Touch-Screen Kalibrierung reseten?

Nitschi66

Kreisklassenmeister
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
11.270
Hallo Leute, ich habe ein Asus Eee PC T101 MT, bei dem Lässt sich mit einem Kalibrierungstool der Display kalibrieren (4kreuze in der Mitte berühren)
Nun hatte mein kleiner Cousin das ding in der hand, und hat nicht auf die Kreuze geklickt, sondern irgendwohin! Dadurch kann ich das laptop nicht mehr über das TouchDispaly steuern, doof...

Weiß einer wie ich das reseten kann? Das Programm zum kalibrieren befindet sich in C:/Windows/System32/touchcalibrate.exe, drüber und drunter im ordner sind auch n paar dateien...die wenn ich die löschen würde, bestimmt wieder alles normal wäre, kann ich aber nicht löschen.

Einer ne Idee?
 
Neu kalibrieren - oder reagiert das Display gar nicht mehr auf Berührungen?

Wenn man die 4 Kreuze nicht genau trifft, hat man beim Berühren halt einen kleinen Offset - wenn man wie dein Cousin weiter daneben rückt, ist der Offset größer; aber Kalibrieren sollte doch jederzeit funktionieren.
 
Am einfachsten wäre wohl ne USB-Maus anschließen und dann wieder richtig kalibrieren..
 
@Nitschi66, eben deshalb sollst Du doch einfach neu kalibrieren!

Oder funktioniert das Kalibrieren nicht?
 
das kalibrieren reagiert....ich habe es auch schon gefühlte 100mal gemacht...
Aber wenn ich auf die eigtl richtigen stellen mit dem stick klicke, klickt er immernoch ganz woanders hin...

Smiler...du bist ja lustig^^...das kalibrieren geht nicht mit ner maus, nur über das touchdisplay
 
Meinte auch mit der Maus das entsprechende Programm starten und dann wie normal den Touchscreen zu kalibrieren.
Geht ja aus dem Eingangspost nicht eindeutig hervor ob es noch möglich ist das Kalibrierungsprogamm zu starten..

Greets
smiler10
 
vlt musst dus öfter machen
wie genau sieht das denn aus nachdem du die 4 teile angedrückt hast

was passiert dann??
 
Ich drücke auf die Kreuze und sehe, das der "Tipfleck" (beim tippen auf den screen entsteht ein von Windows erstellter Kreis) ganz woanders auftaucht als da wo der stick das display berührt... Jedes mal...während des Threads hier habe ich es auch schon wieder 5-8mal kalibriert
 
Und ist dieser Offset konstant oder jedes mal "willkürlich"/anders?

Vielleicht wird er mit jeder neuen Kalibirierung kleiner!?
 
Hmm...das es kleiner wird fühle ich nicht....ich versuchs aber immer weiter... blöd das es nicht einfach ein reset button dafür gibt :-(

Edit: mittlerweile kommt es mir so vor als ob das touchpanel davor kaputt wäre...:-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ev. bringt es was den Touchscreen Treiber zu deinstallieren?
Danach das Verzeichnis (falls noch vorhanden) löschen und anschließend den Treiber wieder neu installieren.
 
Also ist der Offset immer gleich!? Dann drück doch mal um genau denselben Abstand in die gegenüberliegende Richtung neben das Kreuz (also quasi am Kreuz punktgespiegelt).
 
vielleicht hilft dir das weiter?

edit: ich hab dir direkt den post gelinkt... ich weiß nicht ob das jetzt die touchscreen kalibrierung betrifft aber hört sich stark dannach an... mich hat das gerade auch mal interessiert und hab darauf hin mal rumgesucht.

np :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Snoot, leider sind die kreuze in den ecken des displays :-( Habe auch schon versucht genau auf die punkte zu zielen, die entstehen wenn ich die ecken anvisiere, hilft auch nichts :-(

Kräuterfreund : inde ich direkt auf deiner geposteten seite was? da finde ich nämlich ncihts :(


Edit: Danke kräuterfreund...endlich hats ein ende!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kräuterfreund, hallo Nitschi66, ich wäre für die Lösung auch echt dankbar, da mein HP Stream auch spinnt :(

Herzlich Danke schon mal
fritzbusch291
 
Zurück
Oben