• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Totalverbot von Gewaltspielen gefordert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verbot von (Gewalt-)Spielen? Genau! Das bringt's Leute!

Solange die Medien solche Taten ewig lang auf allen Kanälen breittritt und alle 10 Minuten wiederholt und solchen Menschen dadurch eine gewisse Art von Anerkennung zollt, bringen alle anderen Verbote und Sanktionen völlig irrelevant.
 
Es ist sicher sinnvoll wenn die USK-Einstufungen eingehalten werden. Leider ist dies ja eher nicht der Fall wenn man sieht wie viele Kinder 18er Titel zocken.
Aber ob ein Gewaltspiele-Verbot solche Taten verhindert..., ich glaube es kaum.
 
Pure Ohnmacht der "Experten" der Mensch neigt einfach dazu einfache Erklärungen zu suchen, da liegt das mit Counterstrike mal wieder nahe.

Meiner Meinung nach liegt das Problem an den sich zum negativen wandelnden Werten der Jugend und unserer Gesellschaft.
 
Die Politiker machen es sich ja ziemlich einfach mit den Ego-Shootern als Ursache. Ich kann mir aber auch net vorstellen dass die wirklich denken dass die Spiele schuld sind aber naja ist halt einfach darauf rumzuhacken.
Meiner Meinung nach bauen die Spiele sogar aggressionen ab und wer durch solche spiele aggressiv wird sollte, wenn er noch bei klarem Verstand ist, selber merken, dass die Spiele ihm nicht gut tun.
Bei den Amokläufern stimmts daheim und im Umgang mit anderen nicht. Die Spiele sind sicher nicht schuld.
Was soll er von den spielen "lernen"? Erhöhte Gewaltbereitschaft nach dem Motto: Ach wenn ich diesmal zu wenig kill dann eben in der nächsten runde.? Kann ich mir nicht vorstellen. Und durch das Spielen lernt er sicher nicht wie man mit Waffen umgeht. Da sieht man einfach zu wenig bei CS.
Eig sollte man noch Strategiespiele verbieten weil er sicher die Tat geplant hat :D:D
Naaaja wenn man jetzt noch auf dem PC vom Bush CS findet können wir Gamer einpacken^^
 
Was mir grad einfällt:

Was passiertn eigentlich mit dem Vater? Muss denn der jetzt wenigstens in's Gefängnis wegen grober Fahrlässigkeit, die zum Tod von 16 Menschen führte? Oder kann der einfach so weiter machen, so daß auch jeder weiß "Ich kann meine Waffen ungesichert und unsachgemäß überall rumliegen lassen, und bekomme ja doch keine Strafe. Ich brauch mich auch nicht schuldig zu fühlen .. auch für die mangelhafte Erziehung nicht, denn ein Schuldiger wurde ja schon gefunden. Das sind einzig und allein Killerspiele."?

(Zumal CS/CSS nichtmal Killerspiele sind ... sowas nennt sich competativer Taktik-Shooter ... das ist eine eSport-Disziplin und kein stumpfes Ballerspiel.)
 
Um ehrlich zu sein hätte es mich nicht einmal überrascht, wenn die KEINE solchen Spiele gefunden hätten und trotzdem behauptet hätten, dass die Spiele schuld sind oder noch besser, dass welche oben waren und diese schuld daran sind.

Ich frag mich ja wieviele Leute Nachrichten schauen und dann Amok laufen. Die Realität ist meistens brutaler als in den Games bzw. ist es ansonsten schon bereits so übertrieben in den Games, dass es sowieso unrealistisch wird.

Jetzt mal ernsthaft: Das was er getan hat, hat wohl eher weniger Spiele als Auslöser, als das Umfeld etc. und dabei habe ich dieses Mal noch relativ wenig darüber gehört (hatte nicht viel Zeit zum Nachrichten schauen/hören/lesen seit gestern).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schäuble ist auch wieder die Härte. Der Waffenbesitz des Vaters hat natürlich keine Auswirkungen auf die Tat gehabt.

Aber "Wenn durch Killerspiele solche Mechanismen in jungen Menschen aktiviert werden: Machen wir von unserer Freiheit in Zeiten moderner Medien nicht einen zu exzessiven Gebrauch?"

http://www.tagesschau.de/inland/amoklaufreaktionen104.html


Immer wieder dasselbe, trotz unzähliger klarer Eigenschaften der Täter sinds immer die Computerspiele.

