News Toshiba XG6: Neue OEM-SSD der Oberklasse schreibt mit 3 GB/s

An Deinen Aussagen ist sicher nichts falsch, jedoch pickst Du Dir das so raus, dass es in Deine Argumentation passt. Das nutzen vieler SATA oder USB-Ports wird als abwegig abgetan, dafür haben angeblich schon ganz viele hier im Forum die zweite PCIe SSD.

Da nehme ich dann gerne wieder mal den Otto-Normal-User, der höchstwahrscheinlich gar nicht weiß (geschweige denn merkt!), ob seine SSD per PCIe oder SATA angebunden ist.
Das andere Extrem ist der gut informierte Foren-Leser, der sich aber jede einzelne Komponente im System schlau macht. Dem ist dann aber auch zuzutrauen, dass er die Vor- und Nachteile der jeweiligen Plattform kennt! Und dann eben akzeptiert, das Konkurrenzprodukt kauft, oder auf die HEDT-Plattformen ausweicht!

Ich für meinen Teil würde ne "alte" SSD eher durch eine neuere größere ersetzen als mir zwei davon einzubauen, aber das ist halt nur meine Meinung. Jeder soll das kaufen was ihm taugt! :-)

So ganz abwegig halte ich PCIe gen4 bei der 3000er Ryzem Serie nicht, immerhin soll das Zen2 DIE dies ja beherrschen. Und das ein Sockel (und sogar alte Mainboards) plötzlich mit neuer CPU auch ne neue Generation PCIe können hat es ja sowohl bei AMD als auch bei Intel (Z68 --> Wechsel Sandy auf Ivy) schon geben.
Wie dem auch sei, mit ner schnellen aktuellen PCIe SSD hat man wohl in der nächsten Zeit genügend I/O-Leistung für die meisten Anwendungsfälle! Beim starten von Spielen (dürfte bei den meisten Usern die zeitkritischte Anwendungskategorie sein) lässt sich wohl selbst im Vergleich zu SATA kaum eine Verbesserung der Startzeiten messen.
 
OmaKuschel schrieb:
jedoch pickst Du Dir das so raus, dass es in Deine Argumentation passt.
Du etwa nicht?
OmaKuschel schrieb:
Das nutzen vieler SATA oder USB-Ports wird als abwegig abgetan, dafür haben angeblich schon ganz viele hier im Forum die zweite PCIe SSD.
Viele der Beiträge hier hast Du wohl nicht gelesen. Außerdem ist doch weniger die Frage ob man nun viele USB und SATA Port (oder auch 10GbE) braucht, wenn dies der Fall ist muss man eben ein passendes Board kaufen und/oder ggf. PCIe Slots mit Zusatzkontrollern belegen um mehr nachzurüsten, aber selbst dann hat man bei den meisten Z270/Z370/H370 Boards noch die Chance immer noch 2 PCIe SSDs voll mit PCie 3.0 x4 anzubinden, was man aber eben bei AM4 eben auch dann nicht kann, wenn neben der Graka keine zwei PCIe SSDs voll anbinden, selbst wenn sonst nichts in den Rechner kommen soll. Hätte AMD auch bei der AM4 Plattform noch die 8 PCIe 3.0 Lanes rausgeführt die das Die noch bietet und dies mit der Option diese in x4/x4 aufzuteilen, dann wäre die Plattform richtig nett, wäre dann noch die ECC RAM Unterstützung offiziell wäre sie sogar geil, aber so ist es eben nur für Gamer die keine besonderen Anforderungen an I/O stellen.

