News Touchscreen für 80 Prozent aller Windows-8-Geräte bis 2014

emeraldmine schrieb:
wer soll das kaufen/abkaufen ;)

+1
das wäre der Wunsch von Microsoft mit den Touchscreens aber wie soll man die Games steuern :D

alles wieder mal Utopie bei MS
 
In den 80 %... da sind PCs enthalten oder wie seht ihr das? Weil also... nein... einfach nein. Vertikaler Bildschirm + Touch = Nach 15 Minuten ist der Arm hin. Für Terminals und Bankautomaten wo man 2 Minuten draufrumtatscht ist es ok, aber doch bitte nicht für ein Desktopsystem wo der Bildschirm in etwa auf Augenhöhe und je nach dem nen halben Meter weit weg steht. Wie stelln die sich das bei MS denn bitte vor? Dass sich dann jeder noch so ne Stütze für den Unterarm kauft? Oder wollen die den klassischen PC einfach komplett sterben lassen? Das würde dann natürlich auch den Sinn vom Windows8-Design erklären...

@unter mir: ah du meinst, dass 2014 vier der fünf verkauften Win8-Geräte nen Touchscreen haben? na gut das Ziel könnten sie erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kommt eigentlich nach dem Touchwahnsinn von der Industrie damit man weiterhin neue Geräte kauft ?
Der Markt ist ja irgendwann auch gesättigt.


Mir fehlen da Innovationen, wo man gerne mal wieder 1000€ oder mehr ausgibt.
 
Der motion Wahnsinn!
 
Flexible Displays in allen Größen, ist zumindest in Planung.
 
BOBderBAGGER schrieb:
klar eingelassen im couchtisch z.B ;)

Der Desktop an sich ist doch schon lange Tod die 80 % packen die sobald die mal alle OEM´s überzeugt haben auch locker mit notebooks.

Erzähl das mal an jenen, die täglich 8h und länger in den Büros, Agenturen, Verlagen, Studios, Ämtern, Behörden der Welt etc. oder auch von zu Hause aus professionell oder semiprofessionel, sprich ERNSTHAFT mit Desktop-PCs arbeiten (müssen) oder meinst du, Smartphones und Tablets oder selbst Laptops können hier auch nur ansatzweise einen adäquaten Ersatz darstellen?

Die werden dich (zu Recht) schallend auslachen, wenn du ihnen mit Tablets oder auch nur Notebooks kommst.

Allein schon eine echte, ergonomische Tastatur im Hinblick auf textbasiertes Arbeiten am PC lässt sich nicht im Mindesten durch eine Notebooktastatur (für die Hände von 4 jährigen Kindern ausgelegt) geschweige denn durch eine rudimentär anmutende Touch/Onscreen-Tastatur eines Tablets ersetzen...

Von der Bildschirmfläche und dem damit einhergehenden Bedienkompfort eines grossen Displays (fensterbasiertes arbeiten) noch garnicht gesprochen!

Es gibt eben noch was anderes, als sinnfreie/überflüssige Einzeiler bei Facebook zu tippen (dafür reicht i.d.T. die Onscreen-Tastatur eines Tablets) oder Spiele à la "Angry Birds" zu zocken, aber das sind eben auch keine ernsthaften/arbeitsbezogenen Anwendungsgebiete von Computern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Arno Nimus schrieb:
Erzähl das mal an jenen, die täglich 8h und länger in den Büros, Agenturen, Verlagen, Studios, Ämtern, Behörden der Welt etc. oder auch von zu Hause aus professionell oder semiprofessionel, sprich ERNSTHAFT mit Desktop-PCs arbeiten (müssen) oder meinst du, Smartphone und Tablets oder selbst Laptops können hier auch nur ansatzweise einen adäquaten Ersatz darstellen?

Die werden dich (zu Recht) schallend auslachen, wenn du ihnen mit Tablets oder selbst Notebooks kommst.
Schon mal von Dockingstations gehört? Die sind genau dafür da, dass man eben ein Notebook oder ein Tablet statt einen Desktop nutzt ;)

BOBderBAGGER hat absolut recht, der Desktop ist so gut wie tot, auch wenn man das hier selbstverständlicherweise nicht wahrhaben möchte (würde mich bei den vielen Desktopusern auch wundern).
 
