News Touch Disease: Sammelklage gegen Apple wegen iPhone-6-Displayfehler

Früher hatten die Chips noch eine zusätzliche Schutzabdeckung montiert. Irgendwann hat Apple den Rotstift angesetzt und diese Teile entfernt. Besonders betroffen soll das iPhone 6 Plus aufgrund seiner Größe sein. Dass das verwendete Aluminium im iPhone 6 eine schlechte Wahl gewesen ist, hat selbst Apple erkannt. Die Frage ist aber auch immer, wie der Kunde mit dem Gerät umgeht. Gerät in Hosentasche und dann draufsetzen wäre für mein Verständnis kein Alltagsgebrauch. Mein iPhone 6 Plus ist jedenfalls über zwei Jahre alt und es hat sich bisher nicht ein bisschen plastisch verformt. Habe es schon mehrere Male mit einem Haarlineal kontrolliert.

Egal ob Samsung oder Apple, beide haben in Punkto Qualität nachgelassen. Die Geräte entsprechen nicht mehr dem besten für den Kunden, sondern werden solange kaputt optimiert bis die Kosten stimmen.
 
(+) schrieb:
Wieso haben alle apple user freunde bei denen das iphone nie kaputt geht oder keinen sw fehler hat und ich noch nie ein iphone gesehen habe welches keine probleme macht wie jedes andere elektronische ding auf dieser welt.

Falls du mich damit meintest: Ich habe geschrieben, dass ich niemanden kenne wo das iPhone kaputt gegangen ist, innerhalb der Nutzungszeit. SW Fehler gibt es auch bei iOS durchaus mal.
 
Darksim schrieb:
Dazu noch: Gehen wir mal davon aus Apple würde hier, wie du es andeutest, geplante Obsoleszenz einsetzen, verstehe ich nicht, warum mir selbst, sowie jeden Apple Nutzer den ich persönlich kenne, nie ein Gerät kaputt gegangen ist. Hat Apple hier etwa geschlampt? Wie viele Leute betrifft diese "schlechte Qualität" denn wirklich. Oder lässt Apple absichtlich nur 10% oder weniger ihrer Geräte mit der unglaublich schlechten Qualität fertigen, damit es nicht so auffällt?

Es muss ja nicht mal sein damit die Geräte schneller Kaputt gehen, wie bei den meisten Großkonzernen wirds einfach zur maximierung der marge sein. Wie gesagt alle Handys verbiegen, bei apple ist halt das problem, dass das Gehäuse das tragende Element ist, und sich genau dort wo auch die Platine liegt auch eine "Sollbruchstelle" in Form der Taster ist, wodurch in 99% der Fälle dort die stärkste Biegung auftreten wird. Da sich Alu Kaltverformen lässt bleibt diese Verformung bestehen und übt so sehr lang Druck auf die Platine aus, da reichen auch schon Komma Grade, was ein klarer Designfehler ist.

Und der Herr aus dem Video bemängelt, dass Apple gerne bei den Komponenten spart die man nicht sieht und lieber 100€ pro Gerät in PR steckt.
Apple spielt gerne mal den Good Guy und fordert besser Arbeitsbedingungen, aber nen Euro mehr pro Gerät wollen die an den Fertiger dafür auch nicht zahlen, was aber für so ziemlich jede AG gelten dürfte.
 
Die Firmen nehmen sich doch alle nichts. Da wird eine einfache Kosten-/Nutzenrechnung aufgestellt und solage die Defekte eine bestimmte Anzahl nicht überschreiten wird rein gar nichts diesbezüglich unternommen.

