Touchphone oder warten?

Quo

Cadet 2nd Year
Hallo CBler,

spiele mit dem Gedanken mir ein neues Handy mit Touchscreen zuzulegen.
Meine Preisgrenze liegt bei um die 250€. Hab mir zuerst auch schon überlegt ein gebrauchtes iPhone 3GS bei ebay zu holen, sind aber wie ich finde, dafür das sie gebraucht sind, relativ teuer (ab 350 €).

Sollt jetzt eins mit Android werden.
In die nähere Auswahl hab ich

- LG E720 Optimus Chic
- LG P500 Optimus One

gezogen.

Hab gelesen das die nächsten Monate Smartphones mit DualCore CPU auf dem Markt kommen sollen.
Sollt ich jetzt noch mit dem Kauf eines neuen warten?

Würde es PrePaid betreiben und zum surfen im Internet über W-Lan.
App-Mäßig findet sich für mich als App-neuling bestimmt dafür auch was brauchbares ;)

Für 250€ bekommst du keinen DualCore, kannst also gleich zuschlagen. Und dass die momentanen 1-GHz-Flaggschiffe auf Android-Basis dann schlagartig auf 250€ fallen würde ich eher ausschließen, die verschwinden eher vom Markt als so billig zu werden.

Schau dir aber auch noch das Samsung Wave an. Das kostet 270€ und hat einen 1GHz Hummingbird-Prozessor (Cortex A8, also der schnellste zur Zeit erhältliche Prozessor, steckt auch im iPhone 4) und generell eine sehr gute Ausstattung. Insbesondere im Bereich Display können die LG-Geräte überhaupt nicht mithalten.
OS ist Bada. Zwar etwas weniger Apps als auf Android, aber für einen "App-Neuling" sicher mehr als ausreichend.;)
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a534868.html

Ich würde mich fürs Motorola Defy entscheiden.

http://geizhals.at/deutschland/a568130.html

Nachdem die Tegra 2 Handys sich alle in einem Bereich deutlich über deinem Budget bewegen, würde ich nicht warten, dass sollte die low Cost Smartphones nicht beeinträchtigen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

1.) "in den nächsten Monaten" kommen IMMER neue Telefone auf den Markt. Brauchst du jetzt eins? Dann kauf dir jetzt eins...

2.) DualCore CPUs werden wohl zunächst nicht in der von dir anvisierten Preisregion anzutreffen sein.

lg
Lion

Jep,Defy oder zum beispiel ein gebrauchtes Galaxy S oder so würde ich dir auch nahelegen. Von Bada halt ich nicht viel, die Handys sind gut, keine Frage. Aber das OS ist verglichen mit Android nichts wirklich tolles.

Ich selbst habe das Galaxy S und gebs nimmer her =)

ich weiß, mit dem warten is immer sone sache.....bringt nix! man kann immer alles abwarten und wird immer was besseres kommen und das bisslang besste wird wieder günstiger usw....usw.....;)

glaubt ihr nicht das die handys die im moment noch 400 - 500 kosten, preislich deutlich günstiger werden?

das galaxy s macht bei ebay auch noch so 350 euronen gebraucht.....leider.....

StuffedLion schrieb:
1.) "in den nächsten Monaten" kommen IMMER neue Telefone auf den Markt. Brauchst du jetzt eins? Dann kauf dir jetzt eins...
+1
Der Markt für diese Phones wird auch noch ein Weilchen recht dynamisch bleiben.

Die Frage ist halt, ob man sowas wirklich braucht.
Was genau will man damit machen? Zocken, Surfen, Terminkalender, Telefonieren, Musik hören?
Gibt es günstigere Alternativen für das, was man machen will?
Ist man vielleicht auch nur irgendwie geil drauf und braucht's eigentlich überhaupt nicht?

Meiner Meinung nach bekommt man heute nichts halbes und nichts ganzes ... für 250€ schon garnicht. Seien wir mal ganz ehrlich .. die meisten Leute holen sich so ein Gerät, weil sie irgendwie geil drauf sind bzw. damit rumspielen wollen.
Wenn man sich nur Unterhalten will, reicht jedoch oft auch einfach das gute alte Buch. ;)

nein, die geräte werden nicht so schnell billiger. bzw. nicht bis 250€ ;-)

würde auch nen LG optimus one empfehlen oder evt. nen ZTE Blade, das hat nen super display und ist recht günstig zu bekommen. bei ebay wirds so um die 170€ gehandelt. zwar kostet es in der schweis sogar unter 100€ aber selbst hier für 170 ist es echt top ausgestattet und schlägt auch das lg optimus. das gerät muss zwar noch geunlocked werden, aber das soll angeblich nicht schwer sein. einfach mal nach googlen. oder auf www.android-hilfe.de nachschauen in der richtigen abteilung.

