News Toshiba stellt 512-GB-SSD im 2,5"-Format vor

FredKune schrieb:
Ich denke auch, dass sich die Preise in den nächsten Paar Jahren schneller entwickelt als bisher. Einmal fangen viele Firmen jetzt erst langsam an auf den Zug aufzuspringen und man darf auch nicht vergessen, dass es eine Zeit lang dauert bis eine Fab hochgezogen ist und dass es - nachdem Firmen sagen: Oh ja, sowas produzieren wir auch - eine Zeit lang dauert bis die Produktion anläuft. Die Fertigungskapazitäten werden also deutlich steigen und die Strukturgrößen werden kleiner.

Liest hier eigentlich niemand Nachrichten? Der Flashpreis ist im Keller, teilweise sind die Hersteller gezwungen unter Selbstkostenpreis zu verkaufen und bauen in Folge dessen jetzt massiv Kapazitäten ab. Toshiba und SanDisk haben doch erst diese oder letzte Woche angekündigt die Flashproduktion um bis zu 30% zu kürzen, während Samsung wohl weiter den Markt mit billigen Chips, unterstützt durch den extrem schwachen Won, überschwemmen wird.
Da werden keine neuen Fabs gebaut, sondern eher welche geschlossen. Viele Flashproduzenten haben einfach keine Geld mehr für Investitionen in neue Fabs und Fertigungstechnologien.
Ich kann mir deshalb kaum vorstellen, dass die Preise in dem Maße weiter sinken können, da der ruinöse Preiskampf wohl bald die ersten Opfer fordern wird und dabei selbst riesige Mischkonzerne, wie Toshiba und Samsung, die den Flashmarkt zum großen Teil unter sich aufteilen, tief in die roten Zahlen zieht.
 
nrjfrechdachs schrieb:
woher nimmst du dein wissen? z.b. hat hama ssd in 3,5" (ca. 860€ für 64GB) erkundige dich doch erstmal, wenn du dich nicht so auskennst.
:schluck:
ja nun mal locker ;) gibt immer irgendwelche Basteldinger;)
also wer sich ernsthaft mit SSD auseinander setzt wird wohl kaum zu HAMA greifen ;)

das MTRON (als Premium Hersteller) überhaupt ernstzunehmende SSD's in 3,5'' hat, wusste ich aber nun wirklich nicht (von daher Irrtum bei mir)

Wundert mich dennoch wirklich sehr, dass die noch in 3,5'' rauskommen. Der Anteil an Verkauften 3,5'' SSD liegt aber wohl im unteren einstelligen Prozentbereich... Von daher braucht man nicht gleich zu Herztabletten greifen, weil es doch welche in 3,5'' gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheGreatMM schrieb:
Von daher braucht man nicht gleich zu Herztabletten greifen weil es doch welche in 3,5'' gibt.

Die frage war ganz klar gestellt: gibt es einen unterschied zwischen den 2.5ern und den 3,5ern ausser der baugrösse... von tabletten war nie die rede ^^

Jedenfalls bin ich jetzt schlauer, das war ja sinn und zweck der fragerei. Merci.
Eine 2.5er irgendwie in mein gehäuse genagelt und schick is....
 
meinte auch nicht dich damit ;)

aber willkommen im SSD Club :schluck:

TheDuffman schrieb:
Ich kann mir deshalb kaum vorstellen, dass die Preise in dem Maße weiter sinken können, da der ruinöse Preiskampf wohl bald die ersten Opfer fordern wird und dabei selbst riesige Mischkonzerne, wie Toshiba und Samsung, die den Flashmarkt zum großen Teil unter sich aufteilen, tief in die roten Zahlen zieht.
viele grosse Flash Hersteller gibt es nun wirklich nicht, aber Samsung verfolgt definitiv das Ziel der Marktverdrängung. Die erkennen das Protential des gesamtem Massenmarkt. Meine nächste Cam (Camcorder) wird z.B. sicher gleich in High Definiton auf SSD aufnehmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es überhaupt sinnvoll SSDs mit kleinen Volumen wie 64GB herzustellen? Bei den heutigen Mengen an Daten sind die Dinger doch schneller voll als man gucken kann.