Erzähl das mal an jenen, die täglich 8h und länger in den Büros, Agenturen, Verlagen, Studios, Ämtern, Behörden der Welt etc. oder auch von zu Hause aus professionell oder semiprofessionel, sprich ERNSTHAFT mit Desktop-PCs arbeiten (müssen) oder meinst du, Smartphones und Tablets oder selbst Laptops können hier auch nur ansatzweise einen adäquaten Ersatz darstellen?

ich arbeite schon JAHRE ernsthaft mit einem gedockten Laptop... einen Desktop PC wirst du bei uns nicht finden. Es mag einige Workstations geben die mehr Power benötigen aber das sind doch eher spezialfälle

im privaten bereich geht die Verbreitung von desktops immer weiter zurück da der "normalo" auf ein Notebook oder gar Tablet umsteigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Workstation MSI X79A-GD65 (8D), X79 + Intel Core i7-3930K, 6x 3.20GHz möchte ich als Notebook zu einem bezahlbaren Preis sehen?

Darüber hinaus sollte es länger als 3-4 Jahr halten und keinen Hitzetod sterben - bei mir wird es im Sommer zwischen 35-40°C heiß.

Für die Mobilität habe ich ein Tablet und zum arbeiten die Workstation - da ist deshalb auch kein Windows 8 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochauflösende (mehr als 1920*1080), helle und matte Displays wären mir persönlich eigentlich viel wichtiger als Touchscreens an einem Notebook / Ultrabook ...
 
der Desktop ist so gut wie tot


Das muss ich mal meinen Chef erzählen (gerade erst teilweise auf Win7 umgestellt), da ist nix mit NB, Tablet oder sonstigen "Spielereien", damit wird gearbeitet. Auch eine Dockingstation + NB oder Tablet ist keine Alternative weil schlicht zu teuer und dann schon wieder ein neues OS wo wieder Probleme mit unserer Software gibt. Und dann stellt sich immer noch die Frage: Was geht damit besser/schneller?
 
BOBderBAGGER schrieb:
im privaten bereich geht die Verbreitung von desktops immer weiter zurück da der "normalo" auf ein Notebook oder gar Tablet umsteigt.

Das kann ich mit Blick auf meinen Bekannten- und Kollegenkreis nur bestätigen.
Bis auf eine Ausnahme haben sich alle Laptops angeschafft.
 
Für mich sind Touchscreens (abseits von Tablets und Smartphones) genau so ein Fall, wie Sprachsteuerung.

Beides begeistert einen spontan, wenn man es das erste mal ausprobiert (z.B. auf einer Messe). Man wundert sich, warum man nicht schon viel früher voll auf so eine naheliegende, natürliche und elegante Bedienung gesetzt hat.
Wenn Touchscreens- und Sprachsteuerungen z.B. der Geschäftsführung eines Konzerns präsentiert werden, ist Unterstützung von höchster Stelle sicher.

Der Haken an der Sache ist, dass die Begeisterung für solche revolutionären Eingabemethoden in der Praxis nicht lange anhält. Auch wenn Raumschiff Enterprise einen anderen Eindruck erweckt, niemand will den ganzen (Arbeits-)Tag auf einen Computer einreden und genauso wenig will man ständig auf dem Monitor herum fingern.

Deshalb sind auch alle Versuche diese Eingabemethoden bei PCs einzuführen grandios gescheitert. Und diese Versuche sind schon fast so alt wie die PCs selbst.
Ich hatte schon für meinen C64 einen "Lichtgriffel" (ein völlig nutzloses Ding), es gab in den 80ern speziell auf Touch-Bedienung ausgelegte PCs von HP, und Sprachsteuerung war z.B. in den späten 90ern ein großes Thema, als IBM versuchte damit OS/2 Warp zu pushen.
Alles ist gefloppt.

Ich bin überzeugt, dass der jüngste Touchscreen-Hype genauso wieder in Vergessenheit geraten wird, wie alle vorherigen Versuche und der Hype um die Sprachsteuerung.

(Seit Vista ist übrigens eine wunderbar funktionierende Sprachsteuerung serienmäßig bei Windows dabei und kein Schwein nimmt sie auch nur zur Kenntnis. Wer selbst nachvollziehen will, warum vor 15 Jahren so viele davon erst begeistert und dann völlig desinteressiert waren, sollte die mal ausprobieren.)
 
Um vernünftig (ergonomisch/kompfortabel/effizient/schnell) an einem Computer arbeiten zu können, braucht man

a.) ein möglichst grosses Display mit hoher Auflösung, wo sich viele Elemente/Fenster gleichzeitig/im Überblick darstellen lassen)
b.) eine ergonomische Tastatur... (mit Leuten, die nichtmal das blinde 10-Finger beherrschen braucht man sich darüber allerdings logischeweise garnicht erst zu unterhalten, weil die nämlich garnicht wissen, was effizientes Tippen ist!)

Tablets ermöglichen ja nichtmal die gleichzeitige Darstellung mehrerer Fenster. Schon allein das disqualifiziert sie fürs ernsthafte Arbeiten...

Das Tablet ist dennoch eine klasse Erfindung (kann man übrigenes schon in Folgen der Star Trek-Serie von 1988 sehen, da hat man sich das letztlich wohl auch abgeschaut und mit der heutigen Technik nun endlich auch realisierbar) ist es doch sowas wie das schweizer Taschenmesser unter den PCs, sprich ein Handtaschen-PC, der aufgrund seiner hohen Flexibilität/Mobilität für alle möglichen "kleinen" Jobs - sei es beruflich oder privat - hervorragend genutzt werden kann überall dort, wo man Desktop-PCs oder selbst Laptops nicht mitnehmen kann oder dies zu umständlich wäre <- sei es selbst als Fernbedieung von Heimkinogeräten oder auch als Navi im Auto etc. pp) aber als ernsthaftes Arbeitsgerät aus den angesprochenen Gründen völlig ungeeignet!

Wer anderen weismachen möchte, es wäre ein Fortschritt, das fensterbasierte Arbeiten an einem PC zugunsten einer "Ein-App-Vollbilddarstellung" wie man sie auf Tablets nunmal zwangsläufig hat (wo man damit - wenn man sie denn für das nutzt, wofür sie geschaffen wurden - dennoch gut leben kann) aufzugeben, den kann man leider nicht ernst nehmen und diese Leute haben offensichtlich auch noch nie wirklich ernsthaft mit PCs gearbeitet, denn sonst wäre ihnen das ja (aus Erfahrung) bewusst! (diejenigen, die sowohl mit Desktop-PCs, als auch mit Tablets vertraut sind, meine ich!)

Mir persönlich ist es mittlerweile selbst auf meinem 30" bei 2560x1600 schon "zu eng" (und ich erinnere mich noch gut an die Zeiten, wo 15"-CRTs gängig waren, zu diesen Zeiten möchte ich nicht zurückkehren!)

Herdware schrieb:
Der Haken an der Sache ist, dass die Begeisterung für solche revolutionären Eingabemethoden in der Praxis nicht lange anhält.

Das Problem ist, dass hier die Anatomie des Menschen, sprich die ergonomischen Aspekte ausser Acht gelassen werden und deshalb kann auch von revolutionär keine Rede sein. Das bezieht sich natürlich auf Desktopmonitore und Laptops (bei Tablets und Smartphones sieht es völlig anders aus, da macht es wirklich Sinn und wird sich auch dauerhaft zweifellos durchsetzen, aber die liegen bei der Bedienung ja auch flach auf und sind zudem deutlich kleiner als Desktopmonitore oder Laptopdisplays)

Der Mensch kann sich nicht der Maschine anpassen (eben aufgrund anatomischer Gebebenheiten) also bleibt nichts anderes übrig, als umgekehrt die Technik unserer Anatomie anzupassen (alles andere ist das was man "verdrehte Welt" nennen kann)

Dass die Leute sich davon blenden lassen und darauf hereinfallen und das nicht realisieren, ist sehr vielsagend (im Hinblick darauf, wie ernst man sie nehmen kann, wenn sie diesbezüglich argumentieren, da denen offenkundig das Bewusstsein dafür fehlt!)

Hier gilt das alte Sprichwort (Bibel): "Wenn ein Blinder einen Blinden führt, fallen sie beide in die Grube!"

Die Konsolen im "Star Trek"-Universum (ich schaue z.Z. gerade wieder "Voyager") sind übrigens zumeist auf den Tischen, also flach angeordnet (wenn auch die vertikal angeordneten Schalttafeln und Displays ebenso Touch haben, jedoch nur selten so bedient werden) Man kann sich das ja alles genau ansehen (wenn man denn das Auge dafür hat und aufmerksam ist beim Schauen...)

Ich wäre dafür, dass in den Schulen ein Fach für "Ergonomie" eingeführt wird, damit Menschen als Grundlage überhaupt erstmal ein Bewusstein dafür entwickeln. Dies fehlt nämlich den meisten massiv wie man immer wieder deutlich sehen kann! (sieht man übrigens bereits auf Fotos, wo sie ihre Flachbild-TVs quasi 5 cm unterhalb der Zimmerdecke an der Wand montiert haben, für eine schöne, gemütliche Nackenstarre und Kopfschmerzen beim Filmeschauen!) ;-)

Es gibt bisher auch noch keine Methode bzw. Technik welche bei der Texteingabe das blinde 10-Finger-Tippsystem auch nur ansatzweise ersetzen könnte (das Tippen auf einem Onscreen-Display eines Tablets ist dagegen im Vergleich die reinste Qual und kann nur als absolute Notlösung angesehen werden!)

Vielleicht sollte MS ein paar Schweden als Berater einstellen: Die haben mehr Ahnung von/Bewustsein in ergonomischen Fragen...
 
naja das kann man nicht mehr vergleichen

früher hat sowohl touch als auch sprachsteuerung nicht so gut funktioniert.
jetzt ist das was ganz anderes. das läuft immerhin schonmal flüssig

das schöne ist ja, dass man touch auf nem laptop oder desktop nicht nutzen muss, aber kann
und viel teurer das eben noch draufzuklatschen ist es heute auch icht mehr. deswegen wird es sich durchsetzen
 
Jo, Touch Funktion an Desktop Monitoren halte ich für 100% sinnlos.

Da sollte lieber jeder Cent in ein vernünftiges Panel und ordentliche Diagonale gesteckt werden. Oder sie sollten endlich größere 21:9 Monitore mit VA-Panel bringen. Und MS könnte endlich mal eine brauchbare Skalierungsfunktion für höhere Auflösungen in Windows einbauen.

Aber Touch...ich kann es nicht leiden, Fettschmieren auf meinem Monitor zu haben - ich wäre mit so einem Monitor wie der Putzroboter aus Wall-E: ich würde nach jeder Touch-Geste sofort mit dem Mikrofasertuch hinterherwischen...

Also ich kann mir nur vorstellen, das diese Wunschvorstellung von MS in der Realität eintritt, wenn der klassische Desktop PC nahezu komplett an Bedeutung verliert. Für unmöglich halte ich das nicht - aber nicht bis 2014 eher bis 2024.

Im Prinzip würde ich meinen Desktop Tower Klotz schon gerne loswerden. So ein 8" Win 8 Tablet wäre schon ein witziger Ersatz - gerade wenn es wie das Acer bei 329 Euro mit vollständigem Win 8 und Office 2013 daher kommt. Blutooth Tastatur und Maus sowie ein ordentlicher großer Desktop Monitor (natürlich ohne Touch) dran und das wäre ein praktisches System - und würde aus MS Sichtweise wohl als Touchsystem zählen. Und es wäre praktischer so ein Ding ab und zu ins Heimkino zu tragen als meinen derzeitigen Desktop Klotz.

Aber derzeit ist so ein Tablet duch die Leistung zu sehr beschränkt auf Office, Internet und Medienkonsum. Videoschnitt oder Spiele möchte ich auf dem Teil nicht machen.
Ergänzung ()

Arno Nimus schrieb:
Tablets ermöglichen ja nichtmal die gleichzeitige Darstellung mehrerer Fenster. Schon allein das disqualifiziert sie fürs ernsthafte Arbeiten...

Windows 8 Tablets können gleichzeitig mehrere Fenster darstellen. Es läuft auf ihnen ja ein ganz normales x86 Windows. Nur ist das Tablet Display zu klein zum sinnvollen Arbeiten - aber dafür haben die Tablets ja einen Videoausgang...

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=cmEJ4ZJ4C4w#t=64s
 
Zuletzt bearbeitet:
Touchscreen bedeutet Glare und das möchte ich bei einem Laptop nun wirklich nicht!
Es muss einfach matt sein!
 
Nur ist das Tablet Display zu klein zum sinnvollen Arbeiten

die Definition von sinnvoll arbeiten ist einfach zu schwammig, mir würden jetzt einige dinge einfallen die man mit einem DIN A4 Blat großen Display sinnvolles Arbeiten kann. ;)

Ich gehe davon aus das Touch mit der zeit auch in die unteren Notebook klassen wandert, hat man eben ein Feature mehr was man nie benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Intel! Bisher konnte man, wenn Ultrabook darauf prangte, gewisse gewünschte Eigenschaften schon als gegeben betrachten. Ab jetzt ist man sich aber sicher schon mal nichts zu wollen wo Ultrabook drauf steht.
 
Zurück
Oben