Bluetooth funktioniert nach Installation von Windows, dann plötzlich weg

mawela

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
5
Ich habe einen neuen Laptop (Ideapad 5-15ALC05) und bin seit Freitag dabei diesen einzurichten. Ich hatte immer wieder Probleme mit Bluetooth, weshalb ich das Betriebssystem schon mehrfach neu aufgesetzt habe. (Immer wieder das gleiche Problem)
Diesmal habe ich Windows 10 installiert, die Updates durchgeführt und nur Firefox installiert. Danach dann Maus und Kopfhörer per Bluetooth verbunden und sonst keine Änderungen vorgenommen.
Beim Anschauen eines Videos hat alles einwandfrei funktioniert, bis plötzlich ohne, dass ich am Laptop etwas geändert habe oder etwas installiert wurde, sowohl Maus und Kopfhörer die Verbindung verlieren (so war es auch vorher mehrfach passiert)
Schaue ich nun in die Einstellungen wird mir nur Verbindung getrennt zu den Geräten angezeigt und die Einstellungen „hängen“.
Beim Neustarten des Laptops funktioniert der Fingerabdruck nicht mehr und Bluetooth hat in den Einstellungen kein An-Aus Schalter mehr. Im Gerätemanager wird es als ausgegraut angezeigt.
Ich habe bereits die Problembehandlung für Bluetooth genutzt (Ergebnis: Gerät verfügt über kein Bluetooth)
Ich habe die Problembehandlung von Lenovo genutzt (kein Fehler gefunden)
Treiber deinstalliert
Automatisch sowie manuell die Treiber installiert (danach erscheinen diese jedoch nicht mehr im Geräte Manager obwohl Installation erfolgreich angezeigt wird)
Über Services.msc den Bluetooth-Unterstützungsdienst neu gestartet und auf automatisch gesetzt

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und bin für jeden Tipp dankbar.
 
Sowas hat mein Lenovo gelegentlich mit dem WWAN-Modul.
Ich krieg das immer gelöst, indem ich zuerst den Akku komplett rausnehme und danach das BIOS auf Standardeinstellungen zurücksetze.
 
Carrera124 schrieb:
Sowas hat mein Lenovo gelegentlich mit dem WWAN-Modul.
Ich krieg das immer gelöst, indem ich zuerst den Akku komplett rausnehme und danach das BIOS auf Standardeinstellungen zurücksetze.
Ich kann meinen Akku nicht rausnehmen… weißt du woher das Problem bei dir kommt?
 
mawela schrieb:
Ich kann meinen Akku nicht rausnehmen…
Tatsächlich?

Wo ich anfangen würde weiß ich nicht. Wenn ich aber immer wieder das CMOS löschen müsste ist entweder das BIOS defekt, das CMOS-RAM oder sein Puffer - oder das WWAN-Modul (da wo BT mit drin ist) hat einee Macke.
Tritt das quasi reproduzierbar auf wäre ein Ansatz ein Live-Linux. Läuft BT damit stabil taugen deine Treiber unter WIN nichts.

Ergo mal am ehesten sauberer CMOS-Reset (Handbuch…) wobei die Idee alles so stromlos wie möglich zu machen was für dich hat. Auch gleich gefragt ob das BIOS aktuell ist.
Dann weiter beobachten.

CN8
 
mawela schrieb:
weißt du woher das Problem bei dir kommt?
Nein, weiß ich leider nicht. Ich vermute, dass die Firmware des WWAN-Moduls buggy ist. Es gibt dafür zwar ein Update, aber nicht von Lenovo sondern direkt vom Modul-Hersteller. Und das kriege ich nicht draufgeflasht. Das Update-Tool läuft zwar fehlerfrei durch und vermeldet Erfolg, aber beim auslesen kommt trotzdem wieder die alte Firmware-Versionsnummer hoch...

Generell arbeitet die Mobilfunkverbindung bzw. das WWAN-Modul bei mir relativ seltsam. Manchmal braucht es mehrere Anläufe bis die Mobilfunkverbindung steht, obwohl ein gutes Signal vorliegt. Manchmal geht die Verbindung in den ersten 10 Minuten nach dem Systemstart mehrfach verloren, um anschließend stundenlang konstant zu funktionieren.
Und das war bei meinem Vorgängergerät ganz genau so, obwohl es ein anderes Laptop-Modell war (damals Thinkpad T500, jetzt Thinkpad T540p).

Mit Bluetooth hatte ich allerdings nie Probleme, zumindest keine die ich registriert hätte.
 
Zurück
Oben