RTX 3090 High Board Power Draw in Idele

Pain98

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
41
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen™ 9 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32GB G.Skill Trident Z Neo 3600mhz CL14
  • Mainboard: …ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
  • Netzteil: …Be quiet Dark Power 1000 W
  • Gehäuse: …O11Dynamic XL (ROG Certified)
  • Grafikkarte: …Nvidia Geforce RTX 3090 EVGA FTW3 Ultra
  • HDD / SSD: …990 Pro 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ..
  • BenQ Zowie XL2411P​

  • ASUS ROG Swift PG259QNR​

  • ASUS ROG Swift PG32UQ​

  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ... JA

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Grafikkarte verbaucht im Idel über 100 Watt an Strom.
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... GPU Bios auf quiet gestellt/ Powerlimit reduziert / anderes Bios getestet.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hätte jemand eine Idee woran das Problem liegen könnte das die Karte im Idele über 100 Watt verbaucht ?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-22 085442.png
    Screenshot 2024-03-22 085442.png
    88,8 KB · Aufrufe: 132
Du musst den Verursacher für die 9% GPU-Load ausfindig machen. Mal im Taskmanager schauen.
Werden im Idle so lustige Sachen wie Wallpaper-Engine genutzt?

Edit: Gerade erst die drei Monitore entdeckt. Davon einer mit 360Hz, einer 4k und 144hz... Dann eigentlich schon erwartbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, Asghan, inge70 und eine weitere Person
Die 9% GPU Load waren jetzt ein Dummer Zufall auf dem Screenshot D: aktuell hat sie 1% wenn ich nur Chrome offen habe. Wallpaper-Engine oder sonstige 3D Wallpaper Software wird nicht verwendet.
 
Das ist im Multimonitor Betrieb bei Nvidia leider "normal".

Es gibt dazu den Nvidia Inspector mit Multi Monitor Power Saver.

Hier findest du Infos zu dem Programm und hier den Downloadlink.


Vereinfacht gesagt, liegt es daran das deine Grafikkarte mit allen angeschlossenen Monitoren den PowerState nicht mehr auf ein Minimum ändert. Also nicht mehr in den 2D Energiesparmodus wechselt. Der Multi Monitor Power Saver erzwingt das wieder.
 
Was genau muss man da denn einstellen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pain98
Hm jetzt ist der 4K Monitor aus gegangen D: aber dafür nur noch 37 watt
 
@Pain98 da hast du doch schon mal eine Reproduzierbarkeit ;). vor allem so "technischer mix Hz & Auflösung treibts dann noch mal etwas weiter hoch. hättest du 4 mal gleiche full hd monitore wäre es unwesentlich höher als ein 4 k monitor ( waren meine erfahrungen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pain98
Krass wie Multimonitor-Betrieb den Verbrauch hochtreibt, meine 4080 FE braucht gerade mal 5,8 Watt. Und das während ich auf CB schreibe...
Idle 4080.jpg
 
Wenn das alles 60+Hz Monitor sind (also 120-was auch immer) ist das halt normal.
 
Mit meinem PG27AQDM (WQHD 240Hz) und dem AOC AG271QG (WQHD, 165Hz) komme ich seit einigen Treiberversionen zum Glück wieder in den absoluten Idle-Powerstate der Karte, aber vorher hatte ich mit meiner Karte (in dem Fall ne 4090) ebenfalls so 40-50W Verbrauch.

Der GPU-Takt sank zwar wie bei dir noch aufs Minimum, aber der Speicher blieb bei der vollen Taktrate hängen. Und 24GB GDDR6X-VRAM, obendrein bei der Karte des TE auch noch durch 24 Speicherchips realisiert, treiben dann den Verbrauch ganz kräftig in die Höhe.

Bekanntes Problem von Multi-Monitor in Verbindung mit Monitoren mit hoher Refresh-Rate. Gerade bei drei Monitoren hast du verloren...
 
Hey @Drewkev, er schrieb halt oben was von 100 Watt... aber muss dir selbstverständlich recht geben, für drei Monitore mit 165Hz ist 40 Watt völlig ok!
 
Pain98 schrieb:
Hm jetzt ist der 4K Monitor aus gegangen D: aber dafür nur noch 37 watt
Dann stöpsel mal 2 Monitore ab, und stell den letzten auf 60Hz. Dann wirst sehen was du minimal raus bekommst ;)
Ansonsten wurde schon alles gesagt. Letzte Möglichkeit dann wohl Nvidia Inspector mit Multi Monitor Power Saver.
 
Pain98 schrieb:
Die 9% GPU Load waren jetzt ein Dummer Zufall auf dem Screenshot
Das ist aber keinen Referenz, wenn Du hier nicht genau weißt, was in der Zeit auf Deiner Kiste passierte. Dir ist bekannt, daß Browser GPU-Beschleunigung/Hardwarebeschleunigung verwenden?
 
110W sind nicht normal für >100Hz Multimonitor. Die 3090 sollte zwischen 40-50W liegen.
 
Zurück
Oben