Toshiba Satellite L300D - Laptop ohne Monitor bootet nicht mehr

91Anna

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
2
Hallo Leute,

vor einiger Zeit fiel mein Laptop herunter und seitdem funktioniert der Laptop-Bildschirm nicht mehr. Wahrscheinlich ist die Hintergrundbeleuchtung des Bildschirms defekt, da man nach dem Starten von Windows beim Anleuchten mit einer Taschenlampe noch ein ganz schwaches Bild erkennen konnte. Seitdem habe ich meinen Laptop immer per VGA-Anschluss mit einem externen Monitor verbunden. Das hat auch ganz gut funktioniert. Sobald Windows startete, sah ich das Bild auf dem externen Monitor. Nun habe ich seit kurzem das Problem, dass mein Laptop nicht mehr hochfährt. Der Lüfter gibt nach dem Einschalten Geräusche von sich und auch das DVD Laufwerk arbeitet noch, wenn man eine DVD einlegt.Normalerweise liesse sich das Problem sicherlich mit einer WIndows CD, oder einer Systemwiederherstellung beheben. Da das Bild vor dem Hochfahren nicht auf dem externen Monitor angezeigt wird, habe ich jedoch keine Möglichkeit herauszufinden, wo das Problem liegen könnte. Wenn mir vielleicht jemand helfen könnte das Problem zu beheben, oder das Bild auch ohne Windows Start auf den externen Monitor zu bekommen, wäre ich euch sehr dankbar. Auch wenn mir jemand Tipps geben könnte, wie ich wenigstens meine Daten retten könnte, wäre ich dafür sehr dankbar.

Mein Laptop ist ein ca. 6 Jahre alter Toshiba Satellite L300D mit Windows 7 Pro (32 bit Version).

Viele Liebe Grüße
Anna
 
Der Grund warum du auf dem externen Monitor nichts siehst wird daran liegen dass Windows nicht richtig startet. Das kann so erstmal viele Ursachen haben. Zum Beispiel kann die HDD defekt, weshalb Windows nicht mehr startet, es kann das Mainboard defekt sein, Speicher, etc.. Ich würde jetzt erstmal die Elkos entladen lassen - sprich Akku raus und erstmal liegen lassen, dann später nur mit Netzteil ohne Akku nochmal probieren. Was deine Daten angeht kannst du die HDD ausbauen und mit einem Sata zu USB Adapter an einem anderen Rechner an deine Daten gelangen.
 
Danke für eure schnelle Hilfe!

nicoc: Danke für den Tip mit der Linux CD zum booten. Weisst du vielleicht, ob das auch mit dem externen Monitor funktionieren würde?

JLtz: Dass ein Fehler beim Windows Start die Ursache für das Nichterkennen des externen Monitors ist hab ich auch schon vermutet. Vor allem, weil der Monitor von anderen Laptops erkannt wird und ja auch vorher mit meinem Laptop funktionierte. Aufgrund des Alters ist der Akku ohnehin nicht mehr wirklich zu gebrauchen, aber ohne Akku verhält sich der Laptop beim start auch nicht anders, das hatte ich schon probiert.
Danke auch für den Tip zur Datensicherung. Damit könnte ich, wenn ich den Laptop nicht mehr zum Laufen kriegen sollte wengistens noch die festplatte retten.
 
Da bin ich überfragt. Meine Devise wäre "Probieren geht über Studieren". Der erste Schritt wäre aber sowieso die Datenrettung. Nicht, dass noch die Platte defekt geht.
 
Zurück
Oben