Touchscreen beim Tablet reagiert nicht mehr

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hi,

bereits gestern reagiert der Touchscreen meines Lenovo Tab4 10 Plus @LineageOS nicht mehr. Ein harter Neustart (Power+VOLPLUS) hat das Problem erstmal behoben. Heute das gleiche wieder, diesmal geht es aber auch nach einem Neustart nicht. Auch in TWRP reagiert nichts. Ich vermute einen Hardware-Defekt. Alles andere geht: Hardware-Buttons, Lagesensor. Ich kann über den Power-Button das Menü mit Neustart und Shutdown aufrufen, dort aber nichts ausführen.

Ich will nun mal testweise das Stock-ROM flashen. Dazu würde ich vorher gerne das LineageOS sichern, was ja aber nicht geht wenn der Touch nicht geht. Kann man über Fastboot über die Shell am Rechner das gleiche Backup erstellen, dass auch TWRP macht?

Sonst jemand eine Idee? So recht glücklich hat mich das Tablet nie gemacht, aber laut einer neuerlichen Suche scheint das in meiner Preisklasse echt das einzig brauchbare zu sein.
 
Das Problem bei ADB ist, dass da eine Meldung kommt die ich bestätigen müsste, aber nicht kann da touch ja nicht geht. Ich Versuch das mal unter twrp. Da auch das flashtool das tablet nicht erkennt kann ich auch kein stock Flashen. Kann ich über ADB auch einfach das tablet platt machen zum löschen der Daten wenn es auf den Müll kommt?

Wie hast du die Maus ohne touch verbunden bekommen?
 
Maus einfach anstecken, wird ohne Bestätigung erkannt...
du brauchst natürlich den entsprechenden Adapter dafür, also "normal"-USB auf Micro-USB
.
 
Ach ja, früher gab es ja mal Mäuse mit Kabel. :D Musste mir erstmal eine ausleihen. Geht mit meinem Adapter nicht, der ist aber für Micro-USB nicht USB-C. Da steckt dann also die Maus an einem Adapter der an einem Adapter hängt. Ein Kollege will mir einen Adapter für USB-C leihen, mal sehen ob es so geht.
 
Zurück
Oben