Touchpad und Tastatur funktioniert nach Installation von Windows auf neuer Festplatte nicht.

d7stone

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
39
Hallo liebes Forum,
ich habe folgendes Problem und bitte um eure Hilfe.

Problem:
Wenn ich mein Laptop starte, funktioniert das Touchpad nicht. Nach 10-20 Minuten funktioniert auch die Tastatur nicht mehr. Nach Neustart funktioniert die Tastatur wieder, das Touchpad aber nicht.

Hintergrund:
Ich habe eine neue SSD eingebaut und dort Windows 10 installiert. Die vorher eingebaute HDD dient nur noch als Datenfestplatte.
Die Festplatten habe ich bereinigt durch "Löschen" bei Auswahl der Installationspartition. Die HDD habe ich ausgebaut, damit Windows komplett auf der SSD landet.
Bei Installation der Treiber kommt für das Touchpad die Meldung im Geräte-Manager: "Dieses Gerät ist entweder nicht vorhanden, funktioniert nicht ordnungsgemäß, oder es wurden nicht alle Treiber installiert. (Code 24)". Windows scheint aber selbst das Touchpad schon zu erkennen, denn der Treiber "Synaptics SMBus Touchpad" wird automatisch installiert. Als Speicherort wird auch PS/2-Mausanschluss angezeigt. Das Gerät wird aber ausgeblendet und ist nur über die Schaltfläche "Ausgeblendete Geräte anzeigen" anzeigbar.
Alle Treiber von der MSI-Support-Website sind installiert.

Reperaturen durchgeführt:
1. Treiber deinstalliert und von MSI-Website runtergeladenem Treiber installiert.
2. Treiber deinstalliert und neugestartet -> Windows installiert neuen Treiber
3. Treiber aktualisiert über Windows Updates
4. Festplatte formatiert und Windows neuinstalliert
5. Bios geflasht mit neuestem Bios von der MSI-Website
6. Im Bios keine Einstellung für das An/-Ausschalten des Touchpads gefunden.
7. Der Shortcut "FN + F3" funktioniert auch nicht.

Wenn ich den Treiber der Tastatur deinstalliere, erfordert Windows eine direkte Neuinstallation. Danach funktioniert die Tastatur wieder eine unbestimmte Zeit.

Gibt es noch Möglichkeiten oder liegt zwingend ein Hardwaredefekt vor?

Software und Hardware:
Windows 10 Pro N 64 Bit

MSI GL62M 7REX
Intel Core i7-7700HQ CPU @ 2.80GHz
8 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
Intel HD Graphics 630

MSI GL62M 7REX offizielle Website

Wenn weitere Infos fehlen, bitte ich um Nachricht. Habe alles aufgeschrieben, was ich so aus dem Kopf heraus für wichtig erachte.

Viele Grüße,
David
 
  1. LAN/WLAN kappen
  2. Neu starten
  3. TouchPad Treiber im Geräte-Manager löschen
  4. Hier von MSI den passenden Treiber holen
  5. Installieren
  6. Neustart
  7. LAN/WLAN aktivieren
  8. Neustart
 
Um welche Windows Version handelt es sich genau ? Winver in der Windows Suche eingeben... Und mit was für einem Installationsmedium wurde diese installiert ? Und warum überhaupt ein Touchpad Treiber selber installieren, denn dieser wird vom Windows Update automatisch installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
DonGrado schrieb:
  1. LAN/WLAN kappen
  2. Neu starten
  3. TouchPad Treiber im Geräte-Manager löschen
  4. Hier von MSI den passenden Treiber holen
  5. Installieren
  6. Neustart
  7. LAN/WLAN aktivieren
  8. Neustart

hat leider keine Änderung erbracht


iTzZent schrieb:
Um welche Windows Version handelt es sich genau ? Winver in der Windows Suche eingeben... Und mit was für einem Installationsmedium wurde diese installiert ? Und warum überhaupt ein Touchpad Treiber selber installieren, denn dieser wird vom Windows Update automatisch installiert.
Version 1909 (Build 18363.752)
Habe über einen USB Stick gebooted über eine USB 3.0 Schnittstelle.
Habe ihn versucht selbst zu installieren, da das Touchpad nicht funktioniert hat.
 