In diesem Fall:
- schlecht in der Schule
- keine Freunde
- einsam
- Depressionen
- schien ja nichtmal über Computerspiele Freunde gehabt zu haben (Clans etc. oder LAN-Parties)
- schien zumindest Hass auf bestimmte Personen gehabt zu haben
- psychisch krank und war schon in Behandlung
- Waffennarr, hatte 30 Airsoftwaffen im Zimmer
- hatte eigene Schießbahn im Keller
- Vater im Schützenverein
- Vater hatte 18 Waffen und ca. 2500 Schuss Munition im Haus

Aber für Leute wie Angstminister Schäuble ist das alles nicht wichtig, schuld sind natürlich die bösen Spiele. Ohne die wär das sicherlich nicht passiert. :rolleyes:

Die sollten mal die PCs aller restlichen männlichen Schüler durchsuchen, wetten die finden auf über 90% der Rechner auch Egoshooter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Totaler Blödsinn
Für solche Taten ist das Individuum verantwortlich, mit seiner gesamten Umwelt.
Da spielen unglaublich viele Faktoren eine Rolle und nicht nur "Killerspiele".

Und was ist mit denen, die Zuflucht in solche Spiele finden?
Was, wenn man ihnen den Hahn abdreht?
Drehen die dann etwa nicht durch?

Die sollten mal mehr über die Materie nachdenken und nicht einfach den Mund aufreißen und labern...
 
Ja man machts sich halt immer einfach, indem man alles auf die Ballerspiele schiebt.

Es heißt immer: "Oh ja, auf seinem PC wurden Ballerspiele gefunden, das war der Grund!"

Ja toll, auf meinem PC sind auch Crysis, UT3, Serious Sam und andere Spiele installiert. Bei fast allen Jugendlichen im Alter des Amokläufers ist das der Fall. Die Chance, auf dem PC von Amokläufern und von normalen Jugendlichen ein Ballerspiel zu finden, ist fast gleich, weil eben fast jeder Jugendliche Ballerspiele besitzt. Folglich ist es eine falsche Schlussfolgerung, dass Ballerspiele die Ursache für Gewalt sind.
 
Moin

Das habe ich schon in einen anderen Forum dazu geschrieben.

Wie wäre es mal wenn sich die Politik an der eigenen Nase fasst.
Neigens gibt es Richtige Jugendzentren wurden zu meiner zeit in den 80 alle dicht gemacht aus Kostengründen.
Also was machen Jugendliche um sich die Zeit zu Vertreiben am PC sitzen und spielen.
Bevor man was verbietet sollte man darüber Nachdenken warum sowas passiert und nicht Irgendetwas was man selber nicht mag gleich als Sündenbock nehmen. Ist aber am einfachsten als sich der Sache sachlich an zu nehmen.
Aber das können Politiker am besten.
Wie wäre es mal die Steuern so einzusetzen das Jugendliche wieder richtige Orte bekommen wo sie hinkönnen ohne dass sie Geld brauchen. Nee lieber die Steuern in die EIGENE TASCHE packen oder den Banken und den Managern in den Hals schieben. Wo es mal wieder am kleinen man vorbei geht wie immer in diesem Staat.
 
Die ganzen Diskussionen sind, finde ich, hinfällig.
Denn, wenn hier in Deutschland irgendetwas nicht so laufen würde wie es soll, dann würde man etwas ändern.

Es passieren täglich so viele schlimme Dinge, von denen nichts gesagt wird, aber solche Extremfälle, die ja, bei der Einwohnerzahl in Deutschland, nicht wirklich oft vorkommen, pushen die Medien und allwissenden Lenker (Politiker) das alles so krass in die Höhe....
Und alle Schafe rufen "Mäh", weg mit der Meinungsfreiheit, und her mit der Zensur.
Und schon lass ich mich, als normaldenkender erwachsener Bürger, bevormunden, indem mir gesagt wird mit welchen Medien ich meine Freizeit verbringe und mit welchen nicht.

Das sich die Kiddis aber jedes We mit Wodka und Co ins Koma saufen, rauchen, andere Drogen nehmen und in der Schule immer schlechter werden, das interessiert keinen.

Dann lasst uns nicht weiter diskutieren, es bringt eh nichts, verschließen wir weiter die Augen vor den wirklichen Problemen, BigBrother und die Medien werdens schon richten.

