Tote bei Loveparade

AW: 10 Tote bei Loveparade

Dank dem Handy netz weiß ich nich was mit nem Kumpel isz

Die Angabe von 10 Toten wurden auf 15 von Seiten der Tagesschau korrigiert.

das wusste man komischerweise schon vor 1 stunde ....hä

Das Gelände leert sich. Alle Kameras sind Offline, Festival ist schnell vorbei gegangen.

Die Ursache sei, das 15 Menschen über die Absperrung und dann die Mauer hochgeklettert seien und - vermutlich aus acht bis neun Metern Höhe - heruntergefallen seien. Die Notärzte hätten bei den Toten und Verletzten Quetschungen des Rückenmarks festgestellt. Das unterstreiche seine These.
Hmm da Fragt man sich jetzt was stimmt.
Vermutlich ist durch die herunter gestürzten erst die Panik entstanden.

@Pain_Deluxe
Schreib ne SMS, die kommt am ehesten durch. So hats bei mir gefunzt.

Zum Platz jo, für ~500.000 ausgelegt undd a waren 1,5 Mio oder mehr. Nur nen Platz finden für nen so großes Festival ist schwer.
-Erreichbar
-die nötige Infrastruktur (Strom, etc.)
-müssen es dort auch dürfen -> Anwohner, etc.

claW. schrieb:
grad im interview mit nem augenzeugen, der zur polizei ging und das gemeldet hat: "Willst du das hier organisieren?" typisch deutsche polizei... weiß man gar net mehr was man dazu sagen soll.
Darf man dem Polizisten nicht übernehmen, die sind für so große Veranstaltungen unterbesetzt und wenn man bedenkt unter was für einem Druck man da steht.
Laut Kumpel kommen die Polizisten vor Ort so gut wie nicht durch um irgendwas zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Darkwonder schrieb:
Darf man dem Polizisten nicht übernehmen, die sind für so große Veranstaltungen unterbesetzt und wenn man bedenkt unter was für einem Druck man da steht.
Laut Kumpel kommen die Polizisten vor Ort so gut wie nicht durch um irgendwas zu machen.
dann wars aber auch ma wieder ne schlechte organisation. komischerweise hört man immer, dass man unterbesetzt vor ort ist. wieso macht man dann nicht mal alles richtig und holt genügend ordnungskräfte heran, ggf. auch private unternehmen. aber mir gehts eher um die art und weise der antwort, wie man sie desöfteren bekommt vom lieben "freund und helfer".

Die Ursache sei, das 15 Menschen über die Absperrung und dann die Mauer hochgeklettert seien und - vermutlich aus acht bis neun Metern Höhe - heruntergefallen seien. Die Notärzte hätten bei den Toten und Verletzten Quetschungen des Rückenmarks festgestellt. Das unterstreiche seine These.

Tja, und warum sind sie die Mauern hoch geklettert? Weil sie Panik hatten und nirgends hin konnten. Der Herr Sauerland, Bürgermeister von Duisburg, soll sein Amt räumen, wenn er das tatsächlich so gesagt und gemeint hat.

Das Gelände hat übrigens mehrere Zugänge. Ich begreife noch immer nicht, warum man alle Menschen durch dieses Nadelöhr zwängen musste. Es war doch klar, dass das nicht funktionieren konnte, allein schon weil die Menschen auch wieder von dem Gelände runter wollen und dabei unweigerlich mit den Menschen, die noch auf das Gelände wollen, kollidieren würden.

@claW.
Es gab aber auch genug Polizisten, die den Menschen geholfen haben lange bevor die eigentliche Panik ausgebrochen ist. Die Frage ist, warum keiner der Organisatoren auf die Idee gekommen ist, die Zäune zu öffnen.

claW. schrieb:
grad im interview mit nem augenzeugen, der zur polizei ging und das gemeldet hat: "Willst du das hier organisieren?" typisch deutsche polizei... weiß man gar net mehr was man dazu sagen soll.

Ich bin zwar kein Freund der Grünen und halte nicht alles für richtig. Nur die sind schlicht weg von 500000 Leuten ausgegangen, die auf den Platz passen.
Solche Antworten dürfen dich nicht wundern, wenn man unter Stress steht versucht man nun mal alle schnellst möglich ab zu wimmeln.
Wird dir ggf. selbst auch so gehen, je nach Persönlichkeit. Wer so bei uns zu Polizei geht will nen Chilligen Job. (nicht jeder, aber das fällt so doch schon oft, wenn man sich mit nen paar unterhält)

@GevatterTod
Taktisch unklug, was die sich dabei gedacht haben kp. ^^
Muss man abwarten, ggf. waren das auch Auflagen oder man weiß nicht.

Zuletzt bearbeitet:
claW. schrieb:
dann wars aber auch ma wieder ne schlechte organisation. komischerweise hört man immer, dass man unterbesetzt vor ort ist. wieso macht man dann nicht mal alles richtig und holt genügend ordnungskräfte heran, ggf. auch private unternehmen. aber mir gehts eher um die art und weise der antwort, wie man sie desöfteren bekommt vom lieben "freund und helfer".

Zuständig für die Sicherheit der Teilnehmer sind Veranstalter und die absegnende Einrichtung in der Stadtverwaltung*, nicht die Polizei, daher war die Meldung auch sehr dumm, besonders weil die Polizisten in dem Moment emotional auch auf mitgenommen werden.
Deshalb stellt man Fragen bzw. äußert man Kritik auch nicht unmittelbar.

