• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Total War: Warhammer 40,000: Brutale Strategieschlachten im 41. Jahrtausend mit Warcore

WH 40K und danach dann Medieval 3... Huiuiui. I like.

TempeltonPeck schrieb:
Nein. DoW4 kommt von Kings Art / Deep Silver und ist ein reines RTS. Total War ist ein Rundenstrategiespiel mit Echtzeitschlachten.
Beides ist aber vom Genre so ähnlich, dass man sich echt fragt, wieso GW das zugelassen hat.

Wie soll so vernünftiges fokussiertes Marketing aufgebaut werden? Casuals, die Spiele solcher Größe erreichen müssen, sind maximal verwirrt.

Ich möchte nicht in der Haut des GoW4-Marketings stecken. Die haben hoffentlich vorab davon gewusst und ihre Kampagne entsprechend aufgebaut, ansonsten ist da gerade Panikmodus.

Ich freue mich darauf und bin auf die Umsetzung gespannt.
Doch nur vier spielbare Fraktionen zum Start? Dann muss ich wohl auf einen 30 - 60 Euro teuren DLC mit den Chaos Space Marines warten. 😑

Aber sollen sich die ganzen imperialen Narren vorerst ruhig in Sicherheit wiegen. Dies ist unsere Galaxis. Wir werden sie verderben. 😏

Kaufmannsladen schrieb:
Beides ist aber vom Genre so ähnlich, dass man sich echt fragt, wieso GW das zugelassen hat.

Wie soll so vernünftiges fokussiertes Marketing aufgebaut werden? Casuals, die Spiele solcher Größe erreichen müssen, sind maximal verwirrt.

Ich möchte nicht in der Haut des GoW4-Marketings stecken. Die haben hoffentlich vorab davon gewusst und ihre Kampagne entsprechend aufgebaut, ansonsten ist da gerade Panikmodus.
Nö. Die pushen sich sogar eher beide. Zielgruppen sind zwar gleich aber das Gameplay ist unterschiedlich genug das beide gespielt werden von allen Gruppen. Beide Spiele sind ein Traum für Warhammer Fans.

Ich bin großer Strategie Fan und sagen wir mal Warhammer interessiert. Werde beide definitiv zum Release kaufen. Außer die sind total Murks aber da nach sieht es erstmal nicht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, schneeland und Alphanerd
Kaufmannsladen schrieb:
Die sind doch gar nicht Zielgruppe der Total War Reihe.
Empfinde ich zumindest so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak und Alphanerd
Ich bete dass das gut wird...
TW: Warhammer 3 ist schon ne echte Bombe, aber thematisch ist 40k nochmal ne ganze Schippe drüber!

• Gefällt mir
Reaktionen: V_182
Als Fan historischer Total War Spiele freut es mich, dass die neue Engine zunächst mit diesem Spiel erprobt wird, sodass das später erscheinende Medieval 3 dann hoffentlich rund laufen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes und Tschitta
Ein Total War im WH40k-Universum war lange überfällig. Hoffen wir mal, dass sie es nicht verkacken.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und schneeland
TempeltonPeck schrieb:
Nö. Die pushen sich sogar eher beide. Zielgruppen sind zwar gleich aber das Gameplay ist unterschiedlich genug das beide gespielt werden von allen Gruppen.
Die sind sich so ähnlich, dass sie einen substituierenden Effekt haben. Hardcore-Fans werden möglicherweise beide kaufen, wenn sie es sich leisten können, aber alle anderen werden es sich genau überlegen. Sind ja nicht billig die Spiele.

Die wenigsten werden ja auch COD und BF im selben Jahr kaufen, obwohl sie vom Gameplay gewisse Unterschiede haben.

Ich sehe auch nicht, wie sich deren Werbekampagnen komplementieren könnten. Mit Space Marine hätte das funktionieren können. Das ist anders genug.

FrAGgi schrieb:
Die sind doch gar nicht Zielgruppe der Total War Reihe.
Das wird das sicher mit Abstand teuerste TW. Die reinen TW-Anhänger werden dafür nicht reichen. Dafür ist diese IP zu groß und zu teuer.