Und die ach so aufgebrachten Kunden kaufen im nächsten Jahr sowieso das neueste iPhone und verteidigen das tolle Apple-Image wieder bis aufs Blut :lol:
 
also ich hatte auch ein 6 Plus, witzigerweise ein halbes Jahr und dann war es banana... wurde anstandslos von Apple ausgetauscht!
Das Display bzw. Touch hatte aber trotzdem problemlos funktioniert ;)

Na ja, dennoch muss ich einigen hier Recht geben. Wenn man es verbiegt und in der Regel braucht es da tatsächlich etwas mehr (Kraft) dazu, ich vermute bei mir waren es die Motorradhosen die ich beim Quadfahren anhatte... der sollte ich nicht immer damit rechnen dass ein Hersteller für sein Verschulden aufkommt vor allem wenn das Gerät dann schon 2 Jahre und älter ist.
 
Xanta schrieb:
Wieso wollen die Leute eine gratis Reparatur wenn die ihr Iphone verbiegen?

Eben. Biegst es, brichst es, lässt es fallen - keine Garantie.
Da es sich nicht bei jedem verbiegt, sondern nur bei manchen,
muss man sich wirklich fragen, wie die leute mit einem nagel-
neuen Stück Technik für 1000€ umgehen. Oder ob sie denken,
dass es, weil es teuer ist, deswegen unzerstörbar sein muss.
 
Darksim schrieb:
Klingst ja fast schon wie meine Ex-Freundinnen... dabei fing der Kommentar so gut an. Aber wir können ja Freunde bleiben. :D

Liegt halt einfach an deinem Ton. Du sagst schon gleich von anfang an er sei nur ein Apple Hater, Selbstdarsteller usw... Wie ich schon sagte schau dir bitte die Videos an.

Darksim schrieb:
Dazu noch: Gehen wir mal davon aus Apple würde hier, wie du es andeutest, geplante Obsoleszenz einsetzen

Ich deute keine geplante Obsoleszenz an. Wenn du meine Beiträge kennen würdest sollte dir klar sein, dass ich die "geplante Obsoleszenz" überhaupt nicht anerkenne, da es sie nicht gibt. Der Kunde will billig kaufen? Bitte, dann halten die Elkos halt nur für 8 Stunden am Tag über 2 Jahre. Bei einem gerät welches zum Teil um die 3k Euro kosten (MBPr, SSD usw.) möchte ich das Gerät auch über Jahre nutzen und sicher sein, dass bekannte Probleme aus der Vergangenheit nicht mehr auftreten.

Darksim schrieb:
, verstehe ich nicht, warum mir selbst, sowie jeden Apple Nutzer den ich persönlich kenne, nie ein Gerät kaputt gegangen ist.

Selbst wenn du 500, 600 oder 800 Leute mit Apple Geräten kennen würdest wärst du nicht relevant. Fakt ist Geräte sind kaputt gegengen oder hatten direkt seit beginn Probleme. Bei meinem alten MacBook welches nun 10 Jahre aufm Buckel hat ist bis dato auch nur ein Lüfter kaputt gegengen ansonsten läuft es immer noch 1A. Trotzdem würde ich niemals abstreiten, dass ein Teil der Produktion auch andere Fehler hatte oder haben könnte.

Schau dir mal diesen Link an:

https://www.apple.com/support/macbookpro-videoissues/

Da sind alleine 6 Modelle davon betroffen. Muss dies bei dir oder deinen bekannten auftreten? Nö. Es kann aber.

Hier mal eine komplette Liste:

https://www.apple.com/support/exchange_repair/

Du siehst also nur weil du nicht betroffen bist, kann Apple trotzdem misst bauen.

Darksim schrieb:
Apple deshalb vorzuhalten sie würden absichtlich ihren Geräten schlechte Teile verbauen, ist mehr wieder so ein Aluhut-Ding.

Nein ist es nicht. Wenn jemand sein Geld damit verdient und immer und immer wieder das gleiche Bauteil ausbauen muss ist da schon was dran. Es muss nicht mal ein schlechtes Teil sein es kann auch einfach ein schlechtes Design sein. Ergo ein Widerstand ist z.B. zu nah an einer Hitzequelle usw. Also nochmal, schau dir einfach mal die Videos von Louis an und geh etwas objektiv an die Materie ran. Ich mag Apple auch keine Frage, aber nicht alles was Apple produziert ist auch gut. Gerade bei den Preises welche Apple verlangt darf man schon auch mal etwas lauter werden wenn etwas nicht korrekt ist.
 
