Sind Laptops gerade Teuer? Jetzt kaufen oder warten

Registriert
Apr. 2021
Beiträge
2
Hallo,
Ich habe das Gefühl, dass die Laptoppreise gerade Wucher sind. Leider kenne ich mich bei der Preisentwicklung nicht so gut aus. Ich möchte mir einen Laptop auf Ebay kaufen. Jedoch bin ich gerade knapp bei Kasse und kann gerade nur gebraucht per Aktion kaufen. ( Bei den Arbeitsspeicher Preisen kenne ich mich jedoch relativ gut aus. Sie sind gerade Mittelmäßig eher noch etwas billig aber nicht so sehr. )
Meine Anforderungen sind:
Ich brauche:
  • Nur SSD, größe egal
  • mindestens 16gb Ram, möglichst hohe MHz ( Ich wünsche mir 32g oder 64gb, aber das geht grade eh nicht )
  • CPU mindestens 6 Kerne egal ob AMD oder Intel. Ich brauche sie zum Rendern.
  • Display IPS mit mindestend 17,3 Zoll und mindestens und maximal 1920x1080. Am besten mindestens 120 hz. Es sollte Augenschonend sein.
Ich brauche auf keinen Fall:
  • eine Interne HDD Festplatte
  • ein CD Laufwerk.

Woran liegt es eigentlich, dass die Preise so hoch sind. Sind es tatsächlich die Bitcoins? Ich habe gehört, es werden sogar Laptops zusammengeschlossen und damit wird geschürft. Ich denke auf jeden Fall, dass es irgendwann wieder ruhiger wird.

Ich brauche unbedingt einen guten Laptop, nicht unbedingt Gaming, da ich keine Zeit mehr dafür habe. Ich kann aber im Notfall noch etwas warten.

Desktop geht momentan überhaupt nicht. Ich habe sowieso einen. Wenn ich mir einen neuen Desktop baue, dann eine CPU mit mindestens 32 Kernen, oder soagar ein Mainboard mit 4 CPU Steckplätzen mit CPUs von jeweils 32 Kernen. Natürlich nur zum Rendern. Mehrere Gafikkarten und CPUs sind leider für Gaming schlecht, da es dann Mikrolags gibt, hab ich herausgefunden.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

teils privat teils gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil und Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Ich spiele alles Mögliche

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Professionell und Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


Mindestens 17,3 Zoll und mindestens und maximal 1920x1080
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Ist nicht wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


Windows vorinstalliert.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

MSI oder ASUS

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Vielleicht eine beleuchtete Tastatur.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Maximal 700€, vielleicht habe ich später mehr zur Verfügung. Aber danach möchte ich mir sowieso einen in Neu kaufen. Irgendwann.
 

Anhänge

  • 91MW2X7lrfL._AC_SL1500_.jpg
    91MW2X7lrfL._AC_SL1500_.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, bei dem Budget ist es klar, dass Du nichts passendes findest. Das hat aber nichts mit Mining zu tun. 17" ist schon eine Seltenheit. Und wenn, dann sind das meiist Enterprise / Workstation Laptops. Und bei Deinem Budget sehe ich da eher schwarz. Gebraucht könntest Du was finden. Aber dann werden so Dinge wie ein 120 Hz Display fehlen.

Hier mal ein Beispiel:

https://www.pcbilliger.de/notebook-...op-intel-core-i7-6820hq-4x-2-7-ghz-webcam?c=9
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaptopOderNicht und species_0001
Ob sie gerade teuer oder nicht sind kannst du doch einfach im Preisverlauf von Geizhals gucken bei dem jeweiligen Artikel kann man ja sich die Preishistorie einblenden lassen. Da kannst du einen Trend ablesen, das es mit etwas Verzögerung seit Corona preislich gut etwas nach oben gegangen ist. Denke aber deine Wünsche lassen sich zu dem Preis derzeit nicht erfüllen, auch nicht gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaptopOderNicht
Corona hat den Laptop Markt leer gefegt. Alle Welt braucht Laptops fürs Home Office.

Für 700€ bekommt man derzeit bisschen bessere Office Laptops und keine Videoschnittlaptops. Von 32/64GB RAM brauchen wir da noch lange nicht träumen.

Bei gebrauchten Gaming Laptops... jo, da muss man halt Ebay und co abgrasen und sich die einzelnen Geräte anschauen.
Gebrauchte Workstation Laptops gibts neben Ebay auch von einschlägigen Gebraucht Laptop Händlern mit Gewährleistung. Bei den Workstation Laptops gibts aber keine 120Hz Displays. Bei Businesslaptops sind 60Hz Displays üblich. Mehr Display Hz sind Spielkram. ;)

kannst ja versuchen hier
https://www.ebay.de/itm/GAMING-LAPT...619276?hash=item4dbfd0e18c:g:6DwAAOSwXGNgWTRH
mitzubieten.

Einschlägige gebrauchte 5-6 Jahre alte Workstationlaptops gehen in den Bereich 1000-1200€, z.b.:
https://www.esm-computer.de/hp-zboo...32-gb-ddr4-512-gb-ssd-full-hd-webcam-1022339/
https://www.esm-computer.de/dell-pr...-nvidia-quadro-m2200m-full-hd-webcam-1023323/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaptopOderNicht
Zurück
Oben