News Toshiba XG6: Neue OEM-SSD der Oberklasse schreibt mit 3 GB/s

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Toshiba Memory hat die erste SSD-Serie mit der neuen Speichergeneration BiCS4 vorgestellt. Die Toshiba XG6 nutzt 96-Layer-3D-NAND mit drei Bit pro Speicherzelle (TLC). Im M.2-Formfaktor werden 256 GB bis 1.024 GB Speicherplatz geboten. Über PCIe 3 x4 sollen Daten mit 3.180 MB/s gelesen und mit 3.000 MB/s geschrieben werden.

Zur News: Toshiba XG6: Neue OEM-SSD der Oberklasse schreibt mit 3 GB/s
 
Damit wäre dann PCIe 3 x4 optimal ausgelastet. Jetzt das Ganze noch in günstig und die SATA-SSDs können einpacken. Vielleicht wird das ja in nächster Zeit Realität, nach dem starken Preisrutsch bei SSDs die letzten Wochen :)
 
davor brauchen wir erst mal mehr bandbreite auf den consumer plattformen. der erste schritt wird PCIE 4.0 mit Zen2 sein - aber hier sollte AMD auch ein bisschen spendabler sein - es dürften ruhig 4 bis 8 lanes mehr sein. der Gen1 Chipsatz mit Zen1 ist schon verdammt eng.
 
duskstalker schrieb:
davor brauchen wir erst mal mehr bandbreite auf den consumer plattformen
Weil? Entweder wartest du auf PCIe4.0 oder wenn du die Lanes brauchst setzt du auf HEDT Plattformen. Beides, Lanes und 4.0, ist einfach overkill, für Consumer erst recht.

BTT: Da man mit BiCS3 bereits 1TBit Chips hat/hatte, finde ich hier die 512GBit spontan als Rückschritt. Aber vermutlich reicht man wieder eine -P Variante nach.

Aber schön zu sehen dass man am Ball bleibt.
 
nicht wieder die diskussion. :freak:

usb 3 braucht mehr bandbreite, 10gbit lan braucht mehr bandbreite und dann sind noch nvme ssds dazugekommen, die langsam aber sicher sata ablösen werden.

ich sehs nicht ein wegen 1-2 nvme ssds mehr auf HEDT umzurüsten. ich brauch weder mehr als 8c/16t noch 64 pcie lanes. einfach nur ein paar mehr als 24, von denen 16 auf die gpu gehen. amd führt auf x370 / Zen1 nichtmal alle pcie lanes aus, die möglich wären, nämlich 32 - das würde in gen 4 schon ziemlich ordentlich sein.
 
Mit genug Lanes ist das alles kein Problem.
Die Leute wollen immer alles mögliche, sind aber nicht bereit dafür zu zahlen.

Du verfehlst aber das Thema, es geht hier um eine SSD, nicht um AMD Consumer Plattformen.
 
Entweder ich will sparen, oder ich brauch es und setz auf HEDT.
Nix zahlen, aber alles haben wollen.
 