iTzZent schrieb:
Hat das Touchpad im Windows Setup funktioniert ?
Das habe ich für die erste Installation leider nicht mehr so im Kopf, weil ich eine externe Maus benutzt habe.
Bei der Reinstalltion ging es auf jeden Fall nicht im Setup
 
Dann liegt ein Defekt vor, denn im Setup muss es funktionieren und auch direkt nach der Installation auch. Ein Touchpad benötigt keine Treiber damit es funktioniert, es funktioniert immer. Der "Treiber" ist nur die Software, um die Zusatzfunktionen des Touchpad´s nutzen zu können.

Die SSD steck nun im M.2 Slot und die HDD unverändert im 2.5" Schacht oder ? Wenn das Keyboard ausfällt, fällt dann auch die Beleuchtung des Keyboard´s aus ?

Hat das Gerät noch Garantie ?
 
iTzZent schrieb:
Dann liegt ein Defekt vor, denn im Setup muss es funktionieren und auch direkt nach der Installation auch. Ein Touchpad benötigt keine Treiber damit es funktioniert, es funktioniert immer. Der "Treiber" ist nur die Software, um die Zusatzfunktionen des Touchpad´s nutzen zu können.

Die SSD steck nun im M.2 Slot und die HDD unverändert im 2.5" Schacht oder ? Wenn das Keyboard ausfällt, fällt dann auch die Beleuchtung des Keyboard´s aus ?

Hat das Gerät noch Garantie ?

Festplatten sind so wie du sagst. Wenn das Keyboard ausfällt, bleibt die Beleuchtung. Bei Drücken von Shift oder Num blinkt aber nicht die jeweilige LED. Über der Garantie müsste ich n halbes Jahr drüber sein
Ergänzung ()

d7stone schrieb:
Festplatten sind so wie du sagst. Wenn das Keyboard ausfällt, bleibt die Beleuchtung. Bei Drücken von Shift oder Num blinkt aber nicht die jeweilige LED. Über der Garantie müsste ich n halbes Jahr drüber sein
Bzw zur Installation ist die HDD ausgebaut. Ich hatte vor einem halben Jahr die SSD gekauft und eingebaut. Bei der Installaion ist aber ein Teil auf der HDD gelandet, auf die ich dann in Windows nicht mehr zugreifen konnte. Deswegen habe ich jetzt neu installiert mit ausgebauter HDD, damit alles auf der SSD landet
 
Die M.2 SSD hast auch mit der richtigen Schraube verbaut oder ? Denn der Anschluss für Touchpad und Keyboard sind genau auf der anderen Seite von der M.2 SSD, also der Oberseite vom Mainboard.

Funktioniert alles wie vorher, wenn du die SSD ausbaust ?

Hast du auch schonmal den EC Reset Button betätigt (siehe 2. Bild) ?

1585506330928.png
1585506523593.png
 
iTzZent schrieb:
Die M.2 SSD hast auch mit der richtigen Schraube verbaut oder ? Denn der Anschluss für Touchpad und Keyboard sind genau auf der anderen Seite von der M.2 SSD, also der Oberseite vom Mainboard.

Funktioniert alles wie vorher, wenn du die SSD ausbaust ?

Hast du auch schonmal den EC Reset Button betätigt (siehe 2. Bild) ?