Als letzte Lösung hätten die Polizisten jeden Teilnehmer der steht am Kragen packen können und sie aus dem Weg werfen(bzw. Einfacher gesagt sich Schneisen bauen) können, aber dann wird ja wieder von polizeigewalt geredet, ist aber die einzige Lösung wenn die Leute sich selbst auf den Füßen stehen.

*Zumindest bei der Planung der Ein und Ausgänge sowie Notfallausgänge.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich schon gewundert, warum die Trucks immer im Kreis fahren, bis ich begriffen habe, das das nur "Ein ort ist". Ich meine was wäre denn passiert wenn es eine Massenpanik auf dem Platz gegeben hätte.

Zu Ergänzung noch also Laut Nachrichten im TV, gab es "Notausgänge" diese wurden da dann nach der "Panik" auch geöffnet. Wie die aussahen oder so ham se leider net gesagt oder gezeigt.

Dazu hamm se Bilder vom "Unfall Ort" gezeigt. WoW wenn man sich da die Absperrungen angeschaut hat. Wenn die Massen Bauzäune verbogen haben, ... dann war da was los

Unglaublich... nur ein Zugang zum Gelände und alles abgesperrt. Und das bei über einer Million Menschen... Das ist ein Vielfaches der Einwohnerzahl dieser Stadt... Wie kann sowas zugelassen werden? Das darf nie wieder vorkommen... aber hinterher ist man immer schlauer.

Mein Beileid den Angehörigen und Freunden der Opfer.

Zuletzt bearbeitet:
Darkwonder schrieb:
Zu Ergänzung noch also Laut Nachrichten im TV, gab es "Notausgänge" diese wurden da dann nach der "Panik" auch geöffnet. Wie die aussahen oder so ham se leider net gesagt oder gezeigt.

Die waren in Ordnung. Für die Leute, welche schon AUF dem Gelände waren. Lief alles gesittet ab. Das einzige Problem war der Zugang...

Die Antwort des Polizisten war völlig in Ordnung, hätte auch von mir sein können.

Tragisch ist das Ganze, aber wie immer in solchen Situationen, wer auf solche Veranstaltungen geht muss damit rechnen.

So hart wie es jetzt klingen mag, liegt an meinem Beruf.....15 Menschen bei 1,5 Millionen, und 45 Schwerverletze sind doch noch als glimpflich zu bezeichnen.

Trotzdem gilt meine Beileid allen Betroffenen.

Zuletzt bearbeitet:
Leon schrieb:
So hart wie es jetzt klingen mag, liegt an meinem Beruf.....15 Menschen bei 1,5 Millionen, und 45 Schwerverletze sind doch noch als glimpflich zu bezeichnen.

Komisch nur, das es seit 1989 (okay, die ersten waren vielleicht von 500 Leuten besucht) nie irgendwelche massiven Probleme gegeben hat.

Schuld hat hier die Stadt inklusive dem Ordnungsamt - meiner Meinung nach. Es gibt schließlich Leute, welche dafür bezahlt werden sowas zu prüfen.
Und es war auch kein reiner Zufall, das hätte man einkalkulieren müssen.

Das Foto mit dem Tunnel ist schon krass. Und dann ist das der Ein- und Ausgang. Mit so vielen Menschen haben die Verantwortlichen wohl nicht gerechnet. Ich hab vor am 14.08 auf die Streetparade zu gehen. Hoffe da passiert nicht sowas. Wobei es da ne andere Infrastruktur gibt.

Wie gesagt, bei so einem Event oder auch anderen Veranstaltungen hat es oft mit Glück zu tun, dass nichts passiert. Der Ort war falsch ausgewählt. Trotzdem, und das sind die letzten offiziellen Meldungen, hat ein Gruppe eine Absperrung überklettert und sind dann abgestürzt. Es ist also nicht IM Tunnel sondern VOR dem Tunnel passiert, weil es einige trotz der Warnung der Polizei trotzdem zum Gelände gezogen hat.

Ich war schon bei einigen Planungen bezüglich der rettungsdienstlichen Versorgung bei Großveranstaltungen beteiligt, hier sind grobe Mängel in der Planung passiert.

Hier müssen mehrer Zugänge und Rettungswege geschaffen werden.

Im Nachhinein ist es immer leicht zu sagen. Man wird sehen was die Ermittlungen zu Tage führen.

Ich bleibe trotzdem dabei, wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um. Diese Gefahr ist bei einer Massenveranstaltung definitiv vorhanden. Also bitte nicht später rumheulen und mit "Ach wäre ich bloß zu Hause geblieben!" kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme gerade von der Loveparade, es war .. mal abgesehen von der katastrophe .. ein absoluter reinfall. Duisburg hat gar nicht den platz für solch ein riesen event, zumindest nicht in der city.

Die Hauptbühne wurde nach dem unglück komplett gesperrt und es waren laut der Polizei nur platz für 250.000 menschen, was ein absoluter Witz ist.

Bahn und busverbindungen waren ebenfalls absolut mangelhaft und hoffnungslos überlastet. Der HBF wurde zeitweise komplett gesperrt weil sich leute auf den schienen befanden.

Wirklich ein absolutes Chaos, und fehlplanung ohne ende.

Zurück
Oben