News Toshiba stellt 512-GB-SSD im 2,5"-Format vor

Wie schon bemerkt wurde, wird nächstes Jahr die JEDEC die Dinger standarisieren.
Dann werden die großen Hersteller einsteigen und es wird einen großen Preisrutsch geben.

Die 100€ für 512GB schon Ende 2009 sind trotzdem ein bisschen träumersich, aber ich denke für den Preis könnte es da schon 64/128GB SSD geben.
 
Hmmm...für die Reichen Größenwahnsinnigen unter uns wären ja im 3,5' Format größere SSDs, als normale Festplatten (atm. 1,5TB) möglich :freak:

Im Muss für jede Gott-Box PC Maschine! Da passen 16 von denen in ein normales Gehäuse und das zum Preis eines Porsche harr harr....
 
nrjfrechdachs schrieb:
Wozu brauch ein normaler User eine SSD? Dies würde ich zu gerne wissen.

Ja, im Prinzip gebe ich Dir Recht.
Normalerweise reicht die Performance aktueller Platten für einen Desktop PC voll aus.
Wenn Du aber z.b. virtualisieren möchtest (Stichwort VMware ESX/ESXi) sieht das ganze wieder anders aus.

Mit dem Einsatz von SSD's wäre hier das leidige Thema I/O Flaschenhals endlich Geschichte.

Greetz,
superfunky
 
Die Festplatte bremst alles total aus. Mit SSDs geht alles viel schneller, ein Programm öffnet sich innerhalb von einer Sekunde und das Betriebsystem lädt vieel schneller. Du musst mal eine richtige SSD benutzen, dann weißt du wozu man es brauch. Die Lesezugriffszeit ist 100x schneller als bei Festplatten (nicht übertrieben), das muss man sich erstmal vorstellen...
Das einzige Problem ist noch die Schreibgeschwindigkeit die aber mittlerweile auch kaum mehr ein Problem ist. Nur die extrem günstigen MLCs sind noch grottenschlecht in der Schreibgeschwindigkeit...
 
Na v.A. sind die Dinger leiser -> Super für Silent-PCs und nicht stoßanfällig -> Ideal für Notebooks. Brauchen weniger Strom -> gut für alle PCs und sind kleiner und leichter.
Und beim Verschieben von großen Dateien z.B. dauert es einfach zu lange wenn man das in Relation zu der Performance der anderen Komponenten sieht.
 
Das hier auch gefragt wird wozu ein "normaler Nutzer" überhaupt eine SSD braucht, finde ich mal wieder typisch. Es gab Zeiten in denen einige gemeint haben ein normaler Mensch bräuchte keinen Transistor.

Fest steht nun einmal, dass herkömmliche Festplatte:
- recht empfindlich sind (bewegliche Teile)
- z.T. recht laut sind (zumindest aber überhaupt Geräusche produzieren)

und - der wichtigste Grund: Schnarch langsam sind.

Die Festplatte ist DER Flaschenhals in JEDEM PC und es wird langsam wirklich Zeit, dass sich das ändert. Nun kommt eine Technik auf den Markt, die es erlaubt einen kleinen, geräuschlosen, stromsparenden und schnellen Ersatz für Festplatten zu bieten und es gibt ernsthaft noch Leute, die fragen wozu man das braucht.

Das ist so als würde man fragen: Wozu brauch ich Arbeitsspeicher? Der Computer kann doch auch direkt auf der Festplatte arbeiten. :freak:

real_general schrieb:
Wie schon bemerkt wurde, wird nächstes Jahr die JEDEC die Dinger standarisieren.
Dann werden die großen Hersteller einsteigen und es wird einen großen Preisrutsch geben.

Die 100€ für 512GB schon Ende 2009 sind trotzdem ein bisschen träumersich, aber ich denke für den Preis könnte es da schon 64/128GB SSD geben.

Ich denke auch, dass sich die Preise in den nächsten Paar Jahren schneller entwickelt als bisher. Einmal fangen viele Firmen jetzt erst langsam an auf den Zug aufzuspringen und man darf auch nicht vergessen, dass es eine Zeit lang dauert bis eine Fab hochgezogen ist und dass es - nachdem Firmen sagen: Oh ja, sowas produzieren wir auch - eine Zeit lang dauert bis die Produktion anläuft. Die Fertigungskapazitäten werden also deutlich steigen und die Strukturgrößen werden kleiner. Natürlich werden auch die Chips schneller und wenn man sich anschaut, dass 512GB in eine 2,5" passen, dann kann man sich leicht ausrechnen, dass diese Technik die herkömmlichen Festplatten von der Kapazität her deutlich überholen kann.

Das mit den 64GB für 100 EUR ist durchaus realiatisch. Das hat man ja bei den günstigsten Platten bereits jetzt (obwohl die günstigsten natürlich nicht so reizvoll sind). Ich bin mir aber sicher, dass man Ende 2009 für 100 EUR brauchbare 64GB SSDs bekommt und dass zumindest die günstigsten 128 GB SSDs auch um die 100 EUR liegen werden. Und da die Zeit der gruseligen SSDs ja vorbei geht sind im nächsten Jahr vielleicht auch die günstigen Dinger schon ganz ordentlich.

Gerade werde sich eine SSD als Systemplatte in seinen PC setzt kann also spätestens zu Weihnachten 2009 zuschlagen. Ich persönlich werde das vermutlich ebenfalls machen. Allerdings warte ich vermutlich eher auf brauchbare 32GB für 50EUR und packe dann ein Ubuntu drauf. Für Vista bzw. Windows 7 wären 64GB wohl deutlich besser (die Programme sollten ja möglichst auch auf die SSD), aber meine erste SSD sollte deutlich unter 100 EUR kosten.
 
