Toshiba Satellite C660D-10P

BraucheHilfeMr

Cadet 3rd Year
Schönen guten Abend zusammen!
Ich habe folgende Probleme. Mein Laptop bekommt Strom aber startet seit gestern nicht mehr. Seit ein paar Monaten funktioniert der Bildschirm nicht mehr, weshalb ich den Laptop mit einem Kabel über den Fernseher Bildschirm laufen ließ. Der Bildschirm des Laptops spinnt. Manchmal flackerte er und dann war er wieder schwarz. Schaute man aber genauer hin, konnte man ganz leicht was sehen. Aber wirklich ganz leicht. Seit gestern ebenfalls bekomme ich jedoch auch kein Bild auf dem Fernseher Bildschirm. Ich habe wichtige Sachen auf dem Laptop und muss mich damit unter anderem auch bewerben. Woran könnte das Problem liegen und was könnte ich selber unternehmen, damit der Laptop erstens wieder startet (weil Strom bekommt er ja) und zweitens, dass ich wieder ein Bild bekomme? Danke euch schon mal für jede Hilfe!

Hier geht's zu den technischen Daten: http://www.toshiba.de/discontinued-products/satellite-c660d-10p/

Da du mit einem sterbenden Notebook gearbeitet hast, hast du doch 100%-ig eine Datensicherung von deinen Bewerbungen und kannst überall weiter arbeiten.

Was heißt nicht starten? Sieht/hört man, dass er arbeitet?

Wenn der Laptop gar nix mehr macht, dann hat es eventuell jetzt endgültig das Mainboard zerschossen und das Gerät ist quasi Schrott.
Ergänzung ()

Die Festplatte kannst du wahrscheinlich ausbauen und einfach in einem PC auslesen.

Was heißt hier Strom bekommt er ja? Entweder Grafik defekt NT oder Board...

Wenn Du Ahnung vom Technik hast, kannst Du den aufmachen und selber nach dem Fehler suchen, aber das hättest Du dann auch schon gemacht. Beim Bildschirm ist wahrscheinlich die Beleuchtung kaputt oder hat den Kontakt verloren. Zumindest spricht es dafür, dass auf dem Bildschirm noch was zu lesen ist.

Es kann sein, dass die Bildschirmausgabe auf dem Fernseher noch immer funktioniert und sich die Ausgabe nur verstellt hat. Drück mal nach dem Boot WindowsTaste+P, dann warte ein bisschen, ob die Augabe hoch kommt. Wenn nicht, drück noch mal Windows Taste+P. Es gibt, sofern ich mich richtig erinnere, vier Einstellungen, also kannst 4x die Kombi drücken. Geht es dann noch immer nicht, dann solltest Du den Lappi doch mal zur Rep bringen. Lass Dir einen Kostenvoranschlag geben.

edit/ ah, beim Lesen übersehen, dass das Teil gar nicht mehr bootet - also direkt reparieren lassen oder neuen Lappi

Die erste Möglichkeit wäre das die BIOS Batterie sich zu tief entlert hat -> Gerät anmachen 1-2 Stunden stehen lassen, auschalten, anschalten.

Zweite Möglichkeit Akku festgefahren -> Akku raustecken -> neu stecken -> starten.

Natürlich kann auch die CPU, der RAM und der Chipsatzt einfach gestorben sein, da Gerät schon alt ist.

Die Daten einfach per externen PC / Sichern.

Ich habe keinen Akku dran. Der Akku ist schon vor längerer Zeit gestorben. Der Laptop ist stets mit dem Netzteil verbunden. Strom fließt. Die Lampe für den Strom leuchtet wenn das Netzteil angeschlossen ist. Nur der Laptop lässt sich nicht mehr starten. Und auch selbst wenn er starten sollte, zeigt er kein Bild. Und mittlerweile auch nicht mehr über einen externen Bildschirm. Nein. Der Laptop ist alles was ich habe und ich habe keine Datensicherung gemacht :(

Das ist schlecht, dann kauf / borg dir einen Rahmen für die HDD und sichere sie bei einen Kumpel oder so ähnlich.
Verkauf den Laptop bei eBay, spar für einen neuen.

Also seid ihr der Meinung, dass man daran kaum noch was machen kann? Besteht kein Möglichkeit? Weil ich bin/war Schüler und momentan arbeitssuchend. Mir fehlt das nötige Kleingeld für was neues. Ich meine das mit den Daten raus bekommen werde ich irgendwie hinbekommen jedoch brauche ich den Laptop. Das ist quasi mein ganzes Hab und Gut^^

Traust du dir zu selbst zu basteln? Kennst du jemanden der das kann?
Denn das wirst du müssen. Da ist definitiv Hardware defekt. Ob das jetzt aber das Board, die Grafikkarte (könnte auf dem Board verlötet sein), die Anschlüsse oder nur ein Kabel defekt ist, ist unmöglich zu sagen.
Dafür mus man das Gerät öffnen, nachsehen und ggf. ersetzen.
Kannst du das nicht, muss ein Fachmann ran. Und sobald der das Gerät öffnet, bist du bereits über dem Wert des Laptops.
Wirtschaftlicher Totalschaden, leider.

Sofern du in oder in der Nähe einer größeren Stadt wohnst wäre ein Besuch im ansässigen Repaircafe oder Hackerspace sinnvoll. Dort kann man in der Regel unter Anleitung defekte Geräte selbst reparieren und konkreten Rat einholen ohne horrende Summen für einen kommerziellen Anbieter auszugeben.

Falls das Notebook irreparabel defekt ist, lohnt ein Blick auf ein günstiges gebrauchtes Notebook auf eBay, zB Thinkpad T420 für unter 300€.

Zurück
Oben