Anhang anzeigen 894175 Anhang anzeigen 894179
Ich habe den EC Reset Button bereits einmal betätigt. Den Akku habe ich auch schon mal ausgebaut. Für die SSD habe ich die Schraube benutzt, die vorher schon in dem Gewinde steckte. Die war nur sehr fest gezogen, das war echt schwierig :D
Seit der Installation bekomme ich häufiger n BlueScreen (eben gerade bei Zuklappen des Notebooks)
Ergänzung ()

Ich kann einmal Windows auf der HDD installieren und dort ausprobieren. Den Stand vor der Neuinstallation kann ich leider nicht mehr ausprobieren
 

Anhänge

  • C89D802D-6320-44D6-BC57-45AB28D580DD.jpeg
    C89D802D-6320-44D6-BC57-45AB28D580DD.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 342
  • 9E4AB7B6-2C3E-4A19-B20F-3ACFC23ED68F.jpeg
    9E4AB7B6-2C3E-4A19-B20F-3ACFC23ED68F.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 310
Hast du das Gerät neu oder gebraucht gekauft ? Es fehlt der Heatsink für die SSD.

Und funktioniert wieder alles, wenn die SSD draussen ist ?

1585507648804.png
 
iTzZent schrieb:
Hast du das Gerät neu oder gebraucht gekauft ? Es fehlt der Heatsink für die SSD.

Und funktioniert wieder alles, wenn die SSD draussen ist ?

Anhang anzeigen 894193
Generalüberholt vom Händler mit 2 Jahre Gewährleistung.
Also SSD ausbauen und Windows auf HDD installieren oder reicht das ausprobieren im Windows Setup ohne SSD?
 
SSD ausbauen und halt testen, wenn dafür eine Windows Installation nötig ist, dann ist das so.

Was den Heatsink angeht, kann sein, das dieser bei der EU Version nicht dabei ist.

Und schaue bitte auf deine Rechnung, das Gerät ist noch nicht so alt... ich habe selber noch ein Gerät der Skylake Generation, eines der ersten mit GTX1070 (Seriennummer 0004 :daumen: ) und das ist von 08/2016. Die Kabylake Geräte kamen erst Mitte/Ende 2017 raus und wenn deins schonmal verkauft wurde und vom Händler neu angeboten wurde, kann es durchaus jünger sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
iTzZent schrieb:
SSD ausbauen und halt testen, wenn dafür eine Windows Installation nötig ist, dann ist das so.

Was den Heatsink angeht, kann sein, das dieser bei der EU Version nicht dabei ist.

Und schaue bitte auf deine Rechnung, das Gerät ist noch nicht so alt... ich habe selber noch ein Gerät der Skylake Generation, eines der ersten mit GTX1070 (Seriennummer 0004 :daumen: ) und das ist von 08/2016. Die Kabylake Geräte kamen erst Mitte/Ende 2017 raus und wenn deins schonmal verkauft wurde und vom Händler neu angeboten wurde, kann es durchaus jünger sein.
Windows auf HDD installiert und Touchpad funktioniert nicht (keine Internetverbindung). Er zeigt das Gerät trotzdem an (s. Foto 1) und installiert bei Internetverbindung die SynMsiApp, kann diese aber nicht öffnen (s. Foto 2). Das Deinstallieren etc. löst das Problem dann nicht.
Das Gerät ist vom 16.07.2018, die Gewährleistung ging aber glaube ich nur 1 Jahr. Ich schaue mal, wo ich das nachsehen kann
 

Anhänge

  • 3D111883-AD68-4110-8012-B8EF6BFDA2BC.jpeg
    3D111883-AD68-4110-8012-B8EF6BFDA2BC.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 318
  • 44F19C63-71F9-4F2E-8601-7A8E24712119.jpeg
    44F19C63-71F9-4F2E-8601-7A8E24712119.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 328
Ohje, wie alt ist denn deine Windows Version ??? Da wurde ja gar nichts vom Setup installiert ! Aber das spielt nun auch keine Rolle mehr, da es im Windows Setup ja auch nicht funktionierte, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich gehe davon aus, das du beim SSD Einbau irgendwas beschädigt hast... abgerutscht mit dem Schraubendreher oder so. Einfach so kann ein Touchpad nicht ausfallen und da es teilweise gefunden wurde, wird das Kabel auch noch drin. Schaue nochmal genau nach, wie lange die Händler Gewährleistung geht...