Trotzdem begrüße ich jeden Schritt in die Richtung der preiswerten Massenfertigung. Ich denke ab 2010 werden SSDs sich durchsetzen.
 
TheGreatMM schrieb:
ja nun mal locker ;) gibt immer irgendwelche Basteldinger;)
also wer sich ernsthaft mit SSD auseinander setzt wird wohl kaum zu HAMA greifen ;)
Ich glaube du solltest dich mal ernsthafter mit SSDs beschäftigen.
Das sind umgelabelte Mtron SSD, aber Mtron ist sicher auch nichts für dich als SSD-Spezi. :rolleyes:
 
baddleorc schrieb:

bensen schrieb:
Ich glaube du solltest dich mal ernsthafter mit SSDs beschäftigen.
Das sind umgelabelte Mtron SSD, aber Mtron ist sicher auch nichts für dich als SSD-Spezi. :rolleyes:
lass ihn doch in seinem glauben. 860€ als bastelding abzustempeln... naja, ich sag dazu nix mehr, er scheint ja der insider zu sein
 
sehr schöne sache... mal abwarten wann die dinger erschwinglich für den enduser werden
 
*gähn*
Ich werd mir demnächste ne TB Platte für knapp 100€ gönnen. Dafür kriegt nichtmal ein Zehntel SSD-Speicherplatz und da spreche ich nichtmal von den brauchbaren Platten. Also wenn die Preisentwicklung weiterhin so gemächlich voran geht - und davon kann man wohl ausgehen, wenn schon jetzt die Preise im Keller sind - werden bei mir sicherlich auch noch 2010 Scheiben im PC rotieren...

TheDuffman schrieb:
Liest hier eigentlich niemand Nachrichten? Der Flashpreis ist im Keller, teilweise sind die Hersteller gezwungen unter Selbstkostenpreis zu verkaufen und bauen in Folge dessen jetzt massiv Kapazitäten ab. Toshiba und SanDisk haben doch erst diese oder letzte Woche angekündigt die Flashproduktion um bis zu 30% zu kürzen, während Samsung wohl weiter den Markt mit billigen Chips, unterstützt durch den extrem schwachen Won, überschwemmen wird.
Da werden keine neuen Fabs gebaut, sondern eher welche geschlossen. Viele Flashproduzenten haben einfach keine Geld mehr für Investitionen in neue Fabs und Fertigungstechnologien.
Ich kann mir deshalb kaum vorstellen, dass die Preise in dem Maße weiter sinken können, da der ruinöse Preiskampf wohl bald die ersten Opfer fordern wird und dabei selbst riesige Mischkonzerne, wie Toshiba und Samsung, die den Flashmarkt zum großen Teil unter sich aufteilen, tief in die roten Zahlen zieht.
Wie wahr. Ich glaube einfach manchen ist nicht wirklich bewusst, dass SSDs auch nichts anderes als große USB Sticks mit anderem Interface sind und dass man da nichts neuartiges produzieren braucht. Und wenn man sich anguckt, dass das €/GB Verhältnis bei USB Sticks auch nicht großartig besser ist, seh ich da keinen ruckartige Veränderung bei der Preisentwicklung, wie sie manche herbeiträumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade wegen des Preisverfalls sind die SSDs der passende Ausweg für die Flash-Hersteller, um ihre Speicherchips mit einer höheren marge an den Mann zu bringen
 
Ich hätte gern eine SSD als Systemplattenersatz, meinetwegen so 32-64 GB groß und schnell mit guter I/O Performance. Aber möglichst unter 200 Euro...
Ok, muss ich eben noch ein bisschen warten.

Daten gehören eh nicht auf die Systemplatte und da sind 2 x 1TB im Raid mehr als ausreichend.
 
Wer braucht denn ne 512 GB SSD? Wohl nur ein sehr kleiner Prozentsatz.

2x 128GB SSDs im RAID-0 verbund, und gut ist. ;)

Bis das Zahlbar wird, dauerts aber noch ne weile. Man tut sicher gut daran, mit dem Kauf noch zu warten, da auch technisch noch besserungen möglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
sobald eine 1.8" pata mit 128gb slc bezahlbar wird, kommt die ins notebook.
leider schweigt sich die news über den anschluss aus.
 
Zurück
Oben