Tote Pixel? Samsung S95D

@Suspektan guter Punkt, aber natürlich ist Samsung auch für ihre Service Partner verantwortlich (bis zu einem gewissen Grad). Und es gibt ja auch diese berühmte Video von einem Samsung Techniker, der den Fernseher beschädigt, vielleicht ist das auch von Samsung gewollt, dass die einfach immer sagen selbst Schuld.

@Ragna-Dracaena dann wünsche ich dir, dass der Rest nicht kaputt geht. Echt schade, dass man so abgestraft wird für den support des lokalen Handels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragna-Dracaena
Ich glaube, dass ich hier sehr vorsichtig sein muss. MM wirkt zwar kooperativer, aber sie winken mich weiterhin zu Samsung durch. Ich habe gerade ein wenig Angst, dass mir dadurch ein Nachteil entsteht, weil ich ja eigentlich gegenüber Media Markt den Kaufvertrag habe und nicht Samsung.


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe Ihre Nachricht erhalten und zur Kenntnis genommen, dass Sie meine Kontaktdaten an den Hersteller weitergeben möchten. Bevor ich dem zustimme, möchte ich jedoch klarstellen, dass mein gesetzlicher Anspruch gemäß den Gewährleistungsvorschriften direkt gegenüber Media Markt besteht.

Bitte bestätigen Sie mir daher, ob Sie sich in diesem Fall aus der direkten Verantwortung zurückziehen und warum. Falls eine Klärung über den Hersteller dennoch erforderlich sein sollte, benötige ich eine schriftliche Bestätigung, dass mir hierdurch keine zusätzlichen Kosten oder Nachteile entstehen.

Zudem bitte ich um eine verbindliche Aussage dazu, welche Lösungsmöglichkeiten Sie mir im Rahmen Ihrer Gewährleistung anbieten können. Ich bitte um eine Rückmeldung bis spätestens, zum 20.02.25 damit ich die nächsten Schritte entsprechend planen kann.

Vielen Dank für Ihre schnelle Bearbeitung.

Mit freundlichen Grüßen“

Was haltet ihr von dieser Antwort?
 

Anhänge

  • IMG_7038.jpeg
    IMG_7038.jpeg
    383,2 KB · Aufrufe: 92
Samsung benötigt die Kontaktdaten. Anrufe, Reparatur vor Ort, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragna-Dracaena
Tatsächlich haben sie sich eben noch einmal zurückgemeldet.

Ich überlege mir über das Wochenende, wie ich darauf reagieren werde. Ich denke, dass ich die Kontaktdaten für Samsung jedoch rausgebe? Bzw. die Freigabe dafür. Wenn ich mich richtig erkundigt habe, kostet die Beratung beim Verbraucherschutz ca. 20€ für solche Garantiefragen. Nächste Woche lasse ich mir dann etwas von denen mit rausgeben.

Was jetzt merkwürdig ist:

Das 'tote' Pixelfeld ist mittlerweile nicht immer zu sehen. Gestern beim TV schauen schienen die Pixel wieder aktiv zu sein. Dies ist nicht immer der Fall und unabhängig von der Quelle. Könnte da möglicherweise doch ein Softwarefehler vorliegen? Ich erinnere mich daran, dass ich vor einiger Zeit ein Update gemacht habe, was mir einige Einstellungen wieder zurücksetzte.



1740164222612.png
 
Ragna-Dracaena schrieb:
Das 'tote' Pixelfeld ist mittlerweile nicht immer zu sehen. Gestern beim TV schauen schienen die Pixel wieder aktiv zu sein. Dies ist nicht immer der Fall und unabhängig von der Quelle. Könnte da möglicherweise doch ein Softwarefehler vorliegen?
Unwahrscheinlich, da sich dann weitere Berichte mit dem gleichen Fehlerbild finden lassen müssten

Besitze nur den S9ADAT mit gleicher One Connect Box und vermutlich (weitestgehend) identischer Firmware, aber zur Zeit kann ich ihn aufgrund von Einrichtungsarbeiten nicht testen.
 
Ich denke das geht grundlegend schon in Ordnung, dass MM einen Dritten (in diesem Falle Samsung) mit der Nachbesserung beauftragt. MM ist ein Händler, kein Reparaturunternehmen. Die müssen also zwangsläufig jemanden beauftragen.
Andere defekte Produkte schicken die ja auch an den Hersteller zurück.

