News PCIe-SSD mit bis zu 3 GB/s von Micron

Parwez

Redakteur
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
7.471
OCZ hat vor ein paar Tagen einen Server mit sechs im RAID 0 arbeitenden PCI-Express-SSDs demonstriert, das bis zu 1,5 Millionen IOPS erreicht. Noch beeindruckender sind jedoch die Leistungsdaten des neuen Laufwerks, das Micron heute vorgestellt hat. Ein einzelnes Exemplar der RealSSD P320h erreicht bereits bis zu 750.000 IOPS.

Zur News: PCIe-SSD mit bis zu 3 GB/s von Micron
 

TeraPro

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
318
ich denke google wird freude an solchen speicherlösungen haben für ihre Server. ansonsten nur für spezielle Serverzentren von interesse!
Aber schön zu sehen was möglich wäre, wenn genügend geld vorhanden ist!
 

Joern91

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
997
Tolle Neuigkeiten. :)

Aber wieso nicht für Privatkunden? Wäre bestimmt für viele interessant.
 

Highspeed Opi

Admiral
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
8.154
Nicht schlecht.
Bin ich der einzige, dem das Video nicht gefallen hat? Es wirkt so künstlich.
Arbeitet die Frau überhaupt für die Firma oder ließt die nur den Text herunter? :/
 

LeXeL

Commander
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
2.530
@joern91 wieviele privatkunden kennst du die mal eben ne ssd für mehrere tausend € kaufen können
auch wenn der preis nirgends steht wird sich der preis wohl in höhen bewegen die nen privatkunden nicht aufbringen kann
 

Tekpoint

Admiral
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
9.158
Das ist wirklich beeindruckend wieder mal. Ist eben PCIe^^ Da wäre das Thema wieder.

Zum Einsatz kommen SLC mit 350GB Version oder 700GB Version was bestimmt ein guten Preis entspricht da.

3GB/s lesen Genial. 750.000 IOPS, auch richtig fetter Wert.

Noch beeindruckender unter 50 Mikrosekunden Latenzen und 6Milliwatt in IDE.
 

Lord Sethur

Captain
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
3.939
Wie geht das, 3 GB/sec über PCIex4 2.0? Das sind ja nur 0,5 GB/sec *4?

Gruß,
Lord Sethur
 

Gu4rdi4n1337

Banned
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
2.675
So, jetzt bekommt auch der "Datenlaser" vom KIT nen Nutzen :D

@ Lord Sethur

die karte wird 3 gbyte schaffen
die schnittstelle 2.0 jedoch nicht, so denke ich mal dass es sein wird!
das wär dann aber solang es das für PCIe 3.0 noch nicht gibt ein designtechnischer fehler?

oder überseh ich was
 
Zuletzt bearbeitet:

Tekpoint

Admiral
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
9.158
@Lord Sethur: Wenn es PCIE 3.0 ist dann schon ;)
 

Escapado

Bisher: hydrox
Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2008
Beiträge
408
Ich freue mich auf den Tag an dem wir auf diese Hardware zurückblicken und ihre Leistung belächeln und unsere Euphorie diesbezüglich, welche ja durchaus im aktuellen Augenblick durchaus gerechtfertig ist. :)
Weiß eigentlich jemand hier wie groß der Markt für diese Art der SSDs ist?
 

Lord Sethur

Captain
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
3.939
Bis PCIe 3.0 wirklich in Form von Produkten am Markt ist, dauerts wohl noch...

Theoretisch passt die nur 111,15 × 167,65 × 14,47 Millimeter große RealSSD P320h in jeden handelsüblichen Rechner mit einem PCI-Express-x4-Steckplatz der zweiten Generation.
Ehrlich gesagt sieht die Karte im Video eher nach einer einem x8-Slot aus.

Gruß,
Lord Sethur
 

Lord Sethur

Captain
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
3.939
Nehmen wir an, es wäre so. Was bringts mir dann? Ohne entsprechenden Steckplatz bekomm ich die Daten nicht schnell genug aufs Board, egal was da intern auf der Karte alles passiert.
 

DrToxic

Rear Admiral
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
6.062
Ist mir schon klar, was meinst du weswegen ich genau diese in meinem Post auch erwähnt habe?

Ich hatte aber fälschlicherweise zur RamSan-500 verlinkt. In deinem Link steht die richtige - trotzdem haben mich die 750.000 IOPS einer einzelnen SSD aus den News ziemlich überrascht, wo es doch vor nicht allzu langer Zeit hieß, dieses RamSan-Rack wäre das schnellste, was man für Geld momentan kaufen kann.
 

Wattebaellchen

Captain
Dabei seit
März 2010
Beiträge
3.638
U

uNrEL2K

Gast
512B oder 4K ist in der Regel egal, da gleich viele IOPS erreicht werden (Jedenfalls beim Lesen). Liegt an Struktur von Flash. Kleinste ansprechbare Einheit ist die Page, welche oft 4K oder auch neuerdings 8K groß ist.
 
Top