Also das gleiche Problem hatte ich mit meinem 6er auch, nur das es noch nicht komplett ausgefallen ist. Im Apple Store konnte man mir nicht helfen, da es nicht nachgestellt werden konnte...
Gut das ich zum 6s gewechselt bin und mein Gerät noch für gutes Geld verkaufen konnte.
 
Bei meiner Freundin verbog sich das iPhone 6 auch und sie nutzte es normal und hat nie Gewalt angewendet, um es beispielsweise gewollt zu verbiegen. Sie hatte es entweder in ihrer Handtasche oder in der !vorderen! Hosentasche, allerdings verbog sich das Handy genau zwischen den beiden Lautsprecherwippen. Zwar ist dieser Knick nur relativ klein aber schön von der Seite sieht es nicht aus.. Als wir den Apple support kontaktieren wollte dieser auch nichts von einem Mangel wissen sondern meinte nur das dies ein Fehler sei welcher nicht durch normalen Gebrauch entstehen würde. Daraufhin bot er uns auch nur so ein Austauschgerät an. Naja wir haben es dann bei dem kleinen Knick gelassen um nicht nochmal die Hälfte des Neupreises zu zahlen... Zum Glück funktioniert der Touchscreen noch sodass man das iPhone noch nutzen kann :D
 
Darksim schrieb:
Falls du mich damit meintest: Ich habe geschrieben, dass ich niemanden kenne wo das iPhone kaputt gegangen ist, innerhalb der Nutzungszeit. SW Fehler gibt es auch bei iOS durchaus mal.

Und ich habe "alle apple user" geschrieben.
 
Cool Master schrieb:
Liegt halt einfach an deinem Ton. Du sagst schon gleich von anfang an er sei nur ein Apple Hater, Selbstdarsteller usw... Wie ich schon sagte schau dir bitte die Videos an.


Wobei mich deine Reaktion schon etwas verwunderte, da ich ja eine für dich fremde Person schlecht geredet habe. Aber gut, ich mäßige mich etwas und schaue mir deine Links gerne an.


Schwabe66 schrieb:
Also das gleiche Problem hatte ich mit meinem 6er auch, nur das es noch nicht komplett ausgefallen ist. Im Apple Store konnte man mir nicht helfen, da es nicht nachgestellt werden konnte...
Gut das ich zum 6s gewechselt bin und mein Gerät noch für gutes Geld verkaufen konnte.

Gutes Geld? Du hast es aber hoffentlich mit beschriebenem Fehler verkauft, oder?


(+) schrieb:
"alle apple user"

Ich fühlte mich halt angesprochen. Von mir kam ja auch die Story mit den nicht defekten iPhones im Freundes- und Bekanntenkreis.


S4lv4t0r schrieb:
[...]Als wir den Apple support kontaktieren wollte dieser auch nichts von einem Mangel wissen sondern meinte nur das dies ein Fehler sei welcher nicht durch normalen Gebrauch entstehen würde. Daraufhin bot er uns auch nur so ein Austauschgerät an.

Hartnäckig bleiben. Spätestens nach dem dritten Mitarbeiter hat man einen an der Strippe, der die neuen iPhones nur so raus haut. Zumindest hört man das immer wieder. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den Fehler leider auch ...

Paar Tage alles super - 1 Tag dann quasi NULL nutzbar ...

Mein iPhone6 ist wie der Vorgänger (5 und 4) nur in der Vorderen Hosentaschen transportiert worden - also nix mit draußsetzen. Apple empfiehlt bei dem Problem ja unverschämterweise das man doch das Display sauber machen soll, das man seine Dreckigen Finger mal sauber machen soll usw.