Doch gerade bei Games auch. Gut die Ingame Speed natürlich nicht. Aber vor allem die Ladezeiten. Ram ist eh schnell genug, da bremst auch wieder allein die Festplatte...
 
heftig was mit 2,5'' Platten geht...

schätze in Notebooks wird sich zukünftig wohl 1,8'' durchsetzen... den gewonnen Platz können die Entwickler bestimmt gut nutzen :)
 
Ich werde mir definitiv eine holen nach dem weihnachtsgeschäft. Als begeisterter herr der ringe online spieler machen mich die ladezeiten in großen räumen mit vielen mitspielern schier wahnsinnig.
Was mich noch interessiert: Was macht den unterschied zwischen den 2.5 ern und den 3.5ern ausser der baulichen größe natürlich? Die 3.5er sind nahezu doppelt so teuer aber nicht schneller...
 
nrjfrechdachs schrieb:
Wozu brauch ein normaler User eine SSD? Dies würde ich zu gerne wissen.
naja also ich mache z.B. mal eine Datensicherung auf eine HDD (120 GB) btw und kann mein System 90 min lang total vergessen... Ach ja und dann spiele ich mal ein Spiel... z.B. Oblivion was gerne von der Festplatte lädt oder bei sonstigen Spielen gehts einfach alles schneller.

Ach und ich mache mein System gerne ganz aus (Standby funktioniert nicht bei mir) und beim Neustarten muss ich nun nicht mehr 1 min auf die HDD warten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@baddleorc: Von der Größe abgesehen gibt es da keinen Unterschied. Naja, natürlich gibt es Unterschiede zwischen verschiedenen SSDs, aber nichts, was mit 2,5"/3,5" zu tun hat.

Bist Du sicher, dass die langen Ladezeiten nicht mit der Online-Verbindung zu tun haben? Kenne das Spiel jetzt nicht, aber bei Online-Spielen ist meist die Verbindung der Flaschenhals.
 
baddleorc schrieb:
Was mich noch interessiert: Was macht den unterschied zwischen den 2.5 ern und den 3.5ern ausser der baulichen größe natürlich? Die 3.5er sind nahezu doppelt so teuer aber nicht schneller...
es gibt keine SSD's in 3,5'' ;)
 
@Fredkune: danke erstmal der antwort. Was die verbindung betrifft liegt der flaschenhals wenn dann bei den servern des spieleherstellers und die verneinen natürlich performanceprobleme.
Mein traffic ist minimal zu dem was an recourcen da wäre.
Alle daten von kleidung, farben, ausrüstung also alle gegenstände die im spiel dargestellt werden können liegen doch in einer datenbank auf meinem rechner (wie bei allen anderen auch). Und die wollen doch wenn ichs recht verstehe in großen räumen mit vielen spielern möglichst schnell geladen werden. Also die Idee mit der SSD...
 
Also für mich wäre der Grund, eine SSD zu benutzen auf jeden Fall erstmal die Lautstärke.
Selbst mit leisen HDDs hört man ein Rauschen aus dem PC, wenn man mehrere eingebaut hat.
 
butterbloemchen schrieb:
Dieser Speicher stößt langsam in akzeptable Größen vor.
Die Geschwindigkeit klingt auch ausreichend.

Ich frage mich nur, warum sie nicht einfach mal eine 1 TB-Platte heraus bringen - im 3,5 Zoll Format.

1,5 tb sind schon eine weile auf dem markt, 2 tb müsste es eigentlich auch schon geben, zumindest hatte ich sowas gehört. lediglich der preis ist lustig ^^ knapp 7 stellig ^^
 
Die 3,5 Zoll bringt ihnen anscheinend nichts, sonst hätten sie dass wohl schon gemacht.
 
superfunky schrieb:
Ja, im Prinzip gebe ich Dir Recht.
Normalerweise reicht die Performance aktueller Platten für einen Desktop PC voll aus.
Wenn Du aber z.b. virtualisieren möchtest (Stichwort VMware ESX/ESXi) sieht das ganze wieder anders aus.

Mit dem Einsatz von SSD's wäre hier das leidige Thema I/O Flaschenhals endlich Geschichte.

Greetz,
superfunky
ich habe von normalen usern gesprochen, vmware esx... nutz kein normaler user. wenn einer einen schnellen systemstart oder den start eines programmes beschleinigen will, kann oder sol er ram-disc oder i-ram nutzen, kostet ca. 200€ für 4gb pci-karte und ist um welten schneller als eine ssd. ich nutze ram disc für virtualisation und spare mir das geld für ssd. im mobilen bereich nutze ich, wie bereits erwähnt, schon länger ssd.

@ den einen der meint das normale hdds dies auch tun: eben nicht, denn die gehen kaputt bzw. zerstören daten im harten outdooreinsatz. in blackboxen werden z.b. ssd´s eingesetzt, eben weil sie bei einem flugzeugabsturz die daten nicht so schnell zerstört werden. bei hdds gibt es mittlerweile auch mechanismen die den kopf in die parkposition fahren aber in diesem moment kann man nicht mehr arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheGreatMM schrieb:
es gibt keine SSD's in 3,5'' ;)

woher nimmst du dein wissen? z.b. hat hama ssd in 3,5" (ca. 860€ für 64GB) erkundige dich doch erstmal, wenn du dich nicht so auskennst.
8000013418.jpg


baddleorc schrieb:
:schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben