HP Laptop - WLAN Empfangspunkt defekt?

Anel Lader

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
1
Hallo liebe Experten, unser HP-Laptop findet die WLAN Netzwerke im Umfeld nicht mehr. Das hauseigene Netzwerk empfängt er noch mit der niedrigsten Empfangsstärke (reicht jedoch nicht mehr zu Surfen). Andere Netzwerke im Haus (andere Wohnparteien, die also grundsätzlich ein geringeres Empfangssignal senden) empfängt der Laptop gar nicht mehr. Wenn wir am Handy eine WLAN-Bridge errichten und das Handy direkt neben den Laptop legen, erhalten wir jedoch die volle Empfangsstärke und können mit gewohnter Geschwindigkeit im hauseigenen Netzwerk surfen. Mithin können wir ausschließen, dass es an unserem Netzwerk liegt (dieses funktioniert offensichtlich top, denn mit anderen Geräten können wir wie gewohnt surfen) und vermuten, dass im Laptop eine Art WLAN-Empfangspunkt defekt ist. Wie bezeichnet man diesen Empfangspunkt? Lässt sich dieser im Laptop ggf. ersetzen? Wir bedanken uns für eine erste Auskunft.
 
um welches modell (genaue modellbezeichnung) handelt es sich denn?

ich weiß es von früher dass man in laptops den wlan adapter tauschen konnte (waren kleine pci-e ähnliche karten) ... ob das mittlerweile immer noch so ist, oder ob die chips nun fest auf dem board verbaut sind, kann ich dir nicht sagen. hier hilft nur die modellbezeichnung weiter...
 
Starte deinen Laptop mit einem Live-Linux vom USB Stick und teste mal wie es damit funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und lazsniper
Starte den Router neu
 
Zurück
Oben