Der Witz ist echt klasse ... einmal den Schmier vom Display ab und 30-60min geht NIX mehr auf dem Display. Ich war 2 Wochen in Indien und Nepal ... mein iPhone 6 hatte sehr schnell eine ordentliche Schmutzschicht angesammelt (wer schon mal in Delhi war, weiß was ich meine!), auch in Namibia in der Wüste - Staub. In diesen Situationen lief das Touch am besten! Sobald ich mir eine saubere schicht verschafft habe, war es das ... Hab so das gefühl das da nicht nur diese beiden besagten Stellen auf dem Board ein Problem haben ........ Schmutziges Display: alles läuft, sauberes Display: nix geht. Und das Display reinige ich nur mit Microfaser - wie schon das 4er und 5er zuvor ... nie probleme ...
 
Ich bin echt gespannt ob es mich auch bald erwischt. Schließlich ist meines ein Model von Tag 1, wenn man so will. Da hier ja der Verdacht mit der kalten Lötstelle am naheliegendsten ist, sollte es ja irgendwann so ziemlich jeden treffen.

Das erinnert mich irgendwie an das iPhone 4S Debakel. Da gab es auch einige mit der kalten Lötstelle beim WLAN Modul, was man an dem plötzlich ausgegrauten WLAN Schalter im Menü sehen konnte. Wenn das schule macht, sehe ich die Leute ihr iPhone 6 schon wieder in den Backofen stecken, wie damals beim 4S. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Darksim schrieb:
Gutes Geld? Du hast es aber hoffentlich mit beschriebenem Fehler verkauft, oder?

Natürlich habe ich das getan, für gutes Geld war auf ein defektes iPhone bezogen. 300€ für Silber und 64GB finde ich einen guten Preis, verkauft vor ca. 3 Monaten. Der gute Herr war der festen Überzeugung bei Apple ein neues zu bekommen, mal sehen vllt behält er recht.
 
@Schwabe66

Dann ist ja alles gut. Der Preis ist tatsächlich auch sehr gut gewesen. Mehr als 360 Euro bekommt man doch ohnehin nicht mehr für das 6er in 64GB (ohne Defekt). Darf ich fragen wo es verkauft wurde?
 
Mir kam das Problem auch wirklich seltsam vor, der Touchscreen hat einfach nicht mehr auf Eingaben reagiert. Nichtmal ein Neustart half, nach einiger Zeit ging es einfach wieder. Schade das in diesem Fall Apple nicht weiterhelfen konnte/wollte. War an sich sehr zufrieden mit dem 6er.
 
xuserx schrieb:
Warum soll ich als Unternehmen für Schäden haften, die von Usern selbst herbei geführt worden sind? Oder wenn User ihre Produkte nicht pfleglich behandeln?
Bin ich voll bei dir. Menschen sollten halt weite Hosentaschen haben wenn sie ihr Handy da rein stopfen ...
genauso diese ständigen Nörgler beim Note 7. Die User können ihr Handy ja auch ohne Akku betreiben, dann kanns nicht verbrennen. Wer sein Handy aufläd ist doch selber schuld. :freak:

So und jetzt werden wir mal wieder realistisch. Ich denke zum normalen Einsatzgebiet eines Handys gehört es einen Akku zu enthalten genauso wie es in die Hosentasche stecken zu können, ohne dass es dadurch Schaden nimmt.
Dass Apple beim neueren iPhone einen anderen Werkstoff verwendet zeigt doch eigentlich, dass sie genau wissen, dass es ein Problem gibt. Nur die Kunden sind die verarschten, weil die sich mit dem Fehler einfach abfinden müssen.

estros schrieb:
Ein gutes hat die Sache trotzdem, und zwar das 7000er Aluminium. Das ist zum einen deutlich verwindungssteifer und zum anderen deutlich sturz-resistenzer als das Alte. Andere Hersteller nutzen das nicht oder?
War das Ironie? Was soll Samsung dann machen? "Liebe Note7 Besitzer alle die ihr Handy zum explodieren gebracht haben sind selbst schuld. Aber versprochen nächstes jahr könnt ihr euch dafür das Note 8 kaufen, da passiert uns sowas nicht nochmal. Ein schönes Jahr noch!" Und dann ein Jahr später: "und wir haben ein absolutes Mega-Feature fürs neue Note 8 - es explodiert nicht mehr!!!"
Dem ganzen dann noch irgendeinen tollen Marketing-Namen geben wie SafeBattery und ordentlich Kohle damit scheffeln.

Is ja schön, dass es nicht alle Apple Besitzer betrifft, aber bislang sind auch noch nicht alle Note 7 in die Luft gegangen. Wer ist bereit ein 800€ teures Produkt bei Samsung oder Apple zu kaufen und freiwillig Testperson zu spielen? Im einen Fall drohen einem gesundheitliche Risiken in Form von Ferbrennung oder Rauchvergiftung, im anderen Fall sind die 800€ dann halt futsch weil man keinen Ersatz vom Hersteller bekommt. Was ist jetzt besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Chef hat auch das Problem im Moment läuft er immer mit 2 iphones rum, eins mit nem Displaybruch und eins mit defekten Touchscreen. Ersteres war Selbstverschulden, zweites funzt halt einfach nimmer. Apple schiebt ihn zum Shop und der Shop schickt ihn zu Apple. Keine Lösung im Moment in Sicht.
 
FreddyMercury schrieb:
Jup, dass ist Korrekt in den USA nimmt das Verklagen Übermaß an. Das geht soweit, dass bestimmte Berufsgruppen nicht mehr so arbeiten können ohne ständiger Angst verklagt zu werden. Sehr schlimm ist es in dem Medizinischen Sektor.
Hier in Deutschland ist man trainiert die Klappe zu halten und bloß nicht aufzustehen und für ihr recht einzutreten obwohl man das Recht hätte (ohne politisch zu werden), da heißt es auch oft Pech gehabt oder man vertraut auf die Unwissenheit der Kunden.

Und trotzdem ist es bei offensichtlichen Sachen wichtig, dass die Zuständigen zu verstehen bekommen "SO NICHT" und die Möglichkeit es zu verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Agba schrieb:
Wurde nicht festgestellt, das sich das iphone schon durch alltägliche Nutzung aka hosentasche verbiegen kann? Ist doch dementsprechend ein folgefehler von schlechter materialwahl
Nein, das wurde nicht festgestellt, in Drucktests ist das iPhone 6 nicht als besonders instabil aufgefallen.
Wer sein Smartphone in der Gesäßtasche hat (kenne persönlich niemanden aber die solls geben) und sich dann noch drauf setzt, ist einfach selbst schuld. Wie man da Kooperation seitens Apple erwarten oder sogar einfordern kann, begreife ich nicht.

WENN das Problem auch bei nicht erkennbarer Verbiegung des Gehäuses auftritt, sollte Apple natürlich nachbessern. Aber auch da: wieso kann man erwarten oder gar verlangen, das ein Hersteller für Probleme aufkommt, die außerhalb der Garantie auftreten? Genau dafür gibts doch die Garantie, um Probleme zu beheben, für die der Nutzer nichts kann. Ist die Garantiezeit rum (und die ist bei Apple ärgerlich kurz) hat man einfach Pech.
Von einem Serienproblem zu reden, das 2 Jahre nach Release des Smartphones erst bekannt wird, ist außerdem reichlich vermessen. Aber es gibt ja auch solche die Apple die gleichen Probleme mit "explodierenden" Akkus unterstellen, weil auf Youtube 3 Videos von "explodierten" iPhone 7 aufgetaucht sind. :rolleyes:
 
Zurück
Oben