Dass die klären wollen wer den Defekt verursacht hat ist in meinen Augen auch irgendwo verständlich.

Zumindest fruchtet die DSGVO und die fragen brav nach, bevor die deine Daten raus geben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragna-Dracaena und RedPanda05
wrglsgrft schrieb:
Dass die klären wollen wer den Defekt verursacht hat ist in meinen Augen auch irgendwo verständlich.
Das lässt sich aber wahrscheinlich gar nicht wirklich klären, ein Defekt kann im Ansatz auch schon bei Übergabe bestanden haben und sich ggfls. erst mit der Zeit ausentwickeln, dann greift die Beweislastumkehr zu Gunsten des Kunden innerhalb der ersten zölf Monate nach Kauf.
Mediamarkt stellt es in ihrer Stellungnahme so dar, als sei die Mängelfreiheit bei Übergabe allein durch das Ausbleiben einer zeitnahen Beanstandung gesichert, was so nicht zutrifft.

Ohne erkennbaren Mangel =/ ohne vorhandenen Mangel!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragna-Dracaena, cartridge_case und wrglsgrft
Um über die "Schuldfrage" zu entscheiden hat MM gar nicht die finale Kompetenz, darüber entscheiden ein Gutachter und dem meist folgend ein Richter. Wenn MM eine "Garantie" gegeben hat, dann ist MM in der Beweispflicht, dass du einen Schaden verursacht hast, eine bloße Unterstellung oder Mutmaßung genügt da keineswegs, da braucht MM einen Beweis dafür.
Besser als eine Garantieverlängerung ist eine Rechtsschutzversicherung und ein guter Anwalt, der es gar nicht erst soweit kommen lässt und die Angelegenheit einvernehmlich regelt zu deinen Gunsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragna-Dracaena und VmaxGunni
Suspektan schrieb:
ein Defekt kann im Ansatz auch schon bei Übergabe bestanden haben und sich ggfls. erst mit der Zeit ausentwickeln
Das ist klar. Trotzdem wird natürlich geprüft, ob es Hinweise darauf gibt, dass der Defekt durch äußere Einwirkung entstanden ist. Ist hier, so weit man das beurteilen kann, wohl nicht der Fall, aber das werden die sich genauer ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragna-Dracaena und VmaxGunni
Hallo Leute! Es gibt erstmal positive Neuigkeiten. Media Markt hat von sich aus bei mir angerufen und sie haben sich bei mir wegen der Filiale entschuldigt. Zudem wird ein Techniker kommen, der sich das ganze anschauen möchte - kostenfrei.

Außerdem wurde mir nochmal bestätigt, dass wegen der Datenübertragung an Samsung kein Nachteil für mich entsteht.

Tatsächlich sprach der Mitarbeiter mich auch wegen den Paragraphen und den möglichen, rechtlichen Schritten an. Wie mir scheint, muss da einiges an Druck entstanden sein. Er hat sich den gesamten Email-Verlauf angeschaut.

Wenn der Techniker da war, werde ich über die weiteren Schritte berichten.

Ich habe auch nochmal gesagt, dass ich bisher immer zufrieden war und es einfach nicht gut fand, einfach so abgespeist zu werden.

Liebe Grüße
Ragna
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni, Fettie2510, cartridge_case und 3 andere
Sehr Interessant, das MM im übrigen so handelt ist kein Einzelfall. Wie auch schon verlinkt wurde und ich auch schon selbst erlebt habe. Schlussfolgerung war am Ende auch nicht mehr vor Ort im MM zu kaufen.

Der unterer Abschnitt mit den Pixelfehler ist wahrscheinlich immer dann wirklich ersichtlich wenn der TV Pixelshifting betreibt.
Das macht er eigentlich immer nach einer bestimmten Laufzeit.

Ich hab den gleichen TV und sehe da nichts. Da lass dir nicht erzählen das wäre normal.

Viel Glück und Daumen drücken das es zeitig behoben wird 👍🏽
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fettie2510, VmaxGunni und Ragna-Dracaena
Es ist geschafft!! Die Hartnäckigkeit hat sich ausgezahlt! Ohne weitere Bilder wurde mir nun mitgeteilt, dass es sich um einen Luftblaseneinschluss handeln soll.

Ich habe in meiner Antwort nochmal darauf hingewiesen, dass das Datum für die Reparatur falsch angegeben ist.