Faust2011 schrieb:
Damit wäre dann PCIe 3 x4 optimal ausgelastet.
Schreibend wird die SSD diese 3GB/s aber nur kurz schaffen, denn es ist TLC NAND und damit dürften die nur im Pseudo-SLC Schreibcache möglich sein, wenn diese Schreibrate nicht sogar durch Kompression ermöglicht wird und damit mit realen Daten sowieso nicht erreicht wird, sonder nur mit extrem komprimierbaren die aber eben keinerlei Informationen enthalten.
duskstalker schrieb:
der erste schritt wird PCIE 4.0 mit Zen2 sein
Das halte ich für Unwahrscheinlich, denn Zen2 soll ja nächstes Jahr kommen und im alten AM4 Sockel laufen, aber es wäre genau wie damals bei FM2 für PCIe 3.0 dann der FM2+ Sockel kam, wohl ein neuer Sockel für PCIe 4.0 nötig. Außerdem wäre dann die Frage ob auch die Lanes des internen Chipsatzes, also die an denen bei AM4 gewöhnlich die M.2 Slots verbunden sind, dann auch PCIe 4.0 bekommen oder nur die 16 Lanes für die Graka.
duskstalker schrieb:
ch sehs nicht ein wegen 1-2 nvme ssds mehr auf HEDT umzurüsten. ich brauch weder mehr als 8c/16t noch 64 pcie lanes. einfach nur ein paar mehr als 24, von denen 16 auf die gpu gehen.
Dann nimm doch ein Z370er bzw. das kommende Z390er System, da kannst Du demnächst auch 8 Kerne bekommen und dort hast Du dann neben den 16 Lanes für die Graka auch noch bis zu 24 vom Chipsatz, also insgesamt bis zu 40, genau um 3 PCIe SSDs mit je 4 Lanes und die Graka mit 16 anzubinden, auf einigen Boards auch noch zwei weitere PCIe SSDs, wenn Du der Graka 8 Lanes wegnimmst.

AM4 hat keine 24 PCIe 3.0 Lanes, da ja 4 davon immer für die Anbindung des Chipsatzes gebraucht werden, auch wenn diese theoretisch bei einem Board mit dem A300 oder X300 Pseudo-Chipsatz frei wären, nur gibt es eben keine solche Boards, sondern nur welche mit den echten Chipsätzen A320 oder X370 und damit ist es so als würde Intel bei S.1151 die 4 PCIe 3.0 Lanes die als DMI3 den Chipsatz anbinden auch noch dazurechnen und würde dann auf 20 statt 16 PCIe Lanes der CPU kommen.
duskstalker schrieb:
amd führt auf x370 / Zen1 nichtmal alle pcie lanes aus, die möglich wären, nämlich 32
Nein, wenn ich mir Threadripper ansehe, so hat mit seine 2 aktiven Dies ja auch nur 64 Lanes und da sind auch die 4 für die Anbindung des Chipsatzes schon enthalten, real sind es also "nur" 60 und damit können nur zweimal x16 und zweimal x8 und eben dreimal x4 (die beiden internen Chipsätze plus den 4 Lanes zu Anbindung es Chipsatzes beim anderen Die, beim anderen hängt da ja immer der X399 dran) gemacht werden, also gibt es noch 8 PCIe 3.0 Lanes auf dem Die die eben bei AM4 nicht verwendet werden und einen großen Unterschied ausmachen würden, aber eben nicht 16.
 
Die 3.000MB write bezweifel ich. Wird wieder ein Pseudo-Chache sein...
Und ein paar mehr lanes für Mainstream dürften es auch langsam werden ;)
 
Oh mann, immer die gleiche Leier mit den angeblich so wenigen Lanes die ein X370/X470 im Vergleich zu nem Z370 bietet! Sie stimmt halt einfach nicht!

Wenn ich alle Optionen nutze, d.h. USB-Ports, SATA-Ports usw. dann muss ich beim Z370 sogar extra Chips verbauen (2x SATA, 2x USB 3.1) und habe am Ende weniger freie Lanes als beim AMD!!!

Wenn ich neben der Grafikkarte ne 4x NVMe SSD, 10x USB 3.0, 2x USB3.1 (extra Chip bei Intel), 8x SATA (extra 2x SATA Chip bei Intel) und nen GBIT-Lan verbaue, dann bleiben bei AMD genau 7 Lanes PCIe Gen2 übrig, bei Intel nur deren 6 Lanes PCIe Gen3.

Das einzige was stimmt, ist das man flexibler ist. D.h. dann aber auch, dass sich so mancher SATA Port ne Lane mit nem Steckplatz shared und je nachdem das ein oder andere sich abschaltet. Wer's nicht glauben will, der findet hier ne richtig schön aufgemaltes Schaubild:
http://www.pcgameshardware.de/Mainb...X399-und-Co-1260929/galerie/2902744/?fullsize

Stören tut da PCIe Gen2 der Chipsatz-Lanes i.d.R. auch nicht groß. So'n popeliger 1GBit LAN Chip braucht halt auch nicht mehr Bandbreite! Ne zweite NVMe SSD kann man halt nur per 4x PCIe Gen2 anbinden, aber selbst das ist ja noch irgendwie zu verkraften!

