Toshiba P300 4TB extrem langsam

wildding

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
50
Hallo,

ich habe hier eine HDWD240UZSVA (zu rd. 75% befüllt) bei der der Datendurchsatz beim Schreiben größerer Datenmengen in den einstelligen MB/s-Bereich fällt. Das Problem tritt unabhängig davon auf, ob es sich um eine große Datei oder viele kleine handelt.

Die Platte war ursprünglich in einem externen Gehäuse verbaut und ich hatte den Fehler dort vermutet. Nachdem sie aber am SATA-Anschluss das gleiche Verhalten zeigt, kann ich das ausschließen.

Lt. WD Data LifeGuard Diagnostics sind die SMART-Werte der Platte ok und der Schnelltest hat auch keinen Defekt gefunden.

Mir war zwar bewusst, dass SMR-Platten zum Teil deutlich langsamer sind, als Platten mit CMR, aber so langsam?

Für sachdienlichen Hinweise wäre ich sehr dankbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Hasu du der Platte nach größeren Schreibvorgängen auch immer genug Zeit gegeben, den CMR-Schreibcache zu leeren und die SMR-Bereiche zu aufzuräumen? Auch ab und zu mal TRIM darauf angewendet?
SMR-HDDs sind von der internen Verwaltung deutlich komplexer als herkömmliche CMR-HDDs.
 
@Ponderosa

CrystalDiskInfo_20231122110900.png


@EDV-Leiter

Da die Platte längere Zeit in einem externen Gehäuse verwendet wurde, lief sie nur selten, wenn Sie nicht in Gebrauch war. Das könnte also eine Erklärung sein. TRIM unterstützt die Platte wohl nicht, ansonsten müsste CrystalDiskInfo es auflisten oder sehe ich das falsch?
 
Ich habe das gleiche Modell als auch 2x 6 TB und die sind alle so langsam. Mal sind ~50 MB/s drin, dann bricht der Schreibvorgang zwischenzeitlich auf wenige MB/s ein, dann wird's für eine Weile wieder schneller sobald der Cache geleert wurde usw. Taugen wirklich nur als Archivplatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Bei SMR-Platten ist es so: Wenn sie schon relativ voll sind und/oder man schon öfter was gelöscht und überschrieben hat, werden sie langsam.

<10 MB/s finde ich aber schon sehr langsam. Wird die Geschwindigkeit nur ganz kurz so langsam (also gibt es einen kurzen Spike), oder längere Zeit?

Letzteres fände ich nämlich auch etwas sehr wenig - auch bei SMR - aber wenn du die Platte noch nicht häufig formatiert hast bzw. sie schon gut fragmentiert ist, ist das u.U. auch nicht unnormal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine 4 TB nicht genau nachgemessen, aber bei einem normalen Datenmix (kein Benchmark) dauern die Phasen schon mal länger als ein paar Sekunden. Ist natürlich auch die Frage, wie genau die Anzeige im Windows Explorer ist. Die ~50 MB/s sind übrigens mit abgeschaltetem Schreibcache (daher vermutlich "echte" Schreibrate), da es mir wenig bringt wenn ich mit 100+ MB/s in den RAM-Cache kopieren kann, die Platte dafür nach Abschluss des Kopiervorgangs noch ewig herumrödelt. Das dauert nach großen Datenmengen teilweise 10, 15 min! Kein Scherz. Mitunter ist die Platte dabei so sehr ausgelastet, dass gleichzeitig nicht mal ein FLAC-Audiostream unterbrechungsfrei wiedergegeben kann.

Ehrlich gesagt fehlt mir hier die Vergleichsmöglichkeit zu WDC oder Seagate, also keine Ahnung ob das bei der SMR-Konkurrenz auch so üblich ist. Wurden nur gekauft weil die bei Alternate im unschlagbaren Sonderangebot waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JunkyardSpecial

Das hatte ich fast schon befürchtet. Kaum zu glauben, was sich inzwischen alles Festplatte schimpfen darf...

@Banned

Die Schreibrate bleibt nach dem Einbruch bei < 10 MB/s. Lt. Windows-Defragmentierung ist die Platte nicht nennenswert fragmentiert.
 
Zurück
Oben