Ansonsten wird der Schadenfall wohl übernommen, nachdem ich mehrmals abgewiesen wurde.

Ich werde mich melden sobald der TV repariert worden ist.

———————————————

Ab hier muss niemand mehr weiterlesen, wenn er/sie nicht mag.

Normalerweise bin ich ein Mensch der die 5 auch gerade sein lassen kann. Ich reklamiere so gut wie nie etwas und beschwere mich äußerst selten. Ich bin froh gesund zu sein und hier in Deutschland viele Möglichkeiten zu haben in denen ich mich entfalten kann.

In diesem Fall jedoch, wusste ich zu 99% dass ich den TV nicht mutwillig oder fahrlässig beschädigt habe. Zudem empfand ich es als frech mir gegenüber mich einfach abspeisen zu wollen, bei einem frisch gekauften „Premium“ Gerät.

Das ist sind die Hauptgründe dafür, dass ich nicht nur für Recht, sondern in dem Fall auch Gerechtigkeit gekämpft habe.

Ich finde es gut, dass es jetzt behoben wird, aber auch schade, dass solch ein Aufwand betrieben werden musste. Ich kann mir vorstellen, dass viele Menschen von so etwas eingeschüchtert werden.

Bitte denkt an diesen Fall und teilt ihn, wenn es hier im Forum nochmal jemanden geben sollte, dem ähnliches wiederfährt.

Bis zum Abschluss des Ganzen, werde ich aber nochmal zurückschreiben und erzählen was der Techniker dazu gesagt hat und was ich alles unterschreiben muss.

Ich danke euch allen sehr für die Unterstützung. Selbst ein kleines Daumen hoch sorgte bei mir dafür, dass ich weiß, dass es Leute gibt die wenigstens meine Meinung in diesem Fall teilen.

Ganz liebe Grüße
Ragna
 

Anhänge

  • IMG_7170.jpeg
    IMG_7170.jpeg
    238,8 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jorge100, vanni727, ermel83 und 9 andere
Glückwunsch zum Erfolg.

Würde trotzdem da kein teures Gerät mehr kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragna-Dracaena
Glückwünsche auch von mir.

Habe diesen Thread mit großem Interesse verfolgt und freue mich sehr, dass es nochmal gut ausgegangen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ermel83, Fettie2510, Katzenflüsterer und eine weitere Person
sehr gut, freut mich.
Man darf sich einfach nicht abwimmeln und verarschen lassen
:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ermel83, Katzenflüsterer, iWebi und 2 andere
Die Gerechtigkeit hat gesiegt. Kostet natürlich Überwindung sich durch abweisenden Mitarbeiter durchzukämpfen, aber du hast es geschafft und das ist das, was zählt. Gratuliere!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ermel83, Fettie2510, VmaxGunni und 3 andere
So Leute! Die Samsung Techniker waren pünktlich um 9 Uhr hier und haben das Panel einfach auf meinem Wohnzimmertisch getauscht.
Ein Fremdkörper ist bei der Produktion zwischen Panel und Matrix? Gerutscht oder so. Das Panel wird Samsung selbst nicht mehr reparieren, sondern ausschlachten.

Die Wandhalterung die MM mit empfohlen hat ist „ok“ mir wurde jedoch eine deutlich bessere gezeigt. Muss ich mir dann mal überlegen.

Ich habe noch kleine Tipps bekommen bezüglich der Gerätepflege.

Die Folie soll 1-2 Tage noch drauf bleiben, dann kann die runter.

Es ist tatsächlich geschafft. 😌IMG_7261.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_7260.jpeg
    IMG_7260.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Fettie2510, VmaxGunni und 3 andere
hmm, da lag ich genau richtig mit meiner schnellen Ferndiagnose. #5
na also, nie abwimmeln lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragna-Dracaena und iWebi
@VmaxGunni Stimmt. Alles was du geschrieben hast, ist letzten Endes so eingetroffen. Tisch frei machen, weiche Decke drauf, etwas ist bei der Produktion schief gelaufen und letzendlich auch mit rechtlichen Konsequenzen drohen.

Ich bin froh, dass es bei der Drohnung mit Verbraucherschutz bleiben konnte und der Andeutung, dass rechtliche Schritte eingeleitet werden könnten.

So oder so, es ist zwar gut ausgegangen, aber ich bin mir sicher, dass die sich damit viele Garantiefälle sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und iWebi
Zurück
Oben