Sie müssen das Momentum nutzen, das Space Marine 2 geschaffen hat und dazu gehören auch viele Casuals, die erstmals mit der IP in Kontakt gekommen sind.

Nicht umsonst wird der Titel auch erstmals auf Konsolen kommen.

Hmm ich weiß nicht ob ich mir das vorstellen kann. Sollen dann als Ersatz für Kontinente/Provinzen Planeten und Systeme kommen?
Und die Schlachten stelle ich mir sehr stressig vor bei den doch sehr unterschiedlichen Spielstilen die da aufeinandertreffen.
Das am Ende gut werden zu lassen ist ein echtes Kunststück, da bin ich ja mal gespannt.
Aber ich hoffe eh mehr auf Medieval III ;D

Jetzt kommt endlich zusammen was auch wirklich zusammengehört 👍🙏🤘

Kaufmannsladen schrieb:
Die sind sich so ähnlich, dass sie einen substituierenden Effekt haben. Hardcore-Fans werden möglicherweise beide kaufen, wenn sie es sich leisten können, aber alle anderen werden es sich genau überlegen. Sind ja nicht billig die Spiele.
Hast du DoW und ein TW gespielt? Dann wüsstest du das die genau wie BF und CoD unterschiedliche Schwerpunkte haben. Wenn auch nicht so krass.

Aber ja einige werden nur eins kaufen und später auf ein Angebot für das andere warten. Aber weißt du was? Warhammer ist aufgrund der vielen Fraktionen prädestiniert für langen dlc Support. Heißt die Spiele verkaufen sich langfristig. Die beiden können sehr gut nebeneinander laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, schneeland, FrAGgi und eine weitere Person
TempeltonPeck schrieb:
Hast du DoW und ein TW gespielt? Dann wüsstest du das die genau wie BF und CoD unterschiedliche Schwerpunkte haben. Wenn auch nicht so krass.

Aber ja einige werden nur eins kaufen und später auf ein Angebot für das andere warten. Aber weißt du was? Warhammer ist aufgrund der vielen Fraktionen prädestiniert für langen dlc Support. Heißt die Spiele verkaufen sich langfristig. Die beiden können sehr gut nebeneinander laufen.
Damit es richtig rüber kommt: Ich unterstreiche das und möchte dich da unterstützen in der Aussage. ;)

Zu DOW 4 wissen wir noch gar nicht so viel. DOW 1 war ein klassisches RTS wie Starcraft oder C&C. DOW 2 war ein Company of Heroes, also ein RTS mit Squads ohne Basisbau. DOW 3 habe ich kaum gespielt. Ich glaube das war ein Zwitter.

Aber Battlefield und CoD trifft es vom Vergleich hier aus meiner Sicht nicht. Die sind sich schon ähnlicher.

Total War WHK 40K und DOW 4 werden aber grundsätzlich andere Spiele sein. DOW 4 wird ein Mission Based classic RTS im Stiele eines Warcraft 3. Total War und klassische RTS liegen deutlich weiter auseinander als es auf dem ersten Blick aussieht. Der Schwerpunkt bei Total War war immer Grand Strategy, also eher Riskio-Brettspiel.

Die Echtzeitschlachten bei Total War waren anfangs mehr angeflanscht und sind heute sicherlich deutlich ausgefeilter. Aber hier schiebe ich Trupps in Formationen durch die Gegend, weniger einzelne Einheiten wie bei einem RTS (außer Monster, Panzer etc.). Ich kann auch im Gefecht nichts nachbauen und hab gegebenenfalls ein paar ausgewählte Verstärkungstruppen in der Hinterhand.