Bzgl. der USB 3.1 Gen2 frage ich mich übrigens noch immer wozu man die braucht, denn eine HDD kann die bei weitem nicht auslasten, die schnellsten 3.5" HDDs kommen maximal auf so 260MB/s und dies auch nur auf den äußeren Spuren. Bei SSDs kommt man gegenüber USB 3.1 Gen 1 nur auf so 100MB/s mehr, solange es noch keinen Bridgechip für NVMe SSDs gibt, kann man also nur mit einem RAID 0 aus SATA SSD wirklich deutliche Vorteile gegenüber USB 3.1 Gen1 bekommen. Passende DAS an denen man größere RAIDs aus HDDs betreiben könnte, fehlen eben auch noch.
OmaKuschel schrieb:
Ich für meinen Teil würde ne "alte" SSD eher durch eine neuere größere ersetzen als mir zwei davon einzubauen, aber das ist halt nur meine Meinung.
Ja, würde ich im Zweifel auch, aber es gibt Leute die ein getrenntes Systemlaufwerk haben wollen, etwa weil sie Windows öfter neu installieren und dabei nicht riskieren den Rest zu verlieren z.B. um ihre Games danach nicht neu runterladen zu müssen.
OmaKuschel schrieb:
So ganz abwegig halte ich PCIe gen4 bei der 3000er Ryzem Serie nicht
Wir werden sehen, ich glaube da nicht dran.
OmaKuschel schrieb:
Und das ein Sockel (und sogar alte Mainboards) plötzlich mit neuer CPU auch ne neue Generation PCIe können hat es ja sowohl bei AMD als auch bei Intel (Z68 --> Wechsel Sandy auf Ivy) schon geben.
Der Z68 ist im Mai 2011 (der Sockel 1155 im Januar 2011) erscheinen, die finale PCI Express Base Spezifikation Revision 3.0 wurde am 10. November 2010 veröffentlicht, während die finale 4.0 Spezifikation erst am 5. Oktober 2017 erschienen ist und lange nachdem im September 2016 die ersten Fertig-PC mit AM4 Boards erschienen sind. Unmöglich ist es nicht, aber die zeitliche Abfolge spricht eher dagegen das die jetzigen AM4 Boards dann auch mit PCIe 4.0 funktionieren können und welcher AMD Sockel konnte erste PCIe 2.0 und später dann doch PCIe 3.0? AM3(+) hat nie PCie 3.0 bekommen (mit Ausnehmen eines Boards mit PLX Chip, wo die PCIe 3.0 Lanes dann vom PLX waren) und bei FM2 gab es für die PCIe 3.0 Unterstützung den Wechsel auf FM2+, wobei die alten FM2 Prozessoren zwar in den neueren FM2+ Boards liefen (mit PCIe 2.0), aber die neueren FM2+ Prozessoren mit ihren PCIe 3.0 Lanes eben nicht in den alten FM2 Board. Wenn es wieder nach dem Muster geht, kommt also ein AM4+ und die neuen CPUe mit PCIe 4.0 laufen dann nicht mehr in den bisherigen AM4 Boards, da kann AMD dann auch gleich einen AM5 Sockel bringen.
OmaKuschel schrieb:
Beim starten von Spielen (dürfte bei den meisten Usern die zeitkritischte Anwendungskategorie sein) lässt sich wohl selbst im Vergleich zu SATA kaum eine Verbesserung der Startzeiten messen.
Das liegt aber vor allem an der Art wie die Daten gespeichert werden, denn wenn die komprimiert sind, dann bremst immer die CPU und da das Entpacken selten Multithreaded funktioniert (hängt von der Art der Komprimierung ab und davon wie viele Threads der SW parallele die unterschiedliche Dateien Lesen und entpacken lassen, meist nur einer), vor allem von der Singlethreadperformance. Dies war beim Laden von HDD ideal, parallele Zugriffe bremsen sich bei HDDs gegenseitig aus und da bremst die CPU nicht, sondern bei den geringen Leseraten von HDDs kann Komprimierung das Laden beschleunigen. Beim Laden von schnellen PCIe SSDs sieht dies aber anderes aus, da bremst die Datenkompression, nur ohne braucht man eben auch SSD mit nochmal deutlich mehr Kapazität und schon sind wir wieder da wo die Leute noch eine schnelle SSD nachrüsten wollen werden, wenn denn die Games erstmal wirklich auf solche SSDs hin optimiert sind.

Zwar machen manche ein Systemupgrade sobald es was neues gibt, aber viele machen auch nur alle 4, 5 oder noch mehr Jahre eines, schau Dir an wie viele noch auf Sandy Bridge unterwegs sind und wie alt diese Systeme inzwischen sind.
 
Wirklich beeindrucken!

Ich weiß, der Artikel und damit die SSD ist schon etwas älter. Gerade in der IT (Hardware) ein nicht zu unterschätzendes Faktum.

Ich möchte aber trotzdem fragen, ob es eine verlässliche Quelle für den Test von SSD's bzw. NVMe's gibt.

Und dann noch eines kurze Frage.

Ich habe zur Zeit eine Samsung SSD 970 EVO Plus 500 GB in meinem XPS 13 laufen.
Es geht aber immer schneller - ihr kennt das ;-)

Würde die Toshiba XG6 hier gegen meine Platte outperformen?

Ich programmiere, nutze immer öfter größere Datenbanken (Data science und Big data) und haben eine virtuelle Maschine auf dem Notebook laufen.

Dankeschön
 
Vielleicht kann sich ja jmd. meines Theams annehmen.

Wäre sehr nett.

Danke
 
In welcher Hinsicht verlässliche Quelle? CB macht doch Tests. Anandtech macht auch gute Tests, die aber den gemeinen Consumer wohl etwas zu sehr ins Detail gehen, mMn.

Die 970 Evo Plus ist wohl immer noch das Maß der Dinge, wenn man von den PCIe 4 Blendern absieht.
Limitiert dich denn dein Laufwerk? Hast du überhaupt die Möglichkeit auf PCIe 4 zu setzen?
 
Anandtech ist ein super Tipp, danke @r4yn3

Nein, aber es geht ja immer schneller ;-)

Mein Laptop, ein XPS 13 9380, sollte PCIe-x4 bieten, soweit ich gelesen habe.
 
Ja, schnelleres Notebook kaufen.

x4 ja, aber wohl kein PCIe 4.0 x4.
 
Es soll aber ein Ultrabook (max. 14 Zoll und 16:10) bleiben.
Hast du einen guten Vorschlag?
 
Zurück
Oben