Wobei ich mich sowieso frage, warum Ihr alle unbedingt mehrere SSDs braucht?
Mir persönlich langt genau eine, und da würde ich aktuell zu ner Samsung 970 Evo 2TB greifen, mit 650 Euro ist die dann auch teuer genug...

10GBit LAN steht auch bei mir auf der Liste ganz oben und ist auf nem X470 problemlos ohne Einschränkungen möglich, siehe Asrock Taichi Ultimate.

Fazit: Für 99% reicht ein AM4 System in allen Bereichen völlig aus. Wer mehr Lanes will, der muss halt nen geringen Aufpreis hinblättern. Ein X399 Mobo und ein 1900X sind ja für ~150 Euro Aufpreis zu haben... Da gibt es dann Lanes satt!

BTT: Schön dass endlich mal ein Hersteller Samsung auch nur annähernd Konkurrenz zu machen scheint! im NVMe Bereich ist Samsung seit der 950er und 960er Serie quasi Monopolist in Sachen Leistung!
 
Mainstream kann noch 5 Jahre bei aktueller LAN Anzahl bleiben. GPU haben wenig von mehr Bandbreite und die Anzahl der Lanes reicht durch den Chipsatz dicke. Aber klar, der "Consumer" liest ja auch von 2x 3 Gb/s PCIe SSDs parallel... NICHT.
Schon der Vorteil von 1000 MB/s NVME zu 3000MB/s (wie schon gesagt nur wenige s) geht gegen 0. Was den Consumer mehr ausbremst ist die Anzahl der Anschlüsse. Und das regelt wie schon gesagt der Chipsatz den man bei Bedarf aufbohren könnte, sofern man wöllte und es für nötig halten würde (was man logischerweise nicht tut da schlicht kein Markt für sowas und wenn -> HEDT oder Server.)

Viele halten sich wohl an vermeidlichen Bottlenecks auf die wohl einen von 50000 Anwender betreffen. Wenn überhaupt.
 
Oh je, ich spiele schon seit mehreren Wochen mit dem Gedanken, mir einen neuen PC zu bauen.
Ich glaube, diesmal wird es teuer. Bei so vielen coolen News hier auf der Seite.
Zwei 1TB-XG6 in der M.2-Version wären dabei ganz nett.
Dazu dann noch der neue 9900k und eine 1180Ti.
Plus passabler WaKü und, und, und.

Oh Gott, da sind schnell 5.000 Euro zusammen. :D
Mal schauen, was das "Monster" danach alles kann.
 
Steueroase schrieb:
Oh je, ich spiele schon seit mehreren Wochen mit dem Gedanken, mir einen neuen PC zu bauen.
Ich glaube, diesmal wird es teuer. Bei so vielen coolen News hier auf der Seite.
Zwei 1TB-XG6 in der M.2-Version wären dabei ganz nett.
Dazu dann noch der neue 9900k und eine 1180Ti.
Plus passabler WaKü und, und, und.

Oh Gott, da sind schnell 5.000 Euro zusammen. :D
Mal schauen, was das "Monster" danach alles kann.
Can it run Crysis?
Für Internet Surfen, Pr0n und Mails wird es wohl knapp reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed
Crysis ist ein Muss! :p
Und Pr0n ist nicht mein Ding. Das war vor 20 Jahren, als ich 20 war. :D
 
