Touchphone oder warten?

naja, all zu hamlos würde ich diese ganzen facebookmaschen aber auch nicht sehen. z.B.

http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2010-02/facebook-sammelt-emailadressen?page=1

http://www.tipps-tricks-kniffe.de/f...leck-bei-der-freunde-finden-funktion-stopfen/

in dem artikel wird z.B. beschrieben, dass nur ca. ein drittel sich mit den sicherheits und einschränkungseinstellungen auseinander setzt. viele denken erstmal garnicht daran informationen, wie namen, mailadressen, bilder usw. vor der weltöffentlichkeit zu schützen. facebook nutzt das naive verhalten der nutzer hier massiv aus. zum anderen diese emaildattensammel geschichte. auch hier werden sich im endeffekt nicht viele wirklich damit auseinander gesetzt haben, was mit den adressen passiert oder wer wem welche infos über dich oder bekannte freunde zugeschustert werden.

euch scheint das alles recht egal zu sein und ihr habt damit keine probleme, aber einigen freunden ist es evtl nicht egal. ich selber habe auch bekannte die nichts mit facebook zu tun haben wollen. aber dennoch wird facebook über sie ne "akte" haben und verknüpfungen erstellen. richtig ist das ganze nicht wie ich finde.

@konti: und was soll es dann sein, wenn es kein wirtschaftsunternehmen ist, das nur geld schöffeln will?
 
Der Film hat mit deiner ARgumentation nichts zu tun.
Da wird Zuckerberg auch niht als geldgierig dargestellt.

Aber die Devise: Zuckerberg = Facebook gilt längst nicht mehr. Das Unternehmen macht Millionengewinne.. Es sitzen viele Investoren im Boot.. und die wollen eben Geld raus holen.


Übrigens ist mir nicht egal was mit meinen Daten passiert.
Deswegen habe ich auch keine Facebookapps am Start, damit diese Firmen die dahinter stecken nicht auf mein Profil zugreifen können.

Was jetzt aber so schlimm daran ist, dass auch non Freunde meine Hobbys lesen können ist mir ein Rätsel.
 
@Konti: das glaubst du nicht wirklich, so wie dus sagst, oder? ^^ Jace hat da schon ganz recht.

@Jace: Solange es nur die Freunde lesen, sollte das alles kein Problem sein. Aber wenn man sein Profil für alle zugänglich lässt (man muss alle einschrenkungen erst selbst einstellen, was wie gesagt nur ein drittel tut), dann könnte es schon etwas problematischer werden. Habe letztens noch mit nem Bekannten gesprochen der auch für einstellungen in einer Firma zuständig ist und die jungs da gucken direkt erstmal bei facebook und studi/meinvz ob und wie sich die leute da gebe. wenn man dann dort die ganzen sauf- und partyfotos vom wochenende findet hinterlässt das einfach keinen guten eindruck und man wird direkt aussortiert. die usermasse ist einfach zu naiv und geht zu unüberlegt mit ihren daten um, die sie preis geben und facebook tut nicht wirklich was dagegen um die user vor sich selbst zu schützen. das ist mein großer kritikpunkt.
 
zum einen liegts über dem budget und zum anderen ist android doch deutlich flexibler und kann einfach mehr und vieles besser.

@Jace: nein, das ist falsch. wer sein profil nicht auf privat stellt hat keine ahnung, wie facebook funktioniert und was es für funktionen und eigenschaften hat. nicht jeder ist nen computernerd wie du und ich, auch nicht in der heutigen jugend. vieles wird einfach gemacht ohne sich groß damit zu beschäftigen. das mag dir nicht gefallen und ich finds auch nicht wirklich ok, aber es ist nunmal so, da wir keine wirkliche medienkompetenz in unserer bevölkerung haben. so wie du es wieder siehst und darstellst ist es einfach zu einfach und billig. glaub mir die hälfte der facebook nutzer weis nichtmal, dass man ihr profil ganz fix findet, wenn man ihren namen bei google eingibt. du setzt bei den menschen wissen vorraus, was sie einfach nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um was geht es hier nochmal? Um Facebook, oder um den Sinn oder den Unsinn von Fahrrädern, Toastern usw? Ach ja, eigentlich um eine Beratung zwecks Smartphone-Kauf....

@TE

Ich würde dir auch das Defy empfehlen, oder schau dich nach einem gebrauchten Milestone oder Desire um, damit kannst du nichts verkehrt machen. :)
 
Was genau kann Android 2.1/2.2 besser als Symbian 3 ?

Es gibt derzeit mehr Apps für Android. Ok. aber was sonst ?
 
Android hat den besseren Ruf. Dadurch schwimmt es gewissermaßen auf einem Hype des Lobes. Symbian hat keinen guten Ruf, deshalb geht es immer unter. Zu Unrecht! Mittlerweile sagt selbst ComputerBase, dass Symbian^3 gut ist.;)

Spontan fallen mir aber nur die guten Modding-Möglichkeiten bei Android ein. Allerdings nur bei gerooteten Geräten. Sehr praktisch: Backup erstellen, dann kann nichts schief gehen.
Gibt aber auch einige Schwächen, z.B. die Updatepolitik der Hersteller.

Da ich früher Symbian hatte und jetzt Android nutze fallen mir immer nur die Dinge auf, die mir etwas fehlen und das sind teils sehr spezielle Dinge wie der TV-Ausgang, wobei das wieder gerätespezifisch ist, aber auch wichtigere Dinge wie die von Google nicht vorgesehene PC-Suite.
 
Ok. Merci.

Die Updateproblematik bei Android, die man bei Symbian 3 so nicht haben wird, ganz im Gegenteil wird man vermutlich symbian 3 recht lange nutzen können, da wohl kein komplett überarbeitetes symbian 4 kommen wird sondern updates für 3 usw.

UPDATE:

Nachdem ich u.g. News gelesen habe, sage ich nichts mehr zu symbian und seiner Zukunft. Das Symbian 4 in 3 integriert wird könnte eben einen völlig anderen Grund haben, nämlich das symbian komplett entfällt.

NEWS

"In Online-Netzwerken wie Twitter schießen unterdessen Gerüchte ins Kraut, Nokia werde sein eigenes Smartphone-System Symbian in einem radikalen Schnitt aufgeben. Auch das gemeinsam mit Intel entwickelte Betriebssystem MeeGo steht den Gerüchten zufolge zur Disposition. Malik Saadi, Analyst von Informa Telecoms in London, geht davon aus, Nokia werde seine Symbian-Software entweder durch das Microsoft-System Windows Phone 7 oder die Google-Software Android ersetzen.

Insbesondere eine Zusammenarbeit mit Elops ehemaligem Arbeitgeber Microsoft würde die Karten auf dem Smartphone-Markt komplett neu mischen. Der weltgrößte Software-Konzern hat bislang nämlich auch nur zwei Millionen Geräte seines neuen Smartphone-Systems in den Handel bringen können und könnte einen großen Schub nach vorne gut gebrauchen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows Phone 7 ist sicher irgendwie möglich, aber einfach mal so ein Millionengeschäft mit Symbian fallen lassen? Als ob Nokia das einfach so macht. Heise verbreitet da auch nur Gerüchte der Analysten, die eh keine Ahnung haben, sondern sich nur einen Namen machen wollen. Ebenso braucht man keine Beachtung mehr Posts von Eldar Murtazin schenken, da diese eh Anti-Nokia sind.
 
30 Millionen mehr verkaufte Symbian-Geräte siehst du als unsichere Lage an?!
 
Ich benutze ja selber ein Symbian E71 aber das was seit 2 jahren mit Symbian abgeht verwundert mich immer mehr. Ich glaube auch nicht das es von heute auf Morgen eingestellt wird aber für jemanden der sich heute ein Touchphone kauft ist es schon interessant zu wissen was er vielleich in 2 jahren noch davon haben wird. Symbian 3 soll ja weiterentwickelt werden aber wenn ich abschätzen kann das es eingestellt wird empfehle ich es hier auch nicht blind oder ?
 
Bis auf den komischen Analysten gibt es doch wirklich niemanden, der ernsthaft glaubt, dass Nokia Symbian sterben lässt. Und selbst wenn es 'nur' noch 2 Jahre existiert - welche Geräte, außer Nikia, Apple und Palm(bald mit webOS 2.0) kriegen auch nur ansatzweise 2 Jahre Support?
 
Das Update kam doch laut einigen Quellen von Vodafone und nicht von HTC, oder?!
 
Zurück
Oben