News PCIe-SSD mit bis zu 3 GB/s von Micron

Schöne Hardware, um fehldesignte, mies performende DB-Anwendungen nicht debuggen zu müssen. Einfach dem Kunden für seine Server ein paar superschnelle SSDs aufschwatzen und das Problem ist gelöst.

Die SSD-Schwemme wird für richig viel Schrottsoftware sorgen, die ohne solche "Platten" gar nicht mehr einsetzbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bert schrieb:
Ich finde es gut, dass Micron viel für den Servermarkt macht. 2000 oder 3000 Euro sind in diesem Bereich nicht viel. Das treibt die Entwicklung an und den Privat Kunde erhält dadurch ebenfalls schnellere SSDs mit höherer Kapazität zu einem guten Preis.

Ich stelle mir nur die Frage, was planen die Festplatten Hersteller. Wir kommen langsam in den 256 GB SSD Bereich für den Konsumer. Wie lange lässt sich mit herkömmlichen HDDs noch Geld verdienen?

Also wenn es um Datenlagerung geht ist eine HDD einer SSD noch weit vorraus, allein wegen Preis/Gb. Die frage ist trotzdem gut weil zuletzt gemunckelt wurde das der HDD bereich von Samsung rote zahlen schreibt.

Naja ich kann mir nicht vorstellen das die HDD in den naechsten 3 Jahren ihre berechtigung verliert. vll wird sie als systempartition abgeloest aber zur datenlagerung im privaten bereich kann ichs mir zZ nicht vorstellen.
Du bekommst fuer den preis einer 256GB sdd, 12.000 HDD-GB @ 5400 rpm

allerdings entwickeln sich die SSD und andere NAND-Flash Speichermedien in einem gewaltigen tempo, waerend die hdd seit ca 10 jahren nur unwesentlich schneller geworden ist :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tekpoint
Was meinst du denn wie die Indilinx Barefoot angebunden sind? ;)

@miagi
Naja die Bewegen sich in dem Tempo welches Moore's Law erlaubt. Und das ist viel zu niedrig um Festplatten in absehbarer Zeit abzulösen.
In Teilbereichen sicherlich, aber im Consumer-PC Bereich wird das noch lange nichts.

Bis Festplatten abgelöst werden gibts womöglich schon Laufwerke die SSDs mit NAND-Flash ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das habe ich noch nicht betrachtet so. Schätze mal das es Sata Schnittstelle ist? ^^

Hoffe das OCZ da auch mal ein Controller bringt aus eigener Entwicklung (Als SSD Marktführer so gut wie). Und da mal Micron Konkurrenz macht besonders was Preissegment angeht. das OCZ mal PCIe für unter 1000 und Zwisten 1000 und 2000 Euro anbietet.
 
mensch183 schrieb:
Die SSD-Schwemme wird für richig viel Schrottsoftware sorgen, die ohne solche "Platten" gar nicht mehr einsetzbar ist.

Und am Ende bekommen die den Zuschlag, die den effizienteren Code haben, der auf der gleichen Hardware dann eben noch schneller läuft als der schlechte ;)

Wenn man dieses weitere Plus an Speed gar nicht mehr benötigt: Wo ist dein Problem? Spart Entwicklungskosten und alle sind zufrieden :p
 
Zurück
Oben