Pure Existenz schrieb:
ein paar mehr lanes für Mainstream dürften es auch langsam werden
Dann geht das aber nicht mehr im M.2 Formfaktor, denn der sieht nur maximal 4 PCIe Lanes vor. D
OmaKuschel schrieb:
immer die gleiche Leier mit den angeblich so wenigen Lanes die ein X370/X470 im Vergleich zu nem Z370 bietet! Sie stimmt halt einfach nicht!
Sie stimmt, egal wie oft die AMDs Fanboys und Werbebots die auch anderes hinstellen.
OmaKuschel schrieb:
Wenn ich alle Optionen nutze, d.h. USB-Ports, SATA-Ports usw. dann muss ich beim Z370 sogar extra Chips verbauen (2x SATA, 2x USB 3.1) und habe am Ende weniger freie Lanes als beim AMD!!!
Warum sollte man so viele SATA Ports und USB 3.1 Ports brauchen? Diese Annahme ist extrem konstruiert, aber selbst wenn man es so will, hat man eben immer noch genug PCIe 3.0 Lanes um noch eine PCIe SSD mit 4 davon anzubinden.
OmaKuschel schrieb:
Wenn ich neben der Grafikkarte ne 4x NVMe SSD, 10x USB 3.0, 2x USB3.1 (extra Chip bei Intel), 8x SATA (extra 2x SATA Chip bei Intel) und nen GBIT-Lan verbaue, dann bleiben bei AMD genau 7 Lanes PCIe Gen2 übrig, bei Intel nur deren 6 Lanes PCIe Gen3.
NVMe ist eine SW Protokoll, die hat bei Hardwareangaben gar nichts verloren. Wer braucht schon 10 USB 3.1 Gen1 und auch noch 2 USB 3.1 Gen 2 Ports? Und dazu noch 8 SATA Ports? Aber selbst wenn man so viele SATA Ports möchte, reicht eine PCIe Lanes für einen Host Controller, für 2 HDDs sind die meist auf den Boards verlöteten ASM1061 auch schnell genug und wer hat denn schon neben 2 PCIe SSDs noch 8 SATA SSDs im Rechner?
OmaKuschel schrieb:
Ne zweite NVMe SSD kann man halt nur per 4x PCIe Gen2 anbinden, aber selbst das ist ja noch irgendwie zu verkraften!
Sowas scheibt man im Thread zu einer News über eine SSD die nun auch mit 3GB/s schreiben kann? Wenn man die zweite SSD nur mit PCIe 2.0 SSDs anbindet, kommt man nur auf knapp über die Hälfte davon. Ob es wirklich jeder verkraften würde dann doch nur die halbe Bandbreite zu bekommen? Pure Existenz sicher nicht, der schreit schon nach mehr PCIe Lanes für die Anbindung der SSD.
OmaKuschel schrieb:
Wer's nicht glauben will, der findet hier ne richtig schön aufgemaltes Schaubild:
http://www.pcgameshardware.de/Mainb...X399-und-Co-1260929/galerie/2902744/?fullsize
Und da sieht man, dass beim H370 und Z370 neben den 4 PCIe 3.0 Lanes für eine PCIe SSD noch 11 freie PCIe 3.0 Lanes hat, selbst wenn man zwei davon für einen USB 3.1 Gen2 Host Controller und einen für den zusätzlichen SATA Host Controller abzieht, bleibt noch 8 und damit genug für zweimal PCIe 3.0 x4 für zwei SSDs.
OmaKuschel schrieb:
10GBit LAN steht auch bei mir auf der Liste ganz oben und ist auf nem X470 problemlos ohne Einschränkungen möglich, siehe Asrock Taichi Ultimate.
Und wie ist die Chips dort angebunden sind? Das Board hat auch einen ASM2142/ASM3142 USB 3.1 Gen 2 Host Controller der z.B. nur an 2 PCIe 2.0 Lanes hängt. Außerdem gibt es einen ASM1184 PCIe 2.0 Lane Switch, an dem neben den beiden PCIe x1 Slots auch der Intel I211AT NIC und der Intel Dual Band Wireless-AC 3168 hängen.

