News Toshiba stellt Hybrid-Festplatten vor

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Der nach den Übernahmen einzig verbliebene ernsthafte Western-Digital- und Seagate-Konkurrent Toshiba hat zwei neue Hybrid-Festplatten angekündigt. Haupteinsatzgebiet dieser dürften kommende Ultrabooks im unteren Preisbereich werden.

Zur News: Toshiba stellt Hybrid-Festplatten vor
 
Alter Hut unter neuem Label.
Solange kein Write-Caching stattfindet, bloss eine Alternative zur Momentus XT
Innovativ wäre eine HDD kombiniert mit einer Cache-SSD im selben Gehäuse für den Notebook-Markt gewesen...
 
Also ich hab eine "alte" 500GB XT und bin begeistert, damals hat aber 120GB SSD noch weit über 300Euro gekostet und es war eine echte alternative. Jetzt wo die SSDs so im Preis fallen muss man sich das zweimal überlegen.
 
Bin der Meinung, dass eine SSD bessere alternative ist, da sie keine mechanischen Teile hat und vor allem weniger Saft braucht. Große Datensätze kann man extern lagern.
 
8GB ist ja nun nicht so viel, zudem nur 5400UpM. Wer keine SSD hat für den ist dass evt. was im Notebook, im Desktop finde ich diese Platte nicht sehr Sinnvoll.
Dann lieber eine momentan Günstige SSD mit 60-128GB und als Datengrab eine WD Black/Green so wie bei mir.

mfg.
 
Eine kostengünstigere Alternative zum Hybridlaufwerk ist meiner Meinung nach immernoch eine Fertig-Alternative eines SSD-Cachings was man einfach dazusteckt und läuft , zb. OCZ Synapse oder Corsair Accelerator.
Eine Festplatte + 64GB SSD Caching kostet genausoviel wie ein Hybridlaufwerk , nur das das Hybrid nur 8GB SSD bietet.
 
@Voyager10
Dabei vergisst du, dass du für dein System zwei Festplattenanschlüsse brauchst und die Hybrid nur einen und dass beim Cachen das ganze direkt auf der HDD passiert und nicht zuerst durch CPU/RAM und dann SSD geht nicht?

Muss aber dennoch sagen, dass die Preise sehr happig sind. Wenn es auf max 80€ fällt, wäre es in P/L Verhältnis besser dran.
 
Die 5400rpm sind im ersten Moment ein Dorn im Auge aber wenn man bedenkt das die Momentus Platten einfach zu viel Strom verbrauchen ist das vllt eine Alternative. Bei Stromsparnotebooks kommt es schon darauf an ob es 1,25w im Leerlauf sind oder 0,45w. Klar bei einem Desktop ist es egal aber bei Notebooks kann das durchaus was ausmachen.
 
Super endlich kommt Konkurrenz auf den Markt hier auf :) WD soll ja demnächst auch mit eigenen Hybrid HDDs kommen.
 
7200 3.5" Platten mit 16-64GB SSD-Cache und 1-3TB Festplattenspeicher.
So was muss her!

Für Windows 64GB SSD (wobei 128GB relativ günstig geworden ist... Könnte auch 128GB sein) kaufen und für den Rest diese tolle Hybridplatte.

Aber das wär dann für die Firmen nicht mehr so gut. So werden grössere SSDs nur noch halb so wichtig wie jetzt.
 
Ein bißchen mehr Flash sollte es schon sein. Man öffnet bestimmt öfters auch größere Dateien, beim bisherigen Konzept würden dann wohl ständig Dateien auf dem Flash kopiert, wieder gelöscht, wieder kopiert
 
Ja genau, Wenn Du Dir einen 7GB-Film zweimal hintereinander ansiehst, kannst Du ihn beim Dritten Mal im Superzeitraffer genießen. Was stellst Du Dir sonst unter dem „selbstlernenden Algorithmus“ vor?
 
Weiß einer von euch, wann die Platten auf den Markt kommen ?
Ich hätte nämlich gerne so eine für meinen Lappie. :)

Liebe Grüße

Muckle
 
Zurück
Oben