Toshiba Qosmio X300-13V - Graka Lüfter fehlt?!

wuumbs

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Ich bin seit knapp 2,5 Jahren Besitzer eines Toshiba Qosmios X300-13V.
In den 2,5 Jahren habe ich den Laptop 2 mal einschicken müssen, da es Probleme mit der Grafikkarte gab.
Nun habe ich seit einigen Monaten das Problem, dass der Laptop verdammt heiß wird, wenn ich ihn über eine längere Zeit laufen lasse bzw. Spiele spiele.

Dementsprechend machte ich mich ein wenig im Internet schlau und habe das Ding heute nach einer Schritt für Schritt Anleitung auseinander genommen um alles richtig zu reinigen und auch die Wärmeleitpaste der GPU und CPU zu erneuern.
Als ich das Ding dann auseinandergebaut habe traf mich im wahrsten Sinne des Wortes der Schlag.

Laut Anleitung müsste die Unterseite des Mainboards so aussehen:
removing-laptop-motherboard-33.jpg

Bei mir sieht das ganze auch genau so aus, nur mit dem kleinen Unterschied, dass der linke Graka Kühler fehlt. Er ist nicht vorhanden. Die Bolzen zum Anschrauben des Lüfters sind da, nur ist kein Lüfter da den man anschrauben könnte.
Somit lief mein Qosmio seit langer Zeit komplett ohne Graka Kühler!

Sowas kann doch einfach nicht wahr sein?!

Leider ist ja meine Garantie seit einem halben Jahr abgelaufen. Somit kann ich bei Toshiba selber keinerlei Ansprüche mehr stellen.
Das einzige was mir jetzt also noch bleibt, wäre es einen Lüfter zu finden der passt. Denn ohne so einen werde ich das Ding bestimmt nicht wieder zusammenbauen.

Google spuckt mir leider nur Angebote für den CPU Lüfter aus.

Ich hoffe ihr habt eine Idee für mich wie ich das Dilemma lösen kann.

MFG
wuumbs

Wäre gut ein Bild von deienr Platine zu haben!

So oder so: Also ich würde das mal trotzdem versuchen, wenn die ein eigentlich nicht auf korrekte Funktion ausgerüstetes Gerät verkaufen bzw. bei einer Reparatur den Grakalüfter vergessen. Das kann es ja wohl nicht sein....

Also ich würde sagen solange er läuft -> ists doch ok.

Wenn du Bluescreens, Frezzes oder hänger bekömmst, könnte das durch den fehlenden Lüfter ergo zu hohe Temparatur liegen !

Gewährleistungssache, bei einem arglistig verschwiegenem Fehler fängt die Gewährleistung erst ab dem Entdeckungstag des Fehlers an. Wenn das Mainboard auf dem Bild exakt zu 100% mit dem aus deinem Notebook übereinstimmt, würd ich es beanstanden.

wuumbs schrieb:
Ich hoffe ihr habt eine Idee für mich wie ich das Dilemma lösen kann.
1. Möglichkeit: Bei Toshiba nachfragen, ob ein entsprechender Kühler + Lüfter bestellbar ist und was er kostet.

2. Möglichkeit: Wenn Du keinen geeigeneten Grafikkartenkühler mit Lüfter bekommen solltest, dann würde ich mir die Maße notieren und nach neuen oder gebrauchten CPU/GPU-Kühlern mit Lüfter für Notebooks suchen. Und diesen dann notfalls mit Wärmeleitkleber befestigen.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Graphikchip ist verbaut? Vielleicht kann man einen großen Passivkühler auf den Graphikchip kleben. Für Chipsätze gibt der Handel einiges her. Mach mal ein paar Bilder von Deiner Platine und dem Kühlblock ohne Lüfter.

Ich hätte noch 3 oder 4 alte Lüfter auf Lager. Ansonsten findet man sowas als Ersatzteil auf ebay.

Vielleicht ist Deine GPU aber auch so schwach, daß keine aktive Lüftung vorgesehen war. Das hätte den Vorteil, daß kein Lärm entsteht.

Electro7 schrieb:
Da hast du aber ein gewaltiges Problem?!
Ergänzung ()

Neuer??

Wahnsinnig konstruktiver Beitrag! Danke dafür!

janer77 schrieb:
Wäre gut ein Bild von deienr Platine zu haben!

So oder so: Also ich würde das mal trotzdem versuchen, wenn die ein eigentlich nicht auf korrekte Funktion ausgerüstetes Gerät verkaufen bzw. bei einer Reparatur den Grakalüfter vergessen. Das kann es ja wohl nicht sein....

Ich habe mal ein Bild von meinem Mainboard hochgeladen.
cimg0441h.jpg

Olilolli schrieb:
Also ich würde sagen solange er läuft -> ists doch ok.

Wenn du Bluescreens, Frezzes oder hänger bekömmst, könnte das durch den fehlenden Lüfter ergo zu hohe Temparatur liegen !