Der AQC107 hängt an den beiden PCIe 3.0 Lanes des externen X470 Chipsatzes, den die Darstellung bei pcgameshardware gar nicht erwähnt, die aber auch nur auf wenigen Boards genutzt werden, wenn dann auch nur mit fest verlöteten Chips, gerüchteweise weil es Probleme mit der Einhaltung der Spezifikation und damit der Kompatibilität gibt. Außerdem kostet es zwei der 8 SATA Ports des X470 wenn man diese nutzt.

Beim S.1151 kann man 3 PCIe SSD mit je 4 PCIe 3.0 Lanes anbinden, ohne eine der 16 Lanes für die CPU zu opfern und es gibt auch einige Boards die dies bieten! Bei AM4 kann man nur eine PCIe SSD so gut anbinden, aber immer mehr Heimanwender haben inzwischen neben einer PCIe SSD als Systemlaufwerk auch noch eine zweiten und möchten es eben nicht verkraften müssen, dass diese durch die Anbindung eingeschränkt werden, so wie es eben auch ihre Graka nicht in der Anbindung mit nur 8 Lanes eingeschränkt haben wollen.
 
Und die Daten müssen alle über die DMI 3.0 Anbindung des Chipsatzes mit 3,93 GB/s . :D
 
DMI ist technisch PCIe und daher auch vollduplex, man kann also real etwa 3,5GB/s in beide Richtungen gleichzeitig übertragen. Solange man also kein RAID 0 mit mehreren schnelle PCIe SSDs am Chipsatz baut, ist DMI daher in der Praxis kein Flaschenhals. Außerdem Flaschenhals hin oder her, besser man kann mehr PCIe SSDs ordentlich anbinden als gar nicht anbinden, selbst wenn man dann auch ohne RAID wirklich einmal von beiden schnelle seq. Transfers macht und daher DMI beschränkt, wobei ich kaum eine Anwendung sehen wo dies mal der Fall sein sollte, viel wahrscheinlicher wird man doch von der einen SSD lesen und auf die anderen schreiben.
 
@Holt:
Natürlich hast Du mit (fast) allen Einzelaussagen Recht, gehst aber auf meine Kernaussage nicht ein!

Klar wäre es einfacher keine Verrenkungen wie beim erwähnten Asrock X470 Taichi Ultima machen zu müssen, keine Frage. Aber Einschränkungen habe ich als Endanwender ja nun wirklich keine. Und logischerweise ist das Szenario "brauche alle USB und SATA Ports gleichzeitig" konstruiert. Das ist es aber genauso wie "ich brauche 3 PCIe SSDs". Auf irgendeiner Basis muss man halt vergleichen! Den einzigen großen Vorteil der Intel-Mainstream-Platformen habe ich ja bereits erwähnt: Die Flexibilität!

Aber hey, Dir muss ich ja keine Details erklären, das weisst Du alles (vermutlich sogar besser als ich!).

Ich bin der Meinung das beide Mainstream-Platformen 99% der User hier glücklich machen. Außerdem kann man ja noch immer auf die jeweiligen HEDT-Platformen wechseln, sollte man meinen auf irgendwelche Limitierungen zu stoßen!

Was nützen mir z.B. zwei PCIe SSDs an nem Intel-Chipsatz, wenn die DMI Anbindung limitiert?
Was nützt mir eine zweite PCIe SSD bei nem AM4, wenn der Chipsatz nur PCIe gen2 bietet?

In beiden Fällen habe ich (messbare) Einschränkungen, aber in beiden Fällen werde ich es als "Normalo"-User doch überhaupt nicht merken.

Und die andere, imho sehr berechtigte Frage: Wieviel Tausende Euro wollt ihr in SSDs denn stecken? Die von mir erwähnte schnelle Samsung 970 EVO mit 2TB kostet aktuell ~650 Euro. Mir würde genau eine davon reichen! Und wenn die mal zu klein wird, dann wird sie durch ne hypotetische 980/990 mit 4 oder 8TB ersetzt!