Der Bios Chip sieht übrigens sehr verdächtig aus... da wurde auf jeden Fall schonmal nachgelötet, von wem auch immer...

1585512301535.png
 
iTzZent schrieb:
Ohje, wie alt ist denn deine Windows Version ??? Da wurde ja gar nichts vom Setup installiert ! Aber das spielt nun auch keine Rolle mehr, da es im Windows Setup ja auch nicht funktionierte, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich gehe davon aus, das du beim SSD Einbau irgendwas beschädigt hast... abgerutscht mit dem Schraubendreher oder so. Einfach so kann ein Touchpad nicht ausfallen und da es teilweise gefunden wurde, wird das Kabel auch noch drin. Schaue nochmal genau nach, wie lange die Händler Gewährleistung geht...

Der Bios Chip sieht übrigens sehr verdächtig aus... da wurde auf jeden Fall schonmal nachgelötet, von wem auch immer...

Anhang anzeigen 894227
Ey, frisch ausm Media Creation Tool! :D
Kann gut sein, dass ich abgerutscht bin. Die Schraube war echt extrem fest. Könnte ich durch Druck auf das Mainboard vielleicht den Anschluss des Touchpads beschädigt haben? Aber der Einbau war vor 6 Monaten, jetzt aktuell habe ich nur die HDD rausgenommen ohne jegliche Schrauben.
Gelötet habe ich nichts
 
Du nicht, aber der Vorbesitzer, denn es war ja schliesslich ein gebrauchtes Gerät. Der Vorbesitzer wird die Schraube auch so stark verschraubt haben, denn das Werk von MSI macht das mit Sicherheit nicht, die haben Vorgaben, wie stark welche Schraube angezogen werden darf.

Das der Einbau schon vor 6 Monaten war, hast du bis jetzt noch nicht erwähnt. Es kann durchaus sein, das du durch den Druck das Mainboard leicht durchgebogen hast und dadurch die inneren Layer beschädigt wurden. Solch ein Mainboard besteht aus mehreren Schichten, welche man optisch nicht alle erkennen kann.
 
@iTzZent
Du scheinst dich mit MSI-Produkten auszukennen. Ich habe damals mein Gerät bei MSI registriert. Der Händler gibt wohl nur 1 Jahr Gewährleistung. Wenn ich mich bei MSI einlogge, sehe ich unter der Rubrik Meine Garantie folgendes: s. Foto.
Die Standardgarantie von MSI soll laut Website bei 2 Jahren liegen. Dementsprechend müsste ich es ja einschicken können, oder?

Wenn da natürlich schon rumgelötet wurde, entfällt ja mit Sicherheit die Garantie von MSI

Vielen vielen Dank für die sehr ausführliche Hilfe übrigens!
 

Anhänge

  • MSI Garantie.PNG
    MSI Garantie.PNG
    21,4 KB · Aufrufe: 306
Ich bin Moderator im deutschen MSI Forum und dort für die Notebooksektion zuständig, daher sollte ich mich da schon ein wenig auskennen, auch wenn wir seitens MSI keine nennenswerte Unterstützung bekommen, da es ein Endanwender Forum ist.

Wenn du es richtig registriert hast, wovon ich ausgehe, hast du noch bis 10/2020 Garantie. Diese würde ich in deinem Fall auch nutzen. Wenn die Techniker feststellen, das an dem Gerät rumgelötet wurde, werden die es dir mitteilen und du solltest denn schnellst möglich den Händler kontaktieren.
 
da habe ich dich durch Zufall auch schon entdeckt, da bin ich ja in guten Händen

Das sind ja mal zur Abwechslung gute Nachrichten. Dann werde ich mal schauen, was sich machen lässt.

Btw: Meine Tastatur funktioniert jetzt schon über eine Stunde lang, naja
 
Zurück
Oben