Plötzlich tote Pixel Samsung UE55JS9090

N

Natix

Gast
Hallo liebes Forum,

ich hoffe wirklich, dass mir irgendjemand hier Rat geben kann.
Ich besitze seit einem halben Jahr einen Samsung JS9090 mit 55 Zoll.

Da ich mit meinen Geräten, gerade zu solchen Preisen, sehr pingelig bin, habe ich heute etwas mit Erschrecken festgestellt.

Der Fernseher hat plötzlich 2 tote Pixel. Erst hielt ich es für Staub oder Dreck. Ich probierte auch verschiedene Quellen. Aber es sind definitiv plötzlich 2 tote Pixel entstanden.

Ist sowas überhaupt möglich?
Ich habe den Fernseher nach dem Kauf auf alles überprüft. Ich weiß zu 1000%, dass vorher keine toten Pixel da waren. Dafür hatte ich extra 2 Pixeltests gemacht nach dem Kauf.

Für den Preis ist sowas für mich total inakzeptabel und absolut ärgerlich.

Nun die Frage: Kann ich überhaupt etwas machen? Wie kulant ist bei solchen Fällen der Samsung Support?
Machen die überhaupt etwas? Oder habe ich jetzt einfach Pech gehabt?

Ich bin euch für alle Tipps und Antworten sehr dankbar.
Denn ich bin jetzt totunglücklich mit diesem Gerät, welches mich vorher so begeistert hat.

LG

Edit:

Hier ein Foto. Es ist sehr wohl sichtbar. Und auf dem Foto ist nur einer.

1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Teuer heißt nicht umbedingt hochwertig, besonders bei Samsung.
Pixelfehler können übrigens immer auftreten.

Außer dich an den Support zu wenden bleibt wohl nicht viel übrig.
Hast du dich da mal informiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das vorhin erst festgestellt. Es stach mir vom Sofa aus ins Auge beim Fussballschauen.

Und das, nachdem ich vorher mit Samsung eine total schlechte Erfahrung gemacht hatte. Und dennoch habe ich mich zum erneuten Kauf verleiten lassen. Aber eine echte Garantie hat man ja sowieso bei keinem Hersteller / Modell.

Morgen rufe ich den Support an. Der ist erst morgen ab 9 Uhr erreichbar.
 
Kann man das überhaupt sehen? 2 von 8294400?

Du kannst Sender empfangen mit 3.840 x 2.160?
Nicht daß nur irgendwelche Dots beim Skalieren auf der Strecke geblieben sind.
 
bossbeelze schrieb:
Kann man das überhaupt sehen? 2 von 8294400?

Du kannst Sender empfangen mit 3.840 x 2.160?
Nicht daß nur irgendwelche Dots beim Skalieren auf der Strecke geblieben sind.

Tatsächlich kann man in blöden Fällen selbst einen einzelnen Pixel bei 4K Auflösung noch gut sehen. Hatte auf dem ersten 4K 40 Zoll Monitor-Modell, das mir zugesendet wurde nach knapp zwei Wochen einen kaputten Pixel ziemlich in der Mitte des Bildes, der rot geleuchtet hat, wenn er eigentlich hätte schwarz leuchten sollen. In dunklen Filmszenen mit Bewegung (insbesondere der Kamera) stach der starre Punkt dann stark heraus.
 
Ich glaube das zu einem bestimmten Prozent pixelfehler keinen Anspruch auf Gewährleistung darstellt . Also mein Gefühl sagt du musst damit leben wenn du keinen anderen ernsthaften Grund für einen Austausch findest. Da aber der 9090 die Elektronik nicht im TV drin hat wird das ein schweres Unterfangen


HIER mal ein Link von Samsung zum Thema pixelfehler !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Zwei helle Pixel bei über 8Mio. Pixeln sind kein Grund für einen Garantiefall. Das wird bei der Pixelmenge erst interessant bei 16 weissen/schwarzen pixeln oder 40 Subpixeln, aber nicht bei 2!
 
Ich sehe schon, dass ich es wohl hinnehmen muss.
Aber versuchen kann man es ja. Vllt gibts mit viiieeel Glück ein kleines Entgegenkommen.
 
Ich habe denen gestern nach Absprache mit dem Support einige Bilder geschickt.
Zumindest 1 toter Pixel ist nicht normal groß.
Er sieht gesprenkelt aus, schwer zu beschreiben. So, als wenn der tote Pixel auf die drumherum angrenzenden Pixel übergreifen würde. Das sieht man sehr gut bei 2 Nahaufnahmen.

Derzeit warte ich auf die Auswertung des Supports, welche bis morgen dauern kann.

LG
 
Was hat der Support nun gesagt? Hab in der Familie ein ähnlichen Fall.
 
Hi,

also der Support hat meine Bilder ausgewertet und festgestellt, dass ein Austausch des Panels erfolgen muss.
Da es mehrere tote Pixel direkt nebeneinander sind, fällt das nicht mehr in die Toleranzgrenze.

Letzten Dienstag bekam ich ein neues Panel. Der Techniker tauschte es vor Ort aus und was war?
Richtig, Panel defekt. Es leuchtete überall weiß und man sah fast nichts vom Bild.

Gestern kam der Techniker erneut mit einem neuen Panel von Samsung, nachdem er das erste reklamiert hatte.

Das neue Panel hat erneut 4 Pixelfehler. Da diese aber nicht nebeneinander liegen, muss es ich wohl hinnehmen.
Sehr ärgerlich. Ich werde den TV einpacken und verkaufen.

Denn für 3000 Euro und 2 mal Austausch erwarte ich ein anderes Ergebnis.

Da ich vorher schon mal mit einem Samsung TV auf die Nase gefallen bin heisst es für mich, nie wieder Samsung.

Sicher kann das mit jedem Gerät und jedem Hersteller passieren, aber das ist meine 7. Reklamation in 4 Jahren bei Samsung.

Es hat auch nichts mit Anstellerei zu tun. Zur kurzen Info: Mein erster Samsung vor 4 Jahren hatte einen Rahmen, der sich löste. Er wurde 3 mal vom Techniker geklebt und am Ende lief der Kleber in das Bild hinein.

Es soll wohl einfach nicht sein.

Das ist jedes mal mit einem riesigen Aufwand verbunden und das nervt einfach nur noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solche und ähnliche Fälle gab es bei unserem Sony KD-79X9005B im Bekanntenkreis immer wieder, deswegen bin ich jeden Morgen froh wenn mein Eigener noch so läuft wie noch am ersten Tag.

Ich glaube ehrlich gesagt, es ist heute egal ob ein Fernseher nun wie Deiner €3000.- kostet oder wie meiner weit über €6000 da es immer wieder in den Serien solche und ähnliche Ausfälle gibt und da ist die Marke, die dahinter steht, oftmals schon lange keine Grundlage mehr, wo man auf die Qualität schließen kann.
 
Ist halt Pech, kann dir aber mal den Ratschlag geben, wenn eine neue Technologie (in deinem Fall, Quantum Dot UHD) eingeführt wird, nicht gleich im ersten Jahr der Markteinführung darauf zu setzen. In ersten Jahr gibt es bei neuen Technologien sogut wie immer Fertigungs- und Qualitätsprobleme, war bei LGs OLED TVs genauso. Der Kunde ist generell nur Tester bei der ersten Generation, war schon immer so und wird auch immer so bleiben
 
Zurück
Oben