Das ist doch auch keine Lösung. Natürlich lief der Qosmio jetzt immer aber ohne Graka Lüfter will ich das nicht wieder zusammenbauen.

chriss_msi schrieb:
Gewährleistungssache, bei einem arglistig verschwiegenem Fehler fängt die Gewährleistung erst ab dem Entdeckungstag des Fehlers an. Wenn das Mainboard auf dem Bild exakt zu 100% mit dem aus deinem Notebook übereinstimmt, würd ich es beanstanden.

Ja aber wie genau soll ich denn Toshiba bzw. der Firma die die Rep. durchgeführt hat beweisen dass die den Lüfter verschlammt haben? Das ist das Problem was ich momentan sehe...

Weiß niemand von euch wo ich so einen baugleichen Lüfter herkriegen könnte?

Da ist doch überhaupt keine dedizierte GPU verbaut. Also brauchst Du auch keinen Kühler dafür.

Wenn Dein Notebook zu heiß ist, gibt es folgende Tipps:

1. neue Wäremleitpaste
2. Staub vor den Lamellen entfernen
3. flache RAM Kühlkörper auf die vorhandene Kühlkonstruktion kleben. Rechts bei der CPU und dem Chipsatz sind doch schöne plane Flächen aus Metall. Vorher prüfen, ob genug Platz im Gehäuse ist.
4. CPU unter Windows mit Tool undervolten. Notebook Hardware Control oder RM Clock Utility ausprobieren.

PS: Ist das das Graphikkartenmodul? Das ist dann aber eine andere Konstruktion als auf dem Bild ganz oben. Einfach ein paar zusätzliche RAM Kühler auf die planen Flächen (Zinkguß und Heatpipe). Die Kühlleistung setzt sich aus Masse und Oberfläche zusammen.

PPS: Was für ein Graphikchip ist bei Dir verbaut? So nebenbei bemerkt, manchmal ändern Hersteller bestimmte Komponenten innerhalb einer Serie. Ganz oft geschieht das aus Kostengründen. Oder in diesem Fall vielleicht, um die Lautstärke des Geräts positiv zu verändern.

Zuletzt bearbeitet:
@ wuumbs
Kann es sein, dass die Grafikkarte mit Kühler (Bild/Post 10#) auf der anderen Seite des Mainboards befestigt wird?

FreeYourMind schrieb:
@ wuumbs
Kann es sein, dass die Grafikkarte mit Kühler (Bild/Post 10#) auf der anderen Seite des Mainboards befestigt wird?

Ja ganz genau so ist es!

Also oben auf dem Mainboard ist die Graka mit Kühler verbaut. Und unten sind die Lüfter befestigt.
Das erste Bilde zeigt also mein Mainboard von unten.
Ich habe hier nochmal zwei Bilder von unten mit eingebauter Grafikkarte auf der Oberseite

cimg0440j.jpg

cimg0443a.jpg

Häh? Wo ist denn da die Grafikkarte? Auf dem Bild in Post#10, hat die Heatpipe vom Kühler eine Krümmung! Ich kann sie auf beiden Bildern nicht sehen!

Die Grafikkarte wird doch an den Bolzen befestigt, die ich mit Pfeilen markiert habe, oder? Nur von der anderen Seite!?

Anhänge

• grafik.jpg
    grafik.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 633
Zuletzt bearbeitet:
Dann sieht es aber schon anders aus als auf dem Bild in dem ersten Post.

Ich glaube, Du brauchst Dir keine Sorgen machen. Der CPU-Lüfter kühlt auch Deine Graphikkarte mit, da er ebenfalls durch die vorgesetzten Lamellen pustet. Wenn Du alles ordentlich gereinigt hast, solltest Du Dir um die Betriebssicherheit keine Sorgen machen müssen.
Ergänzung ()

@FreeYourMind: Die Graphikkarte ist auf der Rückseite des MB.

Ja das Bild ist ja auch von unten geschossen damit man sieht wie/wo der Kühler sitzen soll.
Ich mach nochmal eins von oben.

cimg0444.jpg

FreeYourMind schrieb:
Häh? Wo ist denn da die Grafikkarte? Auf dem Bild in Post#10, hat die Heatpipe vom Kühler eine Krümmung! Ich kann sie auf beiden Bildern nicht sehen!

Die Grafikkarte wird doch an den Bolzen befestigt, die ich mit Pfeilen markiert habe, oder? Nur von der anderen Seite!?

Nein Genau an diesen Bolzen sollte der Lüfter für die Grafikkarte liegen!

@TE: Welche Config hast Du?

1. Qosmio X300-11L (Core 2 Duo P8600 CPU und GeForce 9700M GTS, 1810,- Euro)
2. Qosmio X300-13E (Core 2 Extreme CPU X9100 3,06 GHz und GeForce 9800M GTX, 3130,- Euro)

@ Ruheliebhaber
Der CPU-Lüfter kühlt auch Deine Graphikkarte mit
Denselben Gedankengang hatte ich auch, nur muss zwischen den Heatpipes auch ein Kontakt da sein, wenn nur ein Lüfter für die Kühlung zuständig ist.

er hat die erste config:
1. Qosmio X300-11L (Core 2 Duo P8600 CPU und GeForce 9700M GTS, 1810,- Euro)