Wer heutzutage meint mehrere SSDs zu benötigen, der muss a) mit den jeweiligen Einschränkungen von AM4 und S1151 leben oder b) zu den HEDT-Platformen greifen.

Und doch noch mal BTT:
Imho sind ja schon PCIe gen4 SSD Controller angekündigt. Die jetzigen Top-Controller kratzen ja zumindest mal am theoretischen Maximum von 4 PCIe gen3 Lanes herum. Bin mal gespannt wie schnell dann die ~7GByte/s ausgereizt werden bei gen4...
Hier dürfte dann AMD bei den in der CPU integrierten 4 Lanes für die SSD ja schneller bei gen4 sein als Intel im Chipsatz!

In der Praxis merkt man wohl als "Normalo" aktuell eh nicht viel beim Wechsel von SATA auf PCIe, also insofern wohl alles Recht praxisfern für die meisten.

Und nein, ich bin weder Intel, noch AMD, noch Nvidia-Fanboy, sondern eier noch mit nem guten alten Ivy-Bridge durch die Gegend...
 
OmaKuschel schrieb:
Einschränkungen habe ich als Endanwender ja nun wirklich keine.
Doch, sobald eben die zweite PCIe SSD in den Rechner soll und wenn es eine der viele neu erscheinenden Budget NVMe SSDs ist die nur noch zwei PCIe 3.0 Lanes hat, dann läuft diese in einem Slot mit PCIe 2.0 Lanes nur noch mit 10Gb/s Anbindung, schafft also real nur etwa so 200MB/s mehr als eine SATA SSD statt eben dreimal so viel, wie es an PCIe 3.0 Lanes der Fall wäre.
OmaKuschel schrieb:
konstruiert. Das ist es aber genauso wie "ich brauche 3 PCIe SSDs".
Klar, 3 PCIe SSDs sind selten, aber zwei werden immer häufiger, lies mal wie viele im Foum schon ihre zweite NVMe SSD kaufen. Denn statt gleich einer großen für System und Anwendungen / Spiele, wird erst eine kleine fürs OS gekauft und dann die zweiten, auch um dann Windows einfach mal neuinstallieren zu können und erst recht wo jetzt die Preise so gefallen sind.
OmaKuschel schrieb:
Ich bin der Meinung das beide Mainstream-Platformen 99% der User hier glücklich machen.
Das mag sein, aber die Plattformen müssen die User nicht nur jetzt glücklich machen, sondern noch die nächsten 2 Jahre, denn solange soll zumindest AM4 die aktuelle AMD Mainstream Plattform bleiben.
OmaKuschel schrieb:
Außerdem kann man ja noch immer auf die jeweiligen HEDT-Platformen wechseln, sollte man meinen auf irgendwelche Limitierungen zu stoßen!
Nur um eine zweite SSD mit 4 PCIe 3.0 Lanes anzubinden und vielleicht eine 10GbE Karte? Das wäre doch etwas übertrieben, nur bei AM4 geht es nicht einmal die 10GbE Karte wenigstens mit 2 PCIe 2.0 Lanes und die zweite PCIe SSD mit 4 PCIe 2.0 Lanes anzubinden, oder kennst Du ein AM4 Board welches dafür passende Slots hat? Nein, da müssten dann 8 Lanes der Graka geopfert werden, was aber die meisten Gamer auch nicht wollen. AM4 ist bzgl. der PCIe Lanes schon sehr deutlich limitiert, egal wie viele USB und SATA Ports man dagegen aufrechnen möchte.
OmaKuschel schrieb:
Was nützen mir z.B. zwei PCIe SSDs an nem Intel-Chipsatz, wenn die DMI Anbindung limitiert?
Das hatte ich doch gerade im letzten Post, DMI ist vollduplex, kann also die etwa 3,5GB/s an Daten in beide Richtungen gleichzeitig übertragen und wird erst zum Flaschenhals wenn in eine Richtung noch mehr Daten übertragen werden sollen, was aber praktisch nur bei einem RAID 0 mit zwei schnellen PCIe SSDs erfolgen dürfte, da man von zwei einzelnen SSD kaum je gleichzeitig viele Daten übertragen wird. Beim Kopieren von einer PCIe SSD auf die andere hat man also mit DMI überhaupt keinen Flaschenhals, da bremsen dann eher andere Dinge wie der Virenfinder und die Verwaltung des Filesystems, wenn es mehrere kleine Dateien sind.
