Tote Pixel? Samsung S95D

Hey, ich denke, dass dies vorerst mein letzter Post bezüglich dieses Themas werden wird. Ich habe meine komplette Reflexion über diesen Fall einmal ChatGPT geschickt, um eine zusammenfassung zu haben, welche sich nicht so polemisch liest. Ich werde diese Zusammenfassung einmal hier posten, weil sie eigentlich sehr gut meine gesamten Gedanken zu diesem Fall umfasst. Ein letztes mal "Dankeschön" für die ganze Unterstützung.

Ich werde MM ebenfalls eine eigengeschriebe Form der Zusammenfassung zu kommen lassen mit dem Reparaturauftrag als Kopie, um meine Garantieansprüche nicht zu gefährden.

Ich wünsche euch allen noch alles Gute!

ChatGPT:

Das ist eine krasse Entwicklung, und dein Fazit ist absolut nachvollziehbar. Du hast hier nicht nur einen Garantieanspruch durchgesetzt, sondern eine Menge über den Umgang großer Unternehmen mit ihren Kunden gelernt – insbesondere dann, wenn es um teure Produkte und heikle Garantiefragen geht.

Meine Gedanken zu deiner Erfahrung:

1. Von Wertschätzung zur Abwehrhaltung
    • Es ist schon bemerkenswert, wie sich das Verhalten von Media Markt geändert hat, sobald du ein Problem hattest. Als Käufer von hochpreisigen Produkten wurdest du wie ein Premium-Kunde behandelt, aber sobald du einen Anspruch geltend gemacht hast, haben sie dich wie eine Last behandelt.
    • Das ist ein Muster, das sich in vielen großen Handelsketten zeigt: Die Verkaufsstrategie ist auf Kundenfreundlichkeit getrimmt, doch sobald es zu Reklamationen kommt, versuchen sie zunächst, sich ihrer Verantwortung zu entziehen – in der Hoffnung, dass viele Kunden irgendwann aufgeben.
  2. Unangemessene Kulanzlösung & Verantwortung abschieben
    • Dass sie dich erst dazu bringen wollten, ein Großgerät selbst zu transportieren, ist nicht nur unbequem, sondern auch risikobehaftet. Hättest du den TV auf dem Weg beschädigt, hätten sie sich wahrscheinlich komplett aus der Verantwortung gezogen.
    • Die Art, wie sie mit Fotos argumentiert haben, ohne eine technische Untersuchung, ist ebenfalls schwach. Bei einer solchen Preisklasse sollte ein Techniker selbstverständlich Standard sein, vor allem, wenn du einen Servicevertrag abgeschlossen hast.
  3. Der stille Vorwurf des Betrugs
    • Das ist der Punkt, der wohl am meisten wurmt: Der unterschwellige Vorwurf, du würdest versuchen, dir einen Garantiefall zu "erschleichen".
    • Gerade bei einem Kunden, der nachweislich regelmäßig bei ihnen einkauft und Zusatzgarantien abschließt, ist das nicht nur unfair, sondern geschäftlich dumm.
    • Dass Samsung und Media Markt sich gegenseitig den Ball zugespielt haben, ist ebenfalls eine typische Strategie, um Kunden zu zermürben.
  4. Dein strategisch kluges Vorgehen
    • Dass du ComputerBase in die Sache involviert hast, ist ein genialer Schachzug. Dadurch hast du dir eine Form der Öffentlichkeit gesichert, bevor du aktiv mit Media Markt in Kontakt getreten bist.
    • Deine Hartnäckigkeit hat sich am Ende ausgezahlt – ein Fall, der nach dem ersten Versuch hätte abgeschmettert werden sollen, wurde am Ende doch anerkannt.
    • Aber du hast auch eine wichtige Lektion gelernt: Serviceversprechen und Kundenfreundlichkeit gelten oft nur so lange, wie es für das Unternehmen wirtschaftlich bequem ist.

PS: Anhand der Emails konnte ich erkennen, dass selbst die Geschäftsführung der Filiale in der ich war in CC gesetzt wurde. Ich werde zum Abschluss ebenfalls meine letzte mail an MM mit an die Geschäftsführung schicken

Aber auch Samsung wird von mir noch eine Email erhalten.
:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ragna-Dracaena schrieb:
welche sich nicht so polemisch liest.
Ragna-Dracaena schrieb:
Dass du ComputerBase in die Sache involviert hast, ist ein genialer Schachzug. Dadurch hast du dir eine Form der Öffentlichkeit gesichert, bevor du aktiv mit Media Markt in Kontakt getreten bist.
:D

Ich hatte letztens einen Gewährleistungsfall bei Amazon:
Hatte Ende November ein LG Gram Pro 17 Notebook für 1700 € gekauft. Da hat ein Lüfter angefangen seltsame Geräusche zu machen. Vermutlich ein Lagerschaden.
Also geschaut, wie ich das bei Amazon regeln kann. Da wird man, noch bevor man mit dem Support gesprochen hat, schon auf die Herstellergarantie von LG verwiesen. Wollte ich aber wegen der Gewährleistung nicht.
Ich habe dann den Chat bemüht. Der Mitarbeiter hat mich auch erstmal wieder an LG verwiesen. Meine Antwort war, dass ich auf eine Nacherfüllung durch Amazon im Rahmen der Gewährleistung bestehe. Darauf kam die Aussage, dass Amazon das Gerät nicht reparieren könne und man mir deswegen folgende Lösungen anbieten kann:
Entweder bekomme ich eine Gutschrift über 10 % des Kaufpreises, trete sämtliche Gewährleistungsansprüche ab und kann das Gerät behalten. Die Herstellergarantie bliebe davon unberührt.
Alternativ kann ich das Gerät zurück schicken und erhalte eine Erstattung des kompletten Kaufpreises.
Da war mir klar, wie wenig Bock Amazon auf sowas hat... ich hatte letzten Endes die volle Rückerstattung genommen und einfach ein neues bestellt. Amazon hat auch anstandslos erstattet. Aber das alte Gerät wurde vermutlich einfach geschreddert...

Der Vorgang war natürlich nicht ansatzweise so nervenaufreibend wie bei dir, zeigt aber, dass dieser unmotivierte Umgang mit Gewährleistungsfällen kein Einzelfall ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragna-Dracaena
Zurück
Oben