Tote bei Loveparade

TURRICAN

Lt. Commander
Ich bin echt geschockt. Ich habe mir schon als ich das Gelände gesehen hab gedacht das dieses eingezwängte Etwas nix mit der guten alten Parade in Berlin zu tun hat. Alles eingezäunt und nur ein Zugang. Für mich total unverständlich!

AW: 10 Tote bei Loveparade

Wo haste das her?
Bei mir laufen 2 der Kameras den ganzen Tag schon live ^^, nix mitbekommen.

Wenns stimmt, nicht Toll mein Beileid.
So eingeengt finde ichs persönlich jetzt au nicht, ist aber trotzdem ne akzeptable Location.

Ich les es grad im Ticker auf ntv und N24, soll wohl im Süden des Geländes zu ner Massenpanik gekommen sein.

Naja schon heftig aber Mitleid hab ich nicht den wer zu so einer Mega Massenveranstaltung geht muss sich im klaren sein das soetwas passiert. Bei meinen Freunden war ich letztes jahr auch unten durch nur weil ich kein Bock hatte dahin zugehen genau wegen sowas. Meiner Schwester habe ich es auch verboten zumal die Leute mit den sie dahin wollte ihr diverse illegale Substanzen angeboten haben und sie wollte nie wieder mit mir sprechen jetzt ist sie mir mitlerweile dankbar dafür.

http://www.tagesschau.de/inland/loveparade114.html
Habs gefunden.

Naja man muss da jetzt dazu sagen, es war vor dem Gelände.
Nach WDR-Angaben soll es zu der Panik gekommen sein, als mehrere Menschen die Autobahn 59 überquert hatten und dann in den Tunnel liefen.
Sorry wer so was an der Latte hat und ne Autobahn überquert.

@Dave X
Weshalb sollte man? Es war nach dem wa sich jetzt gelesen hab PURE Dummheit.

Wenn man sich normal verhält passiert bei so ner Veranstaltung einem auch nichts.

Jetzt lese ich auch, dass das Gelände bereits vorher gesperrt wurde, Überfüllung war der Grund. Hier muss man doch vorher eingreifen :(

Darkwonder schrieb:
Sorry wer so was an der Latte hat und ne Autobahn überquert.

Die A59 war extra wegen der Veranstaltung im Vorfeld gesperrt worden.

Der Autobahn ist komplett gesperrt, das ist kein Thema... aber warum man solche Massen durch enge Tunnel zwängt... keine Ahnung. ARD hat gleich ne Sondersendung, WDR hat live berichtet. Traurig... aber ich will nicht wissen was passiert wenn plötzlich die komplette Veranstaltung beendet wird. Alkohol, mit Sicherheit auch Drogen führen schnell zu Agressionen, interessant wird auch wie man 1,4 Millionen Menschen wieder aus Duisburg bekommt.

Dave X
Ok wenn sie gesperrt war ists was anderes.

@Edge_KAT
Dazu wirds wohl nicht kommen, an so etwas denkt im Voraus auch fast niemand.
Dass so etwas überhaupt passieren kann.

Naja, laut ARD soll das komplette Gelände jetzt langsam geräumt werden...

Wenn man das sieht, ist es doch klar, das es nicht gut gehen kann.

0273_543_31732878-543x199.jpg

Auf WDR wird berichtet, dass das Gelände auf dem alten Güterbahnhof für ca. 500.000 Menschen ausgelegt ist.

Und Bochum hatte letztes Jahr Sicherheitsbedenken, warum die Stadt es ausfallen lies.

Man kann nur hoffen, das es nicht zu einer weiteren Panik kommt und die Verletzten gut versorgt werden.

Ich war 1996 auf meiner ersten LP. Ohne dort gewesen zu sein - aber wenn man die Bilder sieht konnte das nicht gut gehen. Ein solches Event auf einem geschlossenen Areal zu veranstalten ist ein Ding der Unmöglichkeit. Was wäre, wenn es vor der Bühne zu einer Panik kommt? Wo sollen die ganzen Menschen hin?

Aber Kommerz setzt sich heutzutage anscheinend gegen Vernunft durch. Grausam.
-> Sein Partywochenende für beendet erklärt.

grad im interview mit nem augenzeugen, der zur polizei ging und das gemeldet hat: "Willst du das hier organisieren?" typisch deutsche polizei... weiß man gar net mehr was man dazu sagen soll.

Ich hoffe echt dass wird nun NICHT wochenlang noch berichtet werden.

Es ist auch eine Schande nur EIN Eingang genommen wurde und dazu wusste man das der Platz einfach ZU klein ist.!

Pain_Deluxe schrieb:
Es ist auch eine Schande nur EIN Eingang genommen wurde
schlimmer is, dass man tunnel nimmt. man weiß doch aus der vergangenheit nur zu genüge, dass tunnel oder gebäude oder irgendwas nie gut sind für solche massen.

Irgendwie läuft bei solch großen Events immer etwas schief.
Als vorletzte Woche die A40 gespeert war und man dort Pickniken und mit dem Fahrrad befahren konnte waren 1 Million Menschen erwartet, am Ende waren über 2 Millionen auf der A40 und auch dort gabs es extreme überfüllungen und einige zusammenstöße der Fahrradfahrer.

Im bereich Essen ging nichts mehr, Menschenmengen quetschten sich gegenseitig Schulter an Schulter halb zu Boden.

Bad Mo-Fo schrieb:
Irgendwie läuft bei solch großen Events immer etwas schief.
Als vorletzte Woche die A40 gespeert war und man dort Pickniken und mit dem Fahrrad befahren konnte waren 1 Million Menschen erwartet, am Ende waren über 2 Millionen auf der A40 und auch dort gabs es extreme überfüllungen und einige zusammenstöße der Fahrradfahrer.

Allerdings häufig dort, wo die Infrastruktur einfach nicht passt.
Wenn ich mich richtig erinnere gab es seit 1989 keine Love Parade bei der etwas wirklich gravierendes (im Sinne von Massenbeteiligten) passiert ist.

Ich mag mein Ruhrgebiet. Aber die Paraden zuvor haben gezeigt, das es hier um einiges schwieriger zu organisieren ist. Aber das heute - geht gar nicht. Und nicht nur wegen dieser Tragödie. Die LP gehört auf die Straße und nicht auf einen Rundkurs auf einem abgeschlossenem, alten Güterbahnhof. Dann doch lieber ganz weglassen wenn das die Zukunft sein soll.

Zurück
Oben