Touchpad und Lautsprecher bei HP-Laptop defekt

Pilzkopf_06

Newbie
Liebe Leute,

nach einer Neuinstalation von Windows kann ich mein Touchpad und die Lautsprecher meines HP 250 G9 Laptops nichtmehr nutzen. Auf der Website sleber finde ich keine spezifischen Treiber, und dass Forum birgt auch leider keine passende Lösung für mein Problem.
Unter Linux hatte die Pereferie ausgezeichnet funktioniert, womit ein defekt der Hardware ausgeschlossen werden kann.

Ich freue mich auf jede Hilfe die ich bekommen kann!

Viele Grüße
Pilzkopf

Pilzkopf_06 schrieb:
Jedoch handelt es sich bei meinem System um die Version Win 10, und dafür sind leider keine Treiber zu finden.
Warum installiert man ein veraltetes Betriebssystem auf ein relativ neueres Gerät, was schon nur mit Windows 11 konzipiert und freigegeben war? Man sollte die Geräte bitte immer genau so verwenden, wie vom Hersteller vorgesehen, ansonsten erfolgt alles auf eigenes Risiko mit unabsehbaren Folgen, so wie Du es ja selbst gerade merkst.

• Gefällt mir
Reaktionen: firewheels, SuperHeinz und Nochneuhier
Damit habt ihr beiden natürlich recht. Ich bin jedoch nicht der größte Fan von Win11, und probierte verschiedene Linux Distributionen aus, um vielleicht dort etwas passendes zu finden. Jedoch bin ich auf Grund ein paar Programmen an Windows gebunden, und viel vertrauter mit der Win 10 Umgebung. Wenn es keine Möglichkeiten dafür gibt das Notebook so zu betreiben, ist dass in Ordung. Es war nur die Frage im Raum, ob irgendjemand trotzdem eine Lösung hat.

Ich danke euch für eure Beiträge!

Notebooks, besonders neuere, sind immer wieder leider ein gruseliges Thema bzgl. Treiberversorgung. Da sind teilweise spezielle Komponenten verbaut, und hier kann nur der Hersteller selbst für Treiber sorgen. Und wenn der nur für ein OS diese zur Verfügung stellt, hat man verloren. Manchmal werden im Linuxumfeld Treiber mühsam nachentwickelt, das kann, muß aber nicht immer gut funktionieren, da habe ich die schlimmsten Dinge erlebt.

Und mal ehrlich, Du bist ein intelligenter lernfähiger wie anpassungsfähiger Mensch, da wirst Du auch mit Windows 11 fertig. So schlimm und schlecht ist das gar nicht. 😉

Einfach Windows Updaten durchlaufen lassen, inkl der optionalen Updates. Danach sollte alles einwandfrei funktionieren. Wenn nicht, Windows 11 installieren. Und ja, im Setup gibt es auch schon kein Touchpad bei Windows 11 bei vielen neuen Notebooks... Habe gerade nen "altes" HP Elitebook 840 G8 eingerichtet, auch da gabs kein Touchpad im Windows 11 Setup.

Zurück
Oben