Und ich weiß ja nicht wie ihr Total War spielt, aber je weiter die Kampagne fortschreitet, desto weniger Gefechte bestreite ich manuell. Dann würde mich eine lange Kampagne ja eine Lebenszeit kosten. :) Das mache ich nur dann, wenn ein Kampf aussichtslos erscheint und ich glaube, dass ich schlauer bin als der Algorithmus, oder weil ich einfach mal total Bock habe, den Gegner komplett zu zerstören. ;)

Lange Rede, kurzer Sinn: In den jeweiligen Zielgruppen wird es aus meiner Sicht keine Kannibalisierung geben. Die substituieren sich nicht. Im Zweifel spielen die Strategy-Fanatiker einfach beides. DOW4 als Mission-Snack und Total War dann wie ein Civ über viele Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und TempeltonPeck
Randnotiz schrieb:
Bekomme ja immer Lust auf so etwas, wenn ich RTS sehe, doch am Ende bin ich für diese Art Strategie zu lahm und schlecht 😅
Es gibt aber eine Pause Taste im Singleplayer.

Am Ende ist es auch eher eine Sandbox. Bei machen Fraktionen find ich die Kampagnen cool und die Battles lahm (Zwerrge), bei anderen eher die Battles. Selbst auf Hard/Hard kann man die meisten Kampagnen Auto-resolven wenn man im Rundengame gut ist

Oh schau an, ich werde mir ein Total War Spiel anschauen :D

Sehr schön und doch eher sehr unerwartet (da man mit Total War: Warhammer 40K nicht unbedingt so viele neue Spieler dazu bekommen dürfte, sondern einen Teil der Spieler von Total War: Warhammer III abziehen dürfte, aber auch davon abhängig wann das Spiel kommen wird).

Dass auch schon die WarCore Engine dabei zum Einsatz kommen wird (mit zerstörbaren Umgebungen und mehr Mikromanagement bzgl. Ausrüstbarkeit und Namensgebung der Truppen), sehe ich ebenso sehr positiv und es war natürlich zu erwarten, dass wohl mehr Fraktionen noch per DLCs nachgeliefert werden dürften (wie zuvor eben auch bei den klassischen Total War: Warhammer Spielen).

Ob sich die vorherigen Gerüchte um den nächsten Total War Teil (vermutlich dürfte das Total War: Warhammer 40K sein) mit Marktstart zum kommenden Sommer (also in 2026) bewahrheiten werden, muss man wohl abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Total War und Warhammer 40k .... eine Hochzeit auf die verdammt viele gewartet haben ^^

Randnotiz schrieb:
Bekomme ja immer Lust auf so etwas, wenn ich RTS sehe, doch am Ende bin ich für diese Art Strategie zu lahm und schlecht
Pause funktion in Total War schlachten ist dein freund ;)

So kann man dann die "echtzeit" Schlachten fast wie im tabletop spielen. Spiele das so seit jahren mit nem Freund im Coop (Teil I, II und III 2000+ std), wo wir gegenseitig unsere schnelle Kavallerie zum micro-managen an den coop partner outsourcen und man sich selber um die core line kümmern kann. Wenn man alle paar sekunden pausiert und Befehle setzt oder anpasst kann man da sehr gut Flankenmanöver, Formationen und Magie timen. Klar dauert dann nen 5 min match 30-60 min aber gerade im klassischen Warhammer fantasy setting kommt man dem Tabletop gefühl doch sehr nahe.
Für reine RTS action a la DoW 1 bin ich mittlerweile auch zu alt ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
teyn schrieb:
Aber hier schiebe ich Trupps in Formationen durch die Gegend, weniger einzelne Einheiten wie bei einem RTS (außer Monster, Panzer etc.).
Also wie bei DoW. :p
teyn schrieb:
Und ich weiß ja nicht wie ihr Total War spielt, aber je weiter die Kampagne fortschreitet, desto weniger Gefechte bestreite ich manuell. Dann würde mich eine lange Kampagne ja eine Lebenszeit kosten. :) Das mache ich nur dann, wenn ein Kampf aussichtslos erscheint und ich glaube, dass ich schlauer bin als der Algorithmus, oder weil ich einfach mal total Bock habe, den Gegner komplett zu zerstören. ;)
Also immer?
Also ich spiele die in der Tat fast alle selber. Außer ich muss irgend eine verbuggte Stadt einnehmen, das ist dann manchmal zu nervtötend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta
Zurück
Oben