@Konti: dein beitrag ist irgendwie sinnfrei. was ist denn schlimm daran sich nen smartphone für 250€ zu kaufen? damit kann man sehr wohl schon was anfangen. schwieriger wirds bei 100€! und du willst jetzt zur unterhaltung hier nicht wirklich einem nen buch aufschwatzen, oder? du weist schon, dass es da nen unterschied gibt zu nem smartphone? ^^ ich bin mir sicher, du hast auch nen fernseher, obwohl du keinen brauchst, oder nen toaster, obwohl er nicht zwingend notwenig ist, brot kann man auch ungetoastet essen. nen fahrrad haste sicher auch, oder? brauchste nicht, hast ja beine ;-P und und und ...

Zuletzt bearbeitet:
jap, das defy hat wohl häufig produktionsfehler. wenn de pech hast, dann bekommste so nen gerät, aber das lässt sich natürlich zurückschicken.

Oder du ergatterst dir auf einem der Online Portale (In Österreich zB sehr beliebt willhaben.at) ein Gebraucht Handy oder ein unbenutztes welches ca 100 Euro billiger ist als neu.

Ich habe ein gebrauchtes HTC Legend um 120 bekommen, welches voll funktioniert.

Ich habe auch gesehen, dass Leute ein neues HTC Desire um 300 verkaufen, da sie dieses aus einer Vertragsverlängerung bekommen haben.

Und ein Desire um 300 ist ein sehr sehr guter Preis ;)

Musst nur Ausschau dannach halten.

Ansonsten empfehle ich in der Preiskategorie:

1. ZTE Blade --> Billig und gut!
2. Motorola Defy

nen legend für 120, da haste aber mehr als glück gehabt. das sollte min. das doppelte noch wert sein.

rueckspiegel schrieb:
@Konti: blablabla, und und und ...
Fakt ist, daß ich heute ständig Leute mit ihren Smartphones durch die gegend stylen sehe, und daß das einzige, was sie damit machen, kurzweilige Spielereien sind.
Selbst das Surfen wird in den meisten Fällen nur für Youtube-Videos und ähnliches genutzt.

Von daher sollte man sich wirklich mal die Frage stellen, ob man grad nur irgendwie geil drauf ist, weil's im Moment grad populär ist, oder ob man mit einem solchen Gerät überhaupt etwas anfangen kann. Und wenn man schon sagt, das Limit sind 250€, hört sich das nicht unbedingt so an, als ob man's grad dicke hat.

Wenn man gerne Toast isst, braucht man übrigens definitiv einen Toaster. Und wo der Unterschied zwischen Fahrrad fahren und laufen liegt, brauch ich wohl nicht zu erleutern.

beitrag gelöscht aufgrund unqualifizierten überreagierten eintrag meinerseits.......

@konti
sorry, war nicht so gemeint ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Quo Was reagierst du denn so empfindlich? Meine Güte.. Als Kind immer gehänselt worden, weil du keine Markenklamotten anhattest oder wie?
Konti hat doch Recht.
Viele Leute haben Smartphones ohne sie zu brauchen. Natürlich ist es nicht schlimm, trotzdem eins zu kaufen, aber es ist eben Geld, dass man umsonst ausgibt.
Er versucht dir hier zu helfen das passende Produkt für dich zu finden und du checkst das nichtmal.

Oder in einfachen Worten:
Du sagen Limit = 250€
Konti denkt: wenn ein Limit = 250€ => du nicht gerade reich, dann du evtl. lieber kaufen normales Handy für 150€, weil das völlig ausreichend und die restlichen 100€ für etwas anderes ausgeben.

