TOSSLINK-Splitter + Z-5500

Wie gehst du denn vom MAC zu Fernsehen?

Wenn er mit HDMI zum TV geht und Mit Toslink von dem zum Logitech Z-5500, sollte er gar nix brauchen, nur umstecken den Toslink
Sorry ich kenne mich mit MACs nicht so aus- da braucht man ein wenig länger - aber wenn andere das mit ner Playstation so hin kriegen schaffst du das auch.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt wo du das sagst, lol

die sind ja getrennt durch die box

sollen die experten was sagen, ich schau mal was ein chinch kabel kostet :D

Hä? Der Verteiler verteilt, oder? Ich steck den Mac in den Verteiler per HDMI (hat der mac mini ja hinten dran) und dann leg ich ein weiteres HDMI Kabel vom Verteiler zum TV und Voila ich hab ein Bild und Ton über den TV (aber leider nur Stereo). Und dann häng ich noch ein spdif Kabel an den Verteiler und steck den ins Logitech und Voila ich hab Ton und das in voller Bandbreite, DD5.1 und DTS.

Ich brauche keinen Verteiler mehr so lange der Fernsehen der einzige Monitor ist, weil er ja dann eh immer an ist wenn der Mac an ist.
Den Nachteil wird er haben, das der Fernsehen kein DTS weiterleiten kann, aber damit wird er leben können wenn es nix kostet.
Und wenn er mal aus ist der Fernsehen kann er ja analog vom MAC zum Sound, was bei Musik verschmerzlich ist!

Zuletzt bearbeitet:
Er wollte was mit Fernbedienung ;)

Ach ich vergaß: Sobald man HDMI einstöpselt geht kein anderes Videosignal mehr, nur noch HDMI. Liegt am Kopierschutz, da könnte ja jeder ganz easy ne Blu-Ray auf nen Recorder klatschen, wenn das ginge, bzw. HD+ knacken.

Somit liegt sein Problem viel tiefer, mac mini -> hdmi, weil sonst isses ja sinnlos sowas zu verwenden bei solch einem TV, ergo Ton nur noch über SPDIF oder HDMI weiterschaltbar, HDMI nur noch über HDMI Quellen. Ich hoffe, ich rede jetzt keinen starken Tobak, aber ich glaub daran, dass ich da jetzt recht hab ;)

Zuletzt bearbeitet:
Darkfight-666 schrieb:
Ich brauche keinen Verteiler mehr so lange der Fernsehen der einzige Monitor ist, weil er ja dann eh immer an ist wenn der Mac an ist.

Bei deiner Lösung muss der Fernseher an sein um den Ton über die Anlage zu bekommen.
Bei der Lösung von gh0, muss nur der Verteiler in Betrieb sein.

Jetzt stellt sich nur die Frage, ob der Mac als reine Musik-Quelle benutzt wird, oder ob der Fernseher als größeren Bildschirm benutzt wird, z.B. für Filme und Spiele.

mac mini ist mein media center, sprich ich schaue mkv filme mit dts tonspur.

zum teil wird auch nur musik gehört

also das chinch kabel ist wirklich die einfachste lösung :P ! bei der z-5500 den input zu ändern ist ja keine sache dann.

Du wirst dadurch nur und ausschliesslich STEREO haben, was das Logitech Z-5500 also völlig ad absurdum führt.

@Melenur, bei nem Mediacenter müsste auch der Monitor bei Musik kurz an sein, sonst weiss man ja nicht was man gerade anwählt und es gibt ja die stromsparfunktion, dass der bildschirm aus ist, der rest aktiviert, also man könnte auch ohne lange den TV anzulassen musik hören.

Trotzdem eben nur 2.0 Stereo

Cinch Kabel wäre für mich die unglücklichste Lösung. Der manuelle Toslink Verteiler ist da höchstwahrscheinlich das effizienteste, meine Lösung leicht übertrieben, da der TV scheinbar auch als Sat-Receiver/ Kabel-Receiver arbeiten soll(?)
Den manuellen Umschalter kann man ja irgendwo verstecken, das wäre sicher kein Problem

Zuletzt bearbeitet:
Doch, könnte gut sein das der Fernsehn kein DTS weiter gibt!

Das geht dann nur mit Dolby Digital.

nur um es fest zu halten:

Mac Mini hdmi => Samsung LCD
Mac Mini tosslink => Z-5500
Samsung LCD Chinch => Z-5500

= DTS mit mac mini und STEREO bei nur fernseh?

Mac Mini hdmi => Samsung LCD
Samsung LCD tosslink => Z-5500

Kein DTS! nur Dolby Digital! Fernsehen was in 5.1 ausgestrahlt wird geht aber auch!

Mac analog > Z-5500
Nur für Musik- in Stereo, wenn Fernsehen aus ist!

Zuletzt bearbeitet:
verstehe es ging darum dass der fernseh nur dolby weiterleitet und kein dts

trozdem wird es so gesteckt wie im vorherigen post :P

wie gesagt auf surround vom fernseh kann ich verzichten, kommt ja sowieso selten was gescheites.
und die z-5500 auf stereo umschalten beim musik hören mit dem mini is ja auch kein ding.

hat der TV nen roten und weissen Anschluss? oder muss man da jetzt einen Scartadapter hinhängen?

Weil dann ist wieder die Frage ob das so überhaupt hinhaut, das müsste man ausprobieren, ich bin da skeptisch

Genau, lieber mal ein bisschen sparen für einen AVR der dann auch noch genügend Anschlüsse hat um weitere Geräte hin zu hängen und mit Anschlussproblemen keine Sorgen mehr haben.

War die Woche schon mal mit einer PS3, der hatte nur Stereo bei Filmen wegen der DTS Ausgabe, bei dem ging es auch vom Fernsehen dann zum Logitech. Nach dem er in der PS3 die DTS Wiedergabe abgeschaltet hat, hatte er dann 5.1 allerdings in Dolby Digital!
Und das analoge Signal wäre jetzt nur gedacht,um Musik zu hören, wenn er den Fernsehn nicht an hat und sollte dann vom MAC kommen.

So wäre meine Konfiguration jetzt!

Zuletzt bearbeitet:
Ja seh ich auch so. Muss ja kein weltbewegender AV-R sein, aber es gibt ja wirklich grundsolide Einsteigermodelle (Yamaha, Onkyo!) die das alles komfortabler machen.

Jedoch hat halt nicht jeder ein unbegrenztes Budget und 300€ plus die darauffolgenden neuen Lautsprecher (weil die Logitech dann wahrscheinlich nicht mehr damit hinhauen) gehen eben auch gewaltig in die Geldbörse.

Kleines Update meinerseits.

Hab den Fernseh hier Zuhause und es sind alle möglichen Anschlüsse abgesehen von einem RCA vorhanden. Für die Grossen werden Adapter gebraucht damit die Aufhängung keine Mühe bereitet.

Hab die Z-5500 genauer angeschaut und gemerkt dass es eben keine 2 Chinch sondern nur Ein RCA digital anschluss ist.

Somit wähle ich jetzt die elegante Lösung mit

Fernseh SPDIF out => Converter [SPDIF zu RCA] RCA => Z-5500

http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=120648
Dieser Converter

Gruss

Zurück
Oben