x HDMI 2.1 und kein Gsync Update bekommen.

Gegen die B Serie spricht eigentlich nichts, aber der B9 könnte jetzt tatsächlich schon etwas zu alt sein Alleine schon wegen der WebOS Version.

700 Euro für nen 65" mit 0 Betriebsstunden ist trotzdem nicht schlecht und eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Funktionen und Leistung bis du dennoch auf das beschränkt was die B Reihe konnte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Was wäre denn ein expliziter Nachteil, abgesehen von den beiden bereits erwähnten Features? Ich werde ihn lediglich am PC nutzen.
 
Für 700 Euro wirst du in 65 Zoll nichts besseres bekommen und die 0 Betriebsstunden sind für ein OLED Gebrauchtgerät ein großer Vorteil, solange es immer noch Leute gibt, die die mit einer Steckdosenleiste ausschalten.

Er wird vermutlich nur keine/kaum noch Restgarantie haben und manchmal gilt die ja auch nur für Erstkäufer. Das jetzt ein CX Panel drin ist spielt technisch keine Rolle, er wird dadurch leider kein Stück heller/besser/anders als ein B9.

Mit 2x HDMI 2.1 und kein Gsync habe ich mich geirrt. Er hat doch 4x HDMI 2.1 Ports und Gsync. Sofern du mit deiner RTX2080 den HDMI 2.1 Adapter für 4K120 nutzt, geht aber eh kein VRR/Gsync (wie bei jedem Adapter).

Die wirklichen Mankos sind nur die alte WebOS Version (sofern man die Apps nutzt, gerade für Stadia/Geforce Now und sowas) und die geringe HDR Helligkeit von etwa max. 500 nits für HDR. Damit kann man für den Preis aber sicherlich leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N85
Danke für die Einschätzung/-ordnung. Dann schreibe ich den Verkäufer an. Danke!
Ergänzung ()

Noch ein Frage zum Display: Warum wird man keinerlei technischen Unterschiedmerken, obwohl das CX Panel eingebaut ist? Wegen der Platine bzw der verbauten Hardware+Software, die das Panel auf B-Niveau beschneidet?

Und: Gibt es eigentlich mittlerweile die techn. Möglichkeiten den TV zu übertakten?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
N85 schrieb:
Wegen der Platine bzw der verbauten Hardware+Software, die das Panel auf B-Niveau beschneidet?
Ja, genau das.
Ergänzung ()

N85 schrieb:
Und: Gibt es eigentlich mittlerweile die techn. Möglichkeiten den TV zu übertakten?^^
Ja, über CRU. Funktioniert bei TVs aber zu 99% leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N85
Nice, danke, dann spare ich mir das Herumgehampel mit dem Service,der direkt dumme Fragen stellt, anstatt meine konkreten zu beantworten.
Tv geht Samstag zurück. Danke an alle!!🤠
Leider nur antwortet der Verkäufer des LG bis jetzt nicht, aber die Anzeige ist online. Daumen drücken:freak:
 
cvzone schrieb:
Gegen die B Serie spricht eigentlich nichts, aber der B9 könnte jetzt tatsächlich schon etwas zu alt sein Alleine schon wegen der WebOS Version.
Hi , ich habe mir jetzt einen 55CX9LA besorgt, doch habe ein Tonproblem. Könntest du dich evtl. ganz kurz meines Problems annehmen, da du ja anscheinend viel Ahnung von den OLED LG TVs hast? Das wäre lieb.
Thema 'LG 55CX9LA Tonaussetzer generell' https://www.computerbase.de/forum/threads/lg-55cx9la-tonaussetzer-generell.2101326/
 
Zurück
Oben