News Huawei ES3000 V2: PCIe-SSD mit 3 GB/s und 3,2 TByte für Server

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Beim chinesischen Unternehmen Huawei denken die meisten zunächst an Smartphones und Mobilfunk. Doch die Marke besitzt auch eine Sparte für Enterprise-SSDs. Diese hat eine neue Generation der schnellen PCIe-SSDs ES3000 vorgestellt. Die Modelle der ES3000 V2 liefern bis zu 3,2 TByte Kapazität und maximale Datenraten von 3 GB/s.

Zur News: Huawei ES3000 V2: PCIe-SSD mit 3 GB/s und 3,2 TByte für Server
 
Mir gehen solche 1. April Meldungen nur noch auf die Nerven.
War es früher selten, kann man mittlerweile auf 10 Meter die Meldungen als Fake enttarnen.
 
@Postman

Ich weis gar nicht was du hast, aber Hauptsache mal meckern!
Eben hab ich mir 2 von den ES3000 bestellt, bei dem Preis bin ich einfach schwach geworden :D
 
Heute Aprilscherz, morgen zu kaufen.
 
Wie Aprilscherz? Ich habe die doch schon als Vorserienmuster bei mir im Test oO
 
Die Caps der Low Profile Variante wuerde mir Sorgen machen. Die werden "da unten" doch bestimmt durch den Hitzestau ordentlich warm und verenden wohlmoeglich noch fruehzeitig...
 
blockberd schrieb:
Die Caps der Low Profile Variante wuerde mir Sorgen machen. Die werden "da unten" doch bestimmt durch den Hitzestau ordentlich warm und verenden wohlmoeglich noch fruehzeitig...

Es stehen in der Compatibility List exakt die Bestimmungen in welchen Servern wie viele Karten eingesetzt werden dürfen. Zudem auch, in welchem Slot die Karte nur supported wird. Selbst der Lüfterspeed (75%) wird benannt :)
 
Wieso sollte das denn ein Aprilscherz sein? SSDs in dieser Art gibts doch häufig.

Mechanismen zur Fehlerkorrektur (ECC), eine interne RAID5-Datensicherung und ein Schutz gegen Datenverlust bei Stromausfall (Powerloss Protection) sowie fünf Jahre Garantie passen zum anvisierten Einsatzgebiet im Server-Umfeld.

Nur dabei bluten mir die Augen!
 
Wieso? Das RAISE bei Sandforce und das RAIN bei Micron/Crucial ist nichts anderes als ein internes RAID 5 über die NANDs hinweg als zweite Stufe der ECC.
 
Sehr interessante Karte haha, sofort gekauft :D
 
Warum berichtet Computerbase eigentlich gerade bei den SSDs so oft aus dem Enterprise Umfeld? Ist das wirklich hier die Zielgruppe? Natürlich ist es interessant zu sehen, was es dort gibt, denn das kommt früher oder später zu uns Consumer. Bisher hätte ich allerdings 'nach oben' den Interessentenkreis bei den sog. Enthusiasten gedeckelt. Und selbst da ist diese SSD uninteressant (würde ich mal behaupten).
 
Holt schrieb:
Wieso? Das RAISE bei Sandforce und das RAIN bei Micron/Crucial ist nichts anderes als ein internes RAID 5 über die NANDs hinweg als zweite Stufe der ECC.

Technisch ist das meinetwegen schon in Ordnung, es geht mir da eher um die Wortwahl. Sowas wie eine interne Raid 5 Datensicherung existiert nicht. Dafür muss man dann halt ein anderes Wort finden. Eine interne Sicherung ist keine Sicherung und ein Raid natürlich auch nicht. Wenn ich die Daten nicht aus der SSD raus hole habe ich nichts gesichert und das Raid 5 ändert daran dann auch nichts mehr.

Faust2011 schrieb:
Warum berichtet Computerbase eigentlich gerade bei den SSDs so oft aus dem Enterprise Umfeld? Ist das wirklich hier die Zielgruppe?

Warum denn nicht? Und wenn sie es nicht ist muss das ja nicht auf ewig so bleiben!
 
Das es in dem Sinne keine Datensicherung ist, hast Du recht. Aber es war ja auch von intern die Rede und damit sollte jedem klar sein, dass es nicht als Backupersatz taugt und letztlich ist ja alles eine Sicherung was die Sicherheit der Daten erhöht, ob nun hinlänglich oder nicht.
 
Kostenpunkt?!
 
Kosten? Steht doch da: "Wie in diesem Segment üblich, werden Preise nicht öffentlich kommuniziert." Wenn Du dort über Deine Rechenzentrums-AG anfragen lässt, dann bekommst Du auch einen Preis ;)

Wo versprichst Du Dir denn Vorteile in Deiner täglichen Arbeit mit dem PC? Bedenke: Du brauchst nicht nur einen entsprechenden PCIe Steckplatz, sondern auch eine schnelle Anbindung zur CPU, sonst nützt das alles nichts.
 
FHHL -> volle Höhe, halbe Länge! Jetzt bist Du schlauer, oder? ;)

Es gibt um die Größe der Karte. Siehe hier
 
Zurück
Oben