Totales Chaos!

shadow_90

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich schildere euch sofort meine Problemstellung:

Also bei mir im Haus stehen

- 2 Rechner
- 3 Laptops
- Haufen Festplatten mit vielen Daten die meistens auch doppelt vorhanden sind auf den Rechnern und Notebooks.
- ein Fernseher der mit Film, Musik und der gleichen gefüttert werden will.

So ich möchte mir nun ein Heimnetzwerk einrichten, damit ich mit allen PCs und Laptops auf alle Daten zugreifen kann und alles am besten auf einem Server hab. ich habe mich auch bisschen mit Multimedia Festplatten und NAS systemen auseinander gesetzt und wie ich die mit meinem Fernseher verknüpfen kann. Sollte alles wenns geht über W-Lan laufen.

Die Rechner und notebooks sollten auch zugriff untereinander haben.

Nun ist mir das irgendwie zu unübersichtlich und ich weiß nicht wie ich das System auf die Beine stellen soll. Kann mir da jemand helfen. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Bei was konkret brauchst du denn nun Hilfe? Und wieviel Geld darfs kosten?

Wie ich dieses Netzwerk zusammenstelle und wie ich die Geräte zusammenschließe.
Was muss wohin?

Wenn ich erstmal weiß was ich für dieses netzwerk benötige dann könnte ich die Preisspanne festlegen.
Ergänzung ()

Reicht da die EASYBOX 802 ?

Theoretisch ja, allerdings hat die jeweils nur 100 MBit. Daten kopieren, je nach Menge wird dauern. Streamen von HD ist allerdings möglich.

Streamen von einem NAS wird durch fehlendes DLNA eher schwierig.

Wie wäre es dann mit einer Multimedia festplatte die am Fernseher hängt und zugleich an einem Server oder NAS System? Geht das überhaupt?

Würde hier ein NAS-System empfehlen mit zwei Festplatten z. B. Synology Diskstation diese dann am Router oder einem GigabitSwitch hängen! Hiervon können dann alle Gerät im Netz z. B. AVI Filme Streamen sofern der Fernseher DLNA unterstüzt!

Preise ca. DiskStation 200 € + 2 x Festplatten 2GB ca. je 65 € + evtl. Switch ab ca 120 €

AW: Totales Chaos! ganz einfach

Kleiner Tipp am Rande, hast du zufällig ne Fritz-Box als Router ?

Wenn ja, bei etlichen Modellen kannst einen USB Stick oder USB Hdd anklemmen,
welche dann im WLAN als auch LAN ansteuern kannst wie ein NAS. Hab ich bei mir
bei gleich vielen Rechnern ebenfalls so gemacht, von jeder Stelle aus komme ich
an alle Daten ran, ausser am TV-HDD recorder muss ich per FTP ran.

Wenn du ne fritz hast, dann ist dies 1. günstig zu regeln und 2. ist alles überall
verfügbar und kannst sogar die Zugriffe regeln.

Wäre ne Idee wert....

Gruss

wie wärs mit nem Streamingclient ala WD HD Live? Da müsste man WLAN zwar nachrüsten, aber geht mit bestimmten Sticks. Aber besser wär schon per LAN anschließen, der kann auf die Freigaben der PCs dann zugreifen. Wär vermutlich die billigste Lösung. Wenn du alles zentral haben willst besorg dir noch nen NAS dazu auf das du alles drauf knallst

Das geht, das geht. Was du brauchst wäre:

-Multimedia-HDD bspw. Western Digital TV HD Live
-ein NAS als zentraler Datenspeicher
-WLAN-Router für den Internetzugriff und WLAN (Gigabit-Schnittstellen & 300 Mbit-WLAN)
-evtl. weitere WLAN-APs, um das WLAN zu erweitern und nicht alle Clients auf ein einziges WLAN einzubuchen und damit die Bandbreite runterzuwürgen; kann man später erweitern, vorzugsweise nicht als Repeater, sondern per Kabel an den Router.

Empfehlenswert: Stationäre Clients sollten nach Möglichkeit per Kabel an den Router angebunden werden. WLAN ist gut wenn man in der Wohnung rumlaufen will, aber nichts geht über das gute alte Kabel mit hohen Bandbreiten und geringer Störbarkeit. Mindestens aber die Multimedia-HDD und das NAS sollten über Kabel miteinander verknüpft werden. LAN-Kabel können bis zu 100m lang sein, idR geht aber auch mehr, aber mit evtl. Einbußen.

Kleiner Tipp am Rande, hast du zufällig ne Fritz-Box als Router ?

Wenn ja, bei etlichen Modellen kannst einen USB Stick oder USB Hdd anklemmen,
welche dann im WLAN als auch LAN ansteuern kannst wie ein NAS. Hab ich bei mir
bei gleich vielen Rechnern ebenfalls so gemacht, von jeder Stelle aus komme ich
an alle Daten ran, ausser am TV-HDD recorder muss ich per FTP ran.

Wenn du ne fritz hast, dann ist dies 1. günstig zu regeln und 2. ist alles überall
verfügbar und kannst sogar die Zugriffe regeln.

Wäre ne Idee wert....

Gruss
Router mit USB-Schnittstellen für externe HDDs sind leider im Vergleich zu richtigen NAS absurd langsam. Geht mehr so in Richtung Bastellösung und ist nicht zu empfehlen.

Er hat wie in #5 zu lesen ist eine EASYBOX 802. Princo ist schon auf dem richtigen weg, allerdings ist der Switch nicht unbedingt notwendig. Die EASYBOX 802 hat 4 LAN-Anschlüsse. 2 für die Rechner. WLAN für die Notebooks und 1 Anschlüss für das NAS.

Allerdings wird das befüllen der Platten im NAS ohne eine Gigabit-Switch und Gigabit-Netzwerkkarten zeitaufwendig.

Ok. Danke erstmal.

-WLAN-Router für den Internetzugriff und WLAN (Gigabit-Schnittstellen & 300 Mbit-WLAN)
-evtl. weitere WLAN-APs, um das WLAN zu erweitern und nicht alle Clients auf ein einziges WLAN einzubuchen und damit die Bandbreite runterzuwürgen; kann man später erweitern, vorzugsweise nicht als Repeater, sondern per Kabel an den Router.

diesen abschnitt hab ich nicht ganz verstanden. Könntest du mir das bisschen bildlicher beschreiben.

Ich hätte jetzt n EASYBOX 802 was bräuchte ich noch für Geräte?

Hab mir schon mal diese Geräte aufgelistet:

Synology DiskStation DS111 2000GB, Gb LAN

Western Digital TV HD Live Media Player oder Western Digital TV HD Live Streaming Media Player
EASYBOX 802 ist vorhanden oder sollte ich einen anderen Router holen?
Brauch ich ein Gigabit Switch?

Zuletzt bearbeitet:
Empfehle eher eine Diskstation mit 2 Festplatten, dann kann man spiegeln somit die Datensicherheit erhöhen! WLAN-APs sind WLAN AccessPoints sind zusätliche WLAN Geräte die dein Netz erweitern können z. B. für eine größere Abdeckung! Wie das mit der Bandbreite ist mit 3 Laptops weiß ich nicht müsstes du mal testen wenn alle an sind und alle gleichzeitig eine Große Datei ziehen von einem Rechner/NAS!

Zurück
Oben