Total Board power was eure Grenzen

Wie viel maximale Total board power wäre euer limit einer GPU

  • 100w +-50w

    Stimmen: 3 15,0%
  • 200w +-50w

    Stimmen: 6 30,0%
  • 300w +-50w

    Stimmen: 7 35,0%
  • 400w +-50w

    Stimmen: 2 10,0%
  • 500w und weit mehr

    Stimmen: 2 10,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

syfsyn

Admiral
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
7.386
Wie kam ich auf diese idee der Umfrage

In letzter zeit geht es in GPU news primär um High end sku die extrem viel an Strombedarf haben. Gleichzeitig gibt es nur Gerüchte über sku oberhalb von 200w.
Das mag an den chip Effizienzen liegen und somit direkt an der Fertigung gegen ältere gen die kaum Weniger leisten.
Das nervt mich
ich bin in der Situation das meine sku auch schon 170w kaum noch für die Konsolen Optik ausreicht (1080p maxed teils upscaling um überhaupt über die 60fps zu kommen)
Ein ersatz gibt es derzeit nicht die Architekturen amd und nvidia könnten so ne sku herstellen machen sie aber nicht
Stattdessen wird das maximum an Takt und somit außerhalb der Effizienz betrieben.
Das war schon immer so, nur diesmal ist es extrem das selbst sanftes Oc per Pt Erhöhen und nix anderes tun zu keiner Leistungssteigerung kommt.
ich rate eher zum pt Senken um die sku in normale tbp werte zu bringen.

ich weiß was in den nächsten drei nodes an Leistung hinzukommt und weiß das amd sowie nvidia auf Takt gehen werden und somit s... auf Effizienz Hauptsache billige chips die hoch Takten.
Das bringt zwei Probleme mit sich
Eine höhere Wärmedichte und hohe Energiebedarf als es sein müsste. Das wird zum problem in n3 node und dem n2 node
Erst n2x wird das teils lösen.
Es ist gut möglich das künftige chips im 110°c Bereich angesiedelt sind und somit ne aio Pflicht wird.
Derzeit liegen chips im 80-90°c Bereich ziel wird es sein das mit n2 node zu halten
Für n3 sehe ich keine chance bei kleinen sku das etwas damit herauskommt. Wenn die 2 gpc (32sm grob 36mm²) als bsp auf dann 3,6ghz laufen das wird heiß zumal dann der Si teil auf Faktor 1-4 ist (aktuell nehme ich an 55% vs 45%)
Darum sehe ich keine chance das ab rtx60 gen irgendein low end chip mehr kommt.

Das wirft die frage auf bis wohin es OK ist wieviel Watt eine gpu ziehen kann
Mein limit sind 175w also brav dem pcie Standard von 8 pol plus und pcie slot
ich hatte schon sku mit 2 6pol was dann spitzen bis zu 225w nach sich zog. Das war noch zu ner Zeit als nvidia keine strikten tbp anlegte Oc der gpu war also möglich aber unnötig.
Bei amd ist das Thema besonders extrem da amd immer von Takt bis ausgibt und nvidia Takt ab
Demzufolge schwanken bei amd je nach chipgüte die Verbräuche meist deutlich mehr als gewünscht darum der Kult des undervoltings. Was immer zu instabilen Betrieb führt.
Während die performance stark schwankt, also muss man von min Takt ausgehen bei amd und nvidia von maxed Takt
Dann sieht die P/L charts nochmal deprimierender aus. insbesondere wenn dann die Preis/Stromhunger berücksichtigt wird.
Was ich klar sehe ist das nvidia ihre sku nach der Dxr perf bepreist inklusive frame generation was Unsinn ist. Daher ist fsr3 als Konter ebenfalls mit frame gen und zusätzlich frame Ausgleich eine gute Idee.
Diese Techniken halte ich für Augenwischerei. Was nicht nativ gerendert wird verursacht es optische kosten (Unschärfe, Bildfehler usw).
Daher sehe ich schon das künftige sku deutlich im preis fallen werden spätestens mit der rtx60 generation amd sogar früher mit der rx9xxx Serie (rdna5 alle sku sind mcm)
In der rtx50 Serie sowie rx8xxx Serie ändert sich P/W nix da es sich um den gleichen Fertigungsnode handelt (sehr wahrscheinlich n4x +11% perf)
rtx60 erwarte ich in n2x node (2027) sowie amd rx9xxx rdna5 in n2 2026

Das ist viel Spekulation drin ich weiß aber mein Frust gilt das die Anforderungen schneller gestiegen sind als gedacht. Und es derzeit keine option gibt dafür ne Lösung zu haben außer man kauft ne gpu und begrenzt die tbp

sku = stock keeping unit (allgemein für Produkt im Lager)
 
Max. 350W.
Wobei UV gehört in meinem Rechner zum "guten Ton".
Schon immer.

Von daher könnte ich auch sagen : Mir egal, jagt doch 900W+ durch, dann gibts halt stärkeres UV meinerseits :lol:
 
Zurück
Oben