OmaKuschel schrieb:
Was nützt mir eine zweite PCIe SSD bei nem AM4, wenn der Chipsatz nur PCIe gen2 bietet?
Dann hat man immer nur die halbe Bandbreite und wie Du ja selbst sagst, lasten die schnellsten PCIe SSDs inzwischen die Bandbreite ihrer PCIe 3.0 x4 Anbindung schon sehr weitreichend aus, man hat dann also immer noch die Hälfte der möglichen Geschwindigkeit, auch wenn sonst gar nichts anderes Bandbreite braucht, während es bei DMI eben nicht immer nur statisch die Halbe Bandbreite für jede SSD gibt, wenn zwei da dranhängen.
OmaKuschel schrieb:
In beiden Fällen habe ich (messbare) Einschränkungen, aber in beiden Fällen werde ich es als "Normalo"-User doch überhaupt nicht merken.
Was der einzelne merkt ist sehr subjektiv, daher lohnt es nicht darüber zu streiten und viel möchten einfach die schnellste Lösung die sie bekommen können und keine Behinderungen ihre Komponenten haben. Wenn es nach dem geht was man merkt, würden sich wohl viel weniger Leute schnelle NVMe SSDs, die schnellste CPUs der jeweiligen Mainstreamreihe oder die allerschnellsten Grakas kaufen.
OmaKuschel schrieb:
Hier dürfte dann AMD bei den in der CPU integrierten 4 Lanes für die SSD ja schneller bei gen4 sein als Intel im Chipsatz!
Das mag sein, aber ist noch Zukunftsmusik, denn PCIe 4.0 ist vor allem für Enterpriseanwender die eben noch schnellere Anbindungen der SSD und vor allen der Netzwerke brauchen. Bei denen werden ja auch die PCIe Lanes in einem All-NVMe Storage schnell knapp, da dürfte dann der Trend oft dazu gehen eine NVMe SSD nur noch mit 2 PCIe 4.0 statt 4 PCIe 3.0 Lanes anzubinden um doppelt so viele ansprechen zu können. Klar wird es aber für bestimmte Anwendungen auch willkommen sein die einzelne, superschnelle SSD mit noch mehr Bandbreite zu versorgen, aber wenn der Heimanwender nicht gerade Videoschnitt auf hochauflösendem Rohmaterial macht oder auf eine SSD mit 3D XPoint oder ähnlich latenzarmen Medium setzt, dürfte es für ihn dann langsam schwer werden einen Vorteil daraus zu erzielen.

Aber da muss man abwarten wann was kommt, AM4 dürfte kaum für PCIe 4.0 geeignet sein, erst eine überarbeiteter AM4 oder der nachfolgende Sockel werden dies haben und wann Intel welchen neuen Sockel im Mainstream bringt, kann man noch ganz schwer abschätzen, aber vor Mitte bis Ende 2019 für Ice Lake dürfte da auch nichts kommen, nur wenn dann PCIe 4.0 SSDs auf dem Markt sind, dann dürfte Intel da zu den ersten gehören die auch welche anbieten, die sind nämlich im Markt der Enterprise SSDs sehr stark (kämpfen mit Samsung um die Führung, der Rest ist weit abgeschlagen) und sie haben immer auch Ableger ihre Enterprise SSDs für Consumer angeboten (Intel 750 und aktuell die Optane 900P), werden also sicher dann im nächsten Sockel auch eine Möglichkeit schaffen damit Consumer diese SSDs dann auch vernünftig anbinden können, sonst bräuchten sie was gar nicht mehr anzubieten.
 
Zurück
Oben