Wenn du nun wirklich unbedingt ien Smartphone brauchst, nimm das Miletone und dann OC + Android 2.2

Dual Core Handys sind völlig uninteressant für dich, da sie mindestens das doppelte kosten werden. Und ich bezweifle, dass die Dual Core Handys dafür sorgen, dass die Midrange Smartphones im Bereich 250€ noch weiter im Preis sinken werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Konti:

jeder nimmt seine umgebung anders war und verarbeitet dies innerlich anders, bildet sich eigene meinungen usw. du scheinst bei der wahrnehmung der vielen smartphoneuser dies ehr negativ zu sehen, bzw. betrachtest dies als unnütz größtenteils. ich sehe das ganze anders.

youtubevideos werden unterwegs ehr selten geguckt, da diese zu viel datenvolumen verbrauchen, häufig werden wohl internetseiten gelesen oder spiele gespielt. nur frage ich mich, was ist daran schlimm.

klar kann ich zeitungen lesen, allerdings sind onlinenews nochmal nen tick aktueller. zudem kann man sich schneller raussuchen, was ich mir jetzt durchlese. irgendwelche artikel bei computerbase oder doch spiegel online. ich selbst schlepp jetzt nicht 5 verschiedene magaziene mit um nen überblick über die jeweiligen aktuellen news zu bekommen. um schnell unterwegs mal bahnverbindungen raus zu suchen finde ich es auch praktisch oder aktuelle fußballergebnisse. navigation in fremden städten ist auch praktisch. auch was das auffinden von geschäften angeht mit google maps oder so. emails unterwegs lesen und ggf. beantworten spart auch zeit, die man sonst zuhause verbraten würde.

desweiteren ändert sich in der gesellschaft aktuell durch facebook und co das komunikationsverhalten. man kann mit smartphones einfach schneller auf anfragen und nachrichten reagieren, die nicht mehr klassisch über sms verschickt werden. wie gesagt verschiebt sich das komunikationsverhalten, was ich auch nicht als schlimm empfinde. über die datensammelwut von facebook kann man geteilter meinung sein (find sie z.B. auch nicht korrekt) aber dennoch ist die art der komunikation interessant und beeinflusst die gesellschaft sicherlich nicht negativ.

und selbst wenn man sich unterwegs mal youtubevideos anschaut, was ist daran schilmm? ansonsten hätte ich dies evtl zuhause getan. so habe ich meine zeit unterwegs für mich sinnvoll genutzt und hab zuhause mehr zeit für wichtigeres. z.B. für die uni lernen, was ich unterwegs einfach nicht gerne tue.

da der smartphonemarkt wächst, wird das ganze auch kein kurzzeitiges phänomen sein, sondern ist ein größerer komunikationsumbruch im mobilen sektor. das solche neuen technologischen vortschritte geld kosten wissen wir, nicht erst seit der einführung des handys.
mittlerweile sind smartphones aber so preisgünstig, dass man auch mit günstigeren geräten diesen aktivitäten nachkommen kann, zudem werden die monatlichen kosten weniger, durch günstigere flats.

du bist der meinung mit 250€ kann man nicht viel anfangen. ich bin der meinung, das ist sehr wohl möglich, da man sich gewisse standards für den preis leisten kann. diese wären für mich, ein halbwegs akzeptables display (was mMn 480x320 Pixel sind), ein anständiges OS auf den Geräten (in diesem preisbereich auf jeden fall bada, android, webos), prozessorleistung (haben die geräte in der preisklasse genug um alles og. zu tun) usw.

hoffe du verstehst mich nun etwas besser. deine negative sicht ist mir noch nicht ganz so verständlich geworden. wenn du mich "durch die gegend stylen" siehst, kann es sein, dass ich grad nem prof eine antwort auf ne email schreibe oder nen buch raussuche, was ich mir in der bib ausleihen will. vll. spiele ich zur abwechslung nach nem langen unitag aber auch einfach nen spiel oder les nen artikel auf computerbase. wenn das alles z.B. für dich "durch die gegend stylen" ist, dann haben wir eine unterschiedliche auffassung von dieser begrifflichkeit.

schönen Abend noch und entschuldigt etwaige grobe fehler, hab keine lust nochmal alles zu lesen ;-P

Zuletzt bearbeitet:
rueckspiegel schrieb:
du scheinst bei der wahrnehmung der vielen smartphoneuser dies ehr negativ zu sehen, bzw. betrachtest dies als unnütz größtenteils.
Mit negativ hat das garnichts zu tun.
Eher damit, ob sich die (recht hohe) Ausgabe lohnt.

Ich hab ein paar Kumpels, die so ein Smartphone bestitzen. Erst wird damit rumgespielt, und nach ein paar Wochen wird es fast nurnoch als normales Handy benutzt. Bei den wenigsten stellt sich eine langfristig bereichernde Nutzung ein.