In diesem Sinne: Mäh

Christian
 
Ein Schritt vor und zwei zurueck...

ich war heil froh das sich nach dem letzten Amoklauf die "Medien" (Presse,TV,etc)
die muehe gemacht haben und das Spiel Counter Strike zu beleuchten.
Sie sind zu dem schluss gekommen das es ein Teamspiel ist bei dem es auf noch etwas mehr ankommt als nur auf pixel zu aimen...
Kaum gehen ein paar monate vorbei...sind wir wieder im geistigen steinzeitalter...

Schon traurig
 
War ja klar, dass sowas kommt. Irgendwas muss ja angeprangert werden oder?
Nur komisch, dass K. erst "in letzter Zeit" pöse Killerspiele gespielt hat und immer mehr im Internet versunken ist.
100% aller Amok-Läufer essen Brot. Verbietet Brot!!elf rotlf zomg :rolleyes:

Wie hundertfach erwähnt, gab es genügend "Motive"....

Das kommt auch davon, dass die Kinder einfach keinen Respekt mehr haben.
Früher, wenn man da dem Lehrer frech kam, gabs eins auf die Finger...
Aber wenn ich mir die Kinder heutzutage angucke...
(Nein, ich bin keienr von denen "Früher war alles besser-Leute", ich bin selbst erst 17 :p)
 
Ironie:
Totalverbot der Waffenindustrie und deren gesamten Lobby in Deutschland gefordert! Keine Pistolen, Gewehre oder sonstige Schusswaffen mehr sollte es in Deutschland geben.
/ Ironie


Bevor die ganzen sogenannten Experten Dinge fordern von denen sie keine Ahnung haben - weil kein einziger von denen so etwas jemals selbst gespielt, sich damit befasst bzw. Erfahrung darin hat - sollten diese alten hinterm Mond lebenden Säcke erst einmal die Trauer sacken lassen und nicht kopflos in ein Urteil springen.

Meiner Meinung nach ist der soziale Druck und unsere Ego-Gesellschaft schuld, in der man bei einem Realschulabschluss oder bei einem Schulverweis schon als gescheiterte Existenz gilt. Wer heute als Jugendlicher nicht 100%igen der Norm der Gesellschaft entspricht fällt durch und findet nur schwer wieder den Anschluss. Daran sollten wir mal arbeiten und nicht jeden Lebenslauf bis aufs kleinste Detail zerpflücken - Fehler macht jeder einmal.
 
Es ist auch einfach und billig Spiele zu verbieten, statt sich um Jugentliche zu kümmern. Lehrer und Sozialarbeiter einstellen und sie richtig bezahlen macht da keinen Sinn oder dass die Eltern versagt haben könnten, weil sie ihr Kind vernachlässigt haben und dafür es ihnen egal war wo die Waffen sind, kann ja nicht sein.
Die ganze Gesellschaft muss gleich vorsorglich davor bewahrt werden böse zu werden, weil es für die individuelle Betreuung von verschiedenen Seiten kein Geld oder kein Interesse gibt.
 
Man beachtet ja auch nie, dass man psychisch schon total gestört sein muss, um die Realität mit der Spielwelt aus Ballerspielen zu verwechseln. Aber diese Störung entwickelt sich nicht aus den Ballerspielen selber, sondern aus dem fehlenden sozialen Umgang. Es wurde ja sogar geschrieben, dass er bereits in therapeutischer Behandlung war. Wie kommt man dann darauf, dass das alles auf die Ballerspiele zurückzuführen ist?
 
Ist zwar traurig was dort 15 unschuldige Menschen ihr leben lassen mussten, aber man kann es ja nicht mehr rückgängig machen.

Nach jedem so einem Schul-Amoklauf geht es in der Presse immer gleich zu
Ich kann die ganzen Berichterstattungen im Radio/TV bald nicht mehr hören.

Und "BÖSEN" Ballerspiele sind wieder alles schuld.

Die sollten eher mal versuchen die Ursachen am richtigen Keim zu erkennen und nicht wieder alles auf die Ballerspiele schieben!

Hab irgendwie das Gefühl wenn die Politiker keine Ursache finden, schieben die wieder alles auf die Ballerspiele!
 
ich spiele counter strike...

bin ich jetzt ein potenzieller amokläufer? sollte ich mich vielleicht in eine therapie begegeben? :O

na ja, waffen zugänglich: leider nicht, mhh hät ja sein können
umfeld ( freunde , familie ): gut ... okay egal

ich mein hey, ich spiele counter strike... BÖSE!

was ein schwachsinn leute -.- der typ war PSYSCHICH KRANK! was weiss ich was der egsehen hat, vielleicht hatter der grüne menschen um sich, die gesagt haben, was der machen soll oder hat stimmen gehört...

sicherlich wird jmd. der krank ist und evtl zu der "risikogruppe" gehört evtl durch gewaltspiele dazu animiert... aber heißt das , das ca 20 mio menschen in deutschland potenzielle amokläufer sind?

am schönsten fand ich, dass die leute diese mediengepushe abkaufen... haben sogar meine eltern rumgekriegt, counter strike ist jetzt böse :D

wenn man keine ahnung hat, sollte man am ebsten einfach still sein... ich denke einfach kurz gefasst, das zu solchen taten usw... eine lange vorgeschichte und eine gewisse persönlichkeit dazu gehören!
 
Der Amoklauf ist mit Sicherheit tragisch und ich vermisse bei der ganzen Diskussion ein wenig das Mitgefühl für die Opfer dieses Dramas, aber das nur am Rande.

Ein Verbot von "Killerspielen" (wie ich diesen Ausdruck hasse), geht nun wirklich viel zu weit, zumal es für viele Spiele eine Altersfreigabe gibt, die aber anscheinend ähnlich wie beim Alkohol viel zu oft missachtet wird. Aber es wundert mich ehrlich nicht, dass immer wieder PC Spiele als Grund für so eine Tat herhalten müssen. Ich denke diese Art von Freizeitgestaltung ist immer noch vielen Menschen fremd. Daher eignet es sich hervorragend, diese als Ursache heranzuziehen, zumal eine Verbindung zu einem Amoklauf auf den ersten Blick offensichtlich und auch logisch ist. Bei CS, Crysis usw. geht es für den Laien in erster Linie ums schießen und töten. Würde ich solche spiele nicht kennen und man zeigt mir ein billigies Youtube-Video von einem CS Match würde ich, wahrscheinlich auch so denken.
Vpr einigen Jahren mussten sogenannte Gewaltvideos als Ursache herhalten. Bei PC Spielen lässt sich sogar noch viel leichter eine Parallelle ziehen, da man bei einem PC Spiel aktiv am Geschehen teilnimmt und nicht nur zuschaut. Das ganze ließe sich noch weiter ausführen.....
Ich teile diese Ansicht nicht, aber ich glaube das ist der Grund warum man immer wieder mit dem Finger auf die PC Spiele zeigt und viel zu schnell brüllt: Das ist der Schuldige !!!!
Das ist sicher falsch aber so wunderbar einfach .... vor allem kann man so von unbequemen und schwer zu lösenden gesellschaftlichen Problemen ablenken.

Bei der Diskussion hier wurden immer wieder die psychischen Probleme des Täters erwähnt. Ich arbeite selbst in der ambulant psychiatrischen Betreuung und habe eher die Erfahrung gemacht, dass psychische Erkrankung nicht mit einer gesteigerten Gewaltbereitschaft einhergehen. Es gibt auch viele Untersuchungen, die belegen, dass die Rate von Gewalttaten bei Menschen mit einer psychischen Erkrankung nicht höher ist als bei vermeidlich gesunden Menschen. Einizig die Suizidrate liegt um vieles höher als beim Durchschnitt. Daher sollte man sich nicht zu sehr auf die Depressionen als Ursache festlegen. Zumal der Amoklauf eigentlich überhaupt nicht zu dieser Diagnose passt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat schon einmal jemand daran gedacht, warum der Typ Munition bis zum Abwinken dabei hatte? Nach Berichten hat er ganze Magazine auf einmal geleert. Ein Verhalten, das aus Ego-Shootern bestens bekannt ist.

Ein "normaler" Schütze schießt gezielt und singulär. Hier aber sieht es so aus, als wenn er das Verhalten aus Spielen importiert hat. Auch die Kopfschüsse deuten darauf hin, denn genau das wird am liebsten in Spielen zelebriert.

Wer ältere Amokläufe verfolgt, die vor den modernen Shootern stattfanden, bemerkt, dass in früheren Zeiten in Bauch und Brust geschossen wurde.

Und da soll ich glauben, dass Ego-Shooter keinerlei Auswirkungen haben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben