< totaler OC bob -.-

Gwito

Lt. Commander
so da ich der totale oc nowb bin wollt ich n paar fragen stellen ;p
1. und zwar wie sieht es mit der lebensdauer bei OC hardware aus? soll ja extrem verkürzt werden
2. wie risikoreich is das OCen? kann mir der beim rauftakten einfach ma wegschmelzen? =D
3. braucht man irgenwelche neuen sachen wie NT wenn man vorher nie OC gemacht hat?
4. muss es besonderes MB sein? hab nur gehört es soll möglichst teuer bzw hochwertig sein =D

so das wars fürs erste aber es kommen später bestimmt noch genug dazu -_-

Am besten wär natürlich, wenn du mal sagst, was du für ne Hardware hast oder was für ne Hardware du dir denn zulegen möchtest :-)
Es gibt auch preisgünstige MoBos, die gute OC Fähigkeiten haben ,wie zum Beispiel das Gigabyte DS3
Und wegschmelzen kann dir nix, wenn dus langsam angehen lässt. Lies dir am besten dazu mal das hier durch:https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

Ob du ein neues Netzteil brauchst, kommt natürlich drauf an, was du für eins hast. Ein OC System braucht natürlich mehr Saft, aber evtl reicht dein altes Netzteil ja :-)

Und was die Lebensdauer angeht, kann ich leider ned beurteilen, weil cih ned sehr viel Erfahrung hab. Aber es kommt natürlich immer drauf an, was für ne CPU du erwischst, wie "gut" sie ist und wie sehr du sie übertaktest. Wenn du nur paar Mhz übertaktest, sollte es ned viel ausmachen, aber wenn du richtig übertreibst, sollte es auf Dauer ned so vorteilhaft für die hardware sein.

Zuletzt bearbeitet:
1. und zwar wie sieht es mit der lebensdauer bei OC hardware aus? soll ja extrem verkürzt werden
Wird kürzer, je nach Höhe der Übertaktung. Aber 2-3 Jahre sollte die Hardware bei moderater Übertaktung trotzdem überdauern.
2. wie risikoreich is das OCen? kann mir der beim rauftakten einfach ma wegschmelzen? =D
Schmelzen eher nicht, bei Überhitzung schalten sich die Komponenten ab. Bei allzu hohen Spannungen und zu hohen Taktraten können die Komponenten trotzdem dauerhaft ne Klatsche kriegen.
3. braucht man irgenwelche neuen sachen wie NT wenn man vorher nie OC gemacht hat?
Naja, das Netzteil sollte schon ausreichend dimensioniert sein – übertaktete Prozzis können durchaus mal das doppelte an Strom fressen. Damit verbunden sollte auch die Kühlung ausreichend dimensioniert sein.
4. muss es besonderes MB sein? hab nur gehört es soll möglichst teuer bzw hochwertig sein =D
Naja, mit 40€-Platinen von ECS/ASRock wird das übertakten eher schwierig, du solltest schon Mainboards nehmen, von denen ein gutes Übertaktungspotential bekannt ist.
Außerdem sind Mainboards mit ausreichend dimensionierter Kühlung (auch für die Spannungswandler) i.d.R. stabiler.

atm is nen amd 2500 und ne 5600fx drinnen, das is so kacke da bringt oc auch nix mehr >_< aber es sollte ne 8800GTS bzw die neue ati rein und nen 6400 oder 6600 noch kA welchen genau warte ja noch auf die ati grakke wegen preis

Also der 6600 lässt sich aufgrund des höheren Multis besser übertakten. Aber bei beiden wär wichtig, dass das Board stimmt. Wenn du ein bisschen was ausgeben willst, rate ich dir eher zum P5B Deluxe. Das ist nicht übermäßig teuer, hat aber gutes OC Potenzial (das hört man zumindest sehr oft ^^). Und vergiss nicht, nen guten Kühler zu benutzen. Wenn man sehr übertakten will, kommt man zwar um ne Wasserkühlung nciht rum, aber die c2d's lassen sich in der Regel wegen der relativ geringen Abwärme doch gut mit nem anständigen CPU Kühler übertakten.

Bei de Graka kann man wohl eh erst was sagen, wenn sie raus ist und mal ordentliche benchmarkseinsehbar sind :-)

naja wasserkühlung kommt eig nicht in frage, kostet 150 euro, für 150 mehr kann ich mir auch nen besseren kaufen der bissl übertaktet um einiges schneller is

Wasserkühlung ist beim Core2 auch erst bei hohen Übertaktungen notwendig, ein vernünftiger Luftkühler spielt auch bei über 3.4GHz mit (laut der OC-Liste hier aus'm Forum) – und eine Übertaktung von einem GHz ist auch nicht soo schlecht. ;)

Ich denk eigentlich auch, dass ne WaKü bei nem nromalen Anwender nciht nötig is. Man muss so nen 6600 sowieso momentan nichr groß übertakten. Die haben so schon richtig Power. Und wenn du später dann mal mehr Leistung brauchst, kann man den ja mit ner guten Luftkühlung auf 3 Ghz gut hochtakten, wenn RAM und MoBo mitspielen :-)

Zurück
Oben