Ich hätte natürlich auch gerne eins, bin aber zu dem Schluss gekommen, daß es sich bei dem, was die Teile zur Zeit kosten, und bei dem, was sie können, für mich im Moment nicht lohnen würde.
Auch gerade weil bei mir das Geld ebenfalls nicht locker sitzt ... könnte vielleicht auch so um die 250€ bis maximal 300€ entbehren, aber das isses mir einfach nicht wert.
Ich wollte lediglich mal dazu anregen, darüber mal nachzudenken, bevor man sein Geld für etwas ausgibt, was nach anfänglicher Begeisterung bei vielen in recht kurzer Zeit stark an Bedeutung/Nutzung verliert.

Und ja .. vieles ist praktisch ... insbesondere so Sachen wie Maps, BVG, usw.
Das sind auch Gründe, wegen denen ich früher oder später unbedingt so ein Teil haben will.
Aber im Moment für 250€ irgendein Kompromiss-Gerät zu kaufen ... so wichtig isses mir dann doch nicht.
Muss aber jeder selbst für sich entscheiden ... wie gesagt, ich wollte es nur als Option mal erwähnen, daß man den Kauf eines solchen Gerätes auch aufschieben kann. Bzw. steht diese Möglichkeit ja schon im Thread-Titel ... bin also letztendlich nur auf's Thema eingegangen.

PS.:
Immer dieses Trendwort "Datensammelwut".
Das Facebook-Konzept funktioniert nur durch diese Daten. Das hat mit Sammelwut nichts zu tun .. es geht um das Umsetzen eines Projektes.

Zuletzt bearbeitet:
@Konti: hast wohl recht. auf die frage war das eine passende antwort um deine sicht da zu stellen, die ich so auch verstehen kann. hast natürlich recht, das kostet alles immer noch ne stange geld und man kommt ohne diese features auch aus. muss wirklcih jeder für sich selbst entscheiden. für 250€ bekommt man aber mittlerweile schon etwas akzeptables. viele abstriche muss man da nicht mehr machen. im grunde verzichtet man nur auf anspruchsvolle 3D spiele, alles andere können auch die Geräte für 200€. Wenn man nen gebrauchtes Milestone oder nen neuen Palm Pre gönnt, dann kommt man sogar doch in diesen Genuss, wenn man denn möchte.

Zum Thema Facebook würde ich sagen, dass diese doch recht agressiv vorgehen, was das sammeln von daten angeht. vergleicht man das ganze mal mit den vz-netzwerken, dann sieht man, dass es auch moderater geht. da facebook aber ein rein marktwirtschaftliches unternehmen ist erreicht es mit den eingesetzten metoden natürlich mehr umsatz. wirklich sozial geht das unternehmen aber leider nicht vor, obwohl es ja ein soziales netzwerk ist. so bin ich mir sicher, dass sich facebook an meinem handytelefonbuch bedienen würde, wenn ich nicht extra den harken bei der syncro entfernt hätte, oder auch wenn man freunde via email sucht, wird einfach das ganze adressbuch kopiert und die daten später mal genutzt um verbindungen zwischen personen zu erkennen, die sich nichtmal angemeldet haben. nicht umsonst kann man facebook deshalb gerichtlich so angreifen. es geht hier nur ums geld und um die anzahl der user. das facebook emails in meinem namen schreibt und meinen chef ggf. in dieser mail dutzt interessiert die herzlich wenig. auch wenn es dadurch irgendwie stress geben könnte für die person.

die VZ Group bzw Holtzbrinck ist kein normales Unternehmen? Die sind etwas moderater, weil sie anders als Facebook nur in Deutschland tätig sind und hier alles etwas strenger ist als in anderen Staaten.
Versteh auch nicht, warum der Begriff social network implizieren muss, dass die Plattform sozial handelt oder was soziales Handeln allgemein mit der Datenkrake zu tun hat. Ist ja nicht so, dass sie ihre Mitarbeiter ausbeuten.

Des weiteren übertreibst du ein wenig. Du benutzt die Suchfunktion, dass Facebook z.B. deinen GMail Acc nach Mailadressen durchsucht, die bei Facebook registriert sind und schickt diesen eine Freundschaftsanfrage. Auch hier könnte es bereits Peinlichkeiten geben und eine dieser Anfragen gelangt zu deinem Chef. Schien dich nicht gestört zu haben.. warum auch. Man kann ja selektieren.. wer einfach auf weiter klickt ohne zu schauen an wen alles eine Anfrage geht, dem kann man nicht mehr helfen.

Und dass Facebook dann an die restlichen Freunde (die nicht registriert sind) eine Einladung schickt.. auch das kann man überspringen oder selektiv verschicken. Mit dem Chef kommt da die gleiche Argumentation wie etwas